Servicequalität in internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Christin Langmann

In Zeiten eines hohen Wettbewerbsdrucks sind Unternehmen darauf angewiesen, Kunden nachhaltig an sich zu binden. Die Optimierung von Servicequalität durch Etablierung interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen stellt ein erfolgsversprechendes Konzept dar, um dieses Ziel zu erreichen - das stellt Dr. Christin Langmann in den Blickpunkt des Buches "Servicequalität in internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen". Konkret geht es um die Beeinflussbarkeit der internen sowie externen Servicequalität sowie der Kundenzufriedenheit durch eine Bandbreite an unternehmerischen Faktoren. Auf Basis einer empirischen Studie liefert das Buch konkrete Aussagen zur Stärke des Einflusses von Organisationskultur, Kundenorientierung des Personals und Changemanagement-Erfolgsfaktoren. Es zeigt die Zusammenhänge der Einflussfaktoren und ihrer Zielgrößen Servicequalität, Kundenzufriedenheit und -bindung auf und leitet ein Spektrum an relevanten Handlungsoptionen für Unternehmen ab. Das Werk ist sinnvoll für Entscheider im Service, die sich intensiv in das Thema Servicequalität einarbeiten wollen. Viele Abbildungen erleichtern das Verständnis, es ist aber ein Buch zum Durcharbeiten, nicht zum einfachen Durchlesen. Dafür bekommt man viele Hinweise zur weiteren Information geliefert - allein über 50 Seiten mit Literaturtipps.

Cover von Servicequalität in internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen