Die Zukunft des Personalmanagements

Herausforderungen, Lösungsansätze und Gestaltungsoptionen

Heike Surrey, Victor Tiberius (Hrsg.)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen in wissens- und arbeitsintensiven Unternehmen zu den wertvollsten Ressourcen. Ihr Management stellt regulär hohe Anforderungen an Personalverantwortliche. Doch Trends wie Digitalisierung, demografischer Wandel, die veränderten Rollen der Geschlechter, eine boomende Bildungslandschaft, der Wertewandel, eine weiter zunehmende Internationalisierung und zahlreiche weitere Entwicklungen erhöhen den Druck auf das Personalmanagement. Im Band "Die Zukunft des Personalmanagements - Herausforderungen, Lösungsansätze und Gestaltungsoptionen", greifen die Herausgeber Heike Surrey und Victor Tiberius gemeinsam mit Fachleuten aus Theorie und Praxis zahlreiche Aspekte einer proaktiven Zukunftsgestaltung im Personalmanagement auf.

Vor dem Hintergrund der genannten Herausforderungen stellen sich für das Personalmanagement weitreichende Fragen mit entsprechenden Konsequenzen. Alle Personalmanagementfunktionen - von der Personalbeschaffung über die Führung bis zur Freisetzung - sind vom Imperativ der der Zukunftsorientierung betroffen. Themengebiete wie Personalführung, Personalpolitik, Personalbedarfsplanung, Personalbeurteilung, Personalentwicklung, Weiterbildung, Wissenstransfer, Human Ressource Management und Leadership kreisen in den Köpfen von Personalverantwortlichen - auch im Service. Die Beiträge sind übersichtlich in verschiedene Schwerpunkte gegliedert, so dass man sich als Leser gut sein eigenes vordergründiges Interessengebiet herausgreifen kann. Das beginnt bei der einführenden Personalpolitik, über Personalbedarfsplanung und Personalentwicklung bis zu IT, Controlling und Organisation.

Cover von Die Zukunft des Personalmanagements