Lean Thinking

Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern

Daniel T. Jones, James P. Womack

Der Erfolg in der Praxis zeigt: Lean Thinking macht aus den einzelnen Unternehmensbereichen, die am Produktionsprozess beteiligt sind, ein hoch effizientes Netzwerk, das so dicht wie möglich am Kunden arbeitet. Das Buch "Lean Thinking" ist dabei quasi zu einer Art Standardwerk geworden für alle, die Lean Thinking umsetzen möchten - oder ein Polarstern, wie die Autoren selbst das Buch nennen. An zahlreichen Beispielen von erfolgreichen Unternehmen aus verschiedenen Kontinenten zeigen die Autoren, wie die fünf Grundprinzipien des Lean Thinking umsetzbar sind und wie man mit ihnen Produkte und Prozesse optimiert. Mittlerweile liegt das Buch in einer erweiterten, 3. Auflage vor. In dieser neuen Auflage gehen die Autoren in einem exklusiven Beitrag auf die Erfolgsgeschichte von Lean Management in Deutschland ein: Porsche ist ein Thema, aber auch Bosch zum Beispiel.

Als die Autoren anfingen, ihre Ergebnisse, wie man in den traditionellen Organisationen der Massenproduktion Lean Management einführt, festzuhalten, erkannten sie, dass es sowohl möglich als auch notwendig ist, sogar über das hinauszugehen, was irgendein Unternehmen bis heute in dieser Richtung getan hat. Man muss die Rolle von Unternehmen, Funktionen und Karrieren auf eine völlig neue Art denken, um den Wertstrom vom Konzept bis zur Einführung, von der Bestellung bis zur Auslieferung, vom Rohmaterial bis zum Kunden zu kanalisieren und einen weiteren Fortschritt machen zu können - so der Standpunkt der Autoren. Ein neues Konzept - die Autoren nennen es Lean Enterprise - kann ihrer Meinung nach den "Wertstrom" für Produkte entscheidend perfektionieren.

In der Tag ist das Buch dabei ein hilfreicher Begleiter - eben weil es das Thema zunächst systematisch erfasst, dann aber auch den Sprung von der Theorie in die Praxis wagt, was auch gelingt. Die Fallbeispiele sind nachvollziehbar, und man merkt an jeder Etappe, dass die Autoren ihr Handwerk verstehen und "Lean Thinking" einfach leben- es ist Teil des Alltags der Autoren geworden. Und das kann den Lesern mit diesem Buch auch gelingen.

Cover von Lean Thinking