Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Grundlagen, Instrumente und Best Practices

Daniel Schallmo u.a. (Hrsg.)

Das Buch "Digitale Transformation von Geschäftsmodellen - Grundlagen, Instrumente und Best Practices", u.a. herausgegeben von Daniel Schallmo vom Institut für Business Model Innovation Ulm (lfBMI) zeigt, wie es Unternehmen gelingen kann, ihre Geschäftsmodelle auf die digitale Zukunft vorzubereiten. Die Autoren zeigen auch, wie dadurch Wettbewerbsvorteile geschaffen und Kundenanforderungen besser erfüllt werden können. Die Experten aus Praxis und Wissenschaft zeigen schließlich, wie die digitale Transformation von Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg gelingen kann. Die Beiträge behandeln Ansätze und Instrumente, Studienergebnisse und Best Practices unterschiedlicher Industrien im Kontext der Digitalen Transformation. Die Inhalte berücksichtigen divergierende Anforderungen von Unternehmen und Industrien und können nach Bedarf kombiniert und erweitert werden um sie an die spezifischen Rahmenbedingungen eines Unternehmens anzupassen.

Wer sich mit dem Werk beschäftigen möchte, sollte sich etwas Zeit nehmen: Immerhin liegen 700 Seiten vor einem. Aber wie gerade schon erläutert, handelt es sich um eine Zusammensetzung verschiedenster Aspekte, so dass man das Buch nicht von vorne nach hinten chronologisch durchlesen muss. Man kann vielmehr zu Beginn einmal ausführlicher ins Inhaltsverzeichnis schauen und sich die favorisierten Themen heraussuchen. Zeit für den Rest bleibt dann später sicher immer noch - und die Zeit sollte man sich dann auch nehmen, denn die Autoren halten tatsächlich gute, praxisrelevante Gedanken bereit.

Cover von Digitale Transformation von Geschäftsmodellen