Unternehmensorganisation

Eine kompakte und praxisnahe Einführung mit Online-Training

Gut strukturiert, kompakt und praxisnah vermittelt das Buch "Unternehmensorganisation" von Prof. Dr. Matthias Klimmer aus Mannheim Grundlagen zur Organisation von Unternehmen. Es liegt bereits in der vierten Auflage vor (erste Auflage 2007) und ist mit dieser Fassung umfangreich erweitert und neu strukturiert worden. Von dem Werk profitieren Fach- und Führungskräfte im Service, die Organisationsaufgaben übernehmen: Von der Analyse und Planung bis hin zur Umsetzung organisatorischer Strukturen und Prozesse lernen sie die Vor- und Nachteile der wesentlichen Konzepte, Gestaltungsparameter, praktischen Methoden und Techniken kennen. Vielfältige lernunterstützende Details, wie die Definition von Lernzielen für jedes Kapitel, Hinweisen zu Schlüsselbegriffen, Praxisbeispiele und weiterführende Literaturhinweise ermöglicht einen schnellen Lernerfolg - wichtig für die Praxis.

Bei der aktuellen Überarbeitung hat Matthias Klimmer die Organisationsgestaltung stärker in den Kontext des Entwicklungsverlaufs von Unternehmen gestellt und typische Situationen skizziert, die Unternehmen zur Sicherung ihres längerfristigen Fortbestands meistern müssen. Hilfreich dabei: Die vielen Praxisbeispiele, die der Autor in sein Buch eingebaut hat. Nach dem Erschließen des theoretischen Hintergrunds erfolgt somit immer gleich eine praktische Einordnung. Auch sinnvoll: Beim Trainieren der Grundlagen und Fachbegriffe unterstützt die Leser mit dieser Auflage ein auf das Buch abgestimmtes Online-Training. Dies können Käufer des Buchs kostenlos nutzen.

Cover von Unternehmensorganisation