Employer Branding für die Logistik

Mit Social Media eine attraktive Arbeitgebermarke entwickeln

Wer seine Arbeitgebermarke und sein Image langfristig verbessern möchte, kommt heute um eine Social-Media-Strategie nicht herum. Doch wie kann ein Leitfaden für die Entwicklung einer Arbeitgebermarke aussehen? Mit vielen anschaulichen Beispielen und Tipps aus der Praxis zeigt Christian Runkel in seinem neuen Buch interessante Wege auf. Er berät seit 2002 Unternehmen aus Logistik, Industrie, Handel und E-Commerce bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften sowie bei der Entwicklung, Positionierung und Kommunikation von attraktiven Arbeitgebermarken. Er ist Gründer und Geschäftsführer der myLOGconsult GmbH, davor war er viele Jahre in verschiedenen HR-Managementfunktionen bei internationalen Unternehmen tätig.

Im Buch "Employer Branding für die Logistik. Mit Social Media eine attraktive Arbeitgebermarke entwickeln" vermittelt er praxisnah am Beispiel der Logistik Branche, wie Unternehmen die Attraktivität ihrer Arbeitgebermarke mit einer Social-Media-Strategie langfristig steigern können, um dem Fachkräftemangel dauerhaft entgegenzuwirken. Seine These: Ohne eine zielgruppenorientierte Kommunikation der eigenen Employer Brand kann Recruiting in der heutigen Zeit kaum gewährleistet werden.

Auf Basis praxisbewährter Beratungskonzepte stellt der Autor zunächst die Grundlagen von Employer-Branding-Projekten vor, beschreibt anschauliche Lösungsansätze und zeigt zusätzlich Fehler auf, die man bei Employer-Branding-Projekten begehen kann. Da insbesondere Social-Media-Kanäle helfen können, eine positive Wahrnehmung als Arbeitgeber zu etablieren sowie die Bekanntheit zu steigern, werden die wichtigsten Social-Media-Plattformen als Instrument thematisiert. Dabei fängt er nicht bei 'Adam und Eva' an, sondern beschreibt stattdessen prägnant den individuellen Nutzen der Plattformen für das Employer Branding. Dabei bleibt er auf die Logistik-Branche fokussiert, wobei viele Aussagen auch auf andere Servicebranchen anwendbar sind.

Cover von Employer Branding für die Logistik