Business Analytics

Effektive Nutzung fortschrittlicher Algorithmen in der Unternehmenssteuerung

Mischa Seiter

Wie kann man Daten zur Lösung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen effektiv und effizient nutzen? Damit hat sich Prof. Dr. Mischa Seiter am Institut für Technologie- und Prozessmanagement der Universität Ulm beschäftigt und Ansätze in seinem Buch "Business Analytics - Effektive Nutzung fortschrittlicher Algorithmen in der Unternehmenssteuerung" verfasst. Seine Ausgangsthese: Die Bedeutung von Business Analytics leitet sich unmittelbar aus der rasant zunehmenden Verfügbarkeit von Daten ab, die aus der Digitalisierung aller Lebensbereiche resultiert. Wie übersetzen aber nun Unternehmen diese Daten so, dass daraus bessere Produkte, neue Services, innovative Geschäftsmodelle oder, allgemeiner formuliert, bessere unternehmerische Entscheidungen werden?

Auf diese Fragen finden Führungskräfte des mittleren und des Top-Managements aller Branchen in diesem Buch Antworten. Es unterstützt dabei, drängende Problemstellungen der Unternehmenssteuerung zu identifizieren und diese mithilfe von Daten zu lösen. Dabei steht nicht nur die Vermittlung zentraler Algorithmen im Fokus. Vielmehr werden alle wesentlichen Herausforderungen behandelt, denen sich eine Führungskraft im Zusammenhang mit Business Analytics gegenübersieht:

1. Für welche betriebswirtschaftliche Problemstellung sollen die knappen Business Analytics-Ressourcen eingesetzt werden?

2. Welche Ressourcen, also Daten, IT und Personal, sind zur Lösung der konkreten Problemstellungen notwendig?

3. Mit welchen Algorithmen können die betriebswirtschaftlichen Problemstellungen gelöst werden?

4. Wie müssen die Ergebnisse der Algorithmen aufbereitet werden, damit diese ideal eingesetzt werden können?

Um den Herausforderungen strukturiert zu begegnen, wird in diesem Buch ein Business Analytics-Prozess vorgestellt, der sich in die vier Teilprozesse Framing, Allocation, Analytics und Preparation untergliedert. Er ist die Basis, einen unternehmensindividuellen Business Analytics-Ansatz zu entwickeln und zu implementieren. Zahlreiche reale Unternehmensbeispiele bieten Inspiration für konkrete Ansätze im eigenen Unternehmen: von der Beschaffung der Daten über die Wahl des optimalen Algorithmus bis hin zur empfängerorientierten Visualisierung der Ergebnisse.

Das Schöne an dem Buch ist: Anhand von Beispielen aus der Praxis werden erfolgsversprechende Ansätze erläutert, die zu individuellen Lösungen für das eigene Unternehmen des Lesers anregen können. Als Ergebnis soll sich eine eigene Entwicklung einer für das Unternehmen angepassten Analytics-Strategie entwickeln - dafür ist Seiters Buch eine solide Basis.

Cover von Business Analytics