Ihre Experten für Seminare & Trainings

FIR e. V. an der RWTH Aachen

Das FIR gehört zu den führenden Instituten für angewandte Forschung auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung. Seit über 60 Jahren fokussiert das Institut Themenstellungen rund um die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, die Erschließung neuer Märkte und die Sicherung sowie Schaffung neuer Arbeitsplätze. In diesem Zusammenhang erfolgt eine Konzentration auf die Bereiche Business-Transformation, Dienstleistungs-, Informations- und Produktionsmanagement.

Überdies bietet das FIR Fach- und Führungskräften anspruchsvolle Zusatzqualifikationen in diversen Themengebieten auf akademischen Niveau an und befähigt die Teilnehmer für Positionen im gehobenen Management.

marillabax GmbH & Co. KG - die Spezialisten für Servicequalität

marillabax ist Ihr Sparringspartner, wenn es darum geht, Kundenorientierung zu Ende zu denken. Mit viel Herzblut, Pragmatismus und einem holistischen Ansatz begleitet das Team marillabax seit 2003 erfolgreich mittelständische Unternehmen in den Branchen ITK, Maschinen-/Anlagenbau sowie Medizintechnik. Sie entscheiden, wie wir Sie auf Ihrem Weg zum anwender- und kundenorientierten Dienstleister unterstützen: Beratungsprojekte, Offene Training, Inhous-Seminare oder Coaching. Sie erhalten alle notwendigen Dienstleistungen aus einer Hand - vernetzt und auf den Punkt abgestimmt. Statt "nur zu trainieren", begleiten wir Sie auf Wunsch auch in der Veränderung Ihrer Prozesse, oder Ihrer Organisation.

Dabei hat marillabax mit der 4-6-3 Methode und dem Konzept der Servicemuskeln eigenständige Systematiken entwickelt, um die Kundenorientierung und Servicequalität kontinuierlich zu verbessern.

Den marillabax Arbeitsstil bezeichnen wir gern als praxis- und erfahrungsorientiert. Die konkrete Anwendung steht im Vordergrund und das aktive Mitarbeiten wird stark gefordert (sowohl in Beratungs- als auch in Trainingsprojekten). Das Besondere dabei ist sicher, dass all unsere Trainer und Berater früher selbst aktiv waren in der IT bzw. im Maschinen-/Anlagenbau als Techniker, Führungskraft oder Spezialist.

me Weiterbildung - die Spezialisten GmbH

Trainer sind heute gefordert, praxisbezogene, anwendbare und auf das jeweilige Unternehmen abgestimmte Trainings zu realisieren. Sie müssen theoretische Themen in Praxisbeispielen für die Teilnehmer lebendig machen. Die Teilnehmer sollen die Methoden und Techniken mit hoher Motivation im Alltag umsetzen. Aber wer kann diese Anforderungen erfüllen?

Genau hier setzt das Trainer-Netzwerk „me Weiterbildung – Die Spezialisten für Service und Vertrieb“ an.
Es spielt keine Rolle, welche Funktionen und Aufgaben jemand im technischen Service oder im Vertrieb bewältigt:

Er braucht

• konkrete,
  • direkt erlebbare und
  • direkt umsetzbare Handwerkszeuge, Ansätze und Ideen in seiner Weiterbildung.

Dieses direkte Lernen für die Praxis ist die zentrale Leistung aller Trainings der me Weiterbildung.

Die branchen- und unternehmensspezifische Umsetzung an Beispielen, welche die Teilnehmer selbst mitbringen, motiviert zur unmittelbaren Umsetzung der Themen in die Praxis – Erfolgsfaktoren eines guten Trainings.

Das me Weiterbildung Trainerteam Markus Eckstein, Fred Kastens, Ferdinand Soethe, Uwe Storm und Michael Moritz, garantiert dabei einen Trainingsstil „aus einem Guss“ bei gleichzeitig großer Bandbreite der Themen. Dadurch entsteht ein sehr einheitliches Lernen für alle Teilnehmer in einem Unternehmen, egal ob Service, Hotline, Support oder Vertrieb und Kundenbetreuung – 360° Ansatz. Gerade durch eine solche gemeinsame Begeisterung wird im Alltag eine tiefe Umsetzung der Themen ermöglicht.

Personalentwicklung Holger Keck

Mitarbeiter qualifizieren, Potenziale nutzen - rund um dieses Motto unterstützen wir unsere Kunden mit individuellen, maßgeschneiderten Personalentwicklungsmaßnahmen. Dazu bieten wir Seminare, Trainings, Coaching, aber auch Potenzialanalyse und Change Management-Begleitung - und das mit über 15 Jahren Erfahrung!

Wir verstehen uns als Dienstleister und Partner unserer Kunden. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihnen und ihre Zufriedenheit haben für uns höchste Priorität. Deshalb legen wir Wert darauf, bedarfsorientiert und firmenspezifisch zu arbeiten, die Verantwortlichen des Unternehmens von Beginn an in die Konzeption, Umsetzung und Evaluation aller Aktivitäten einzubeziehen und ökonomische Gesichtspunkte und Nachhaltigkeit als wesentliche Kriterien bei allen Leistungen zu berücksichtigen. Mit unseren Personalentwicklungs- und Trainingsleistungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Mitarbeiter konsequent zu fördern, deren Kompetenzen zu erweitern und eine Kultur zu schaffen, die von Innovationsfähigkeit und dauerhafter Verbundenheit geprägt ist.