28.07.2021   |   News

"Make or Buy?" - Fraunhofer IAO mit Event zum Kompetenzaufbau für die digitale Transformation

Smart Services ermöglichen neue, digitale Produktfunktionen und erlauben es, produktbegleitende Serviceprozesse zu optimieren. Dadurch können sich Produkthersteller und -anbieter mit ihren Leistungsangeboten im Wettbewerb abheben. Doch wie sieht ein strukturiertes Vorgehen aus, um Smart Services von der Einbindung in die eigenen strategischen Unternehmens- und Produktziele bis zur Umsetzung zu bringen? Darum geht es in einer digitalen Veranstaltung des KVD-Partners Fraunhofer IAO am Mittwoch, 27. Oktober 2021, von 10 bis 11:30 Uhr.

Zielsetzung dieses DigitalDialogs ist es, ein grundlegendes Verständnis des Themas sowie Lösungsansätze zur zentralen Fragestellung des zielgerichteten Kompetenzaufbaus zu vermitteln. „Make or Buy?“ - Welche Aufgaben führt mein Unternehmen zukünftig selbst aus und baut damit entsprechende Kompetenzen auf und welche Aufgaben sollten an externe Partner abgegeben werden, die gezielt beim Aufbau, aber auch beim Anbieten digitaler Leistungen unterstützen?

In diesem Block wird den Teilnehmenden zunächst grundlegendes Wissen zu digitalen und intelligenten Diensten und Produkten vermittelt. Darauf aufbauend wird mithilfe eines methodischen Vorgehens aufgezeigt, wie Unternehmen strukturiert die digitale Transformation ihrer Services und Produkte unter Einbeziehung aller relevanten Themenstellungen und Beteiligten im Unternehmen anpacken können.

Das Team Digital Business Services unterstützt darüber hinaus Unternehmen jeglicher Größe mit tiefergehenden Leistungsangeboten zur digitalen Transformation. Es bestehen u. a. Fragen zur Anbindung an das Internet der Dinge (IoT), zu flexiblen Lösungsansätzen durch Cloud Computing oder zur Machbarkeit von Künstlicher Intelligenz? Die Expert:innen begleiten Interessierte neutral und anbieterunabhängig bei der Klärung dieser, aber auch bei weitergehenderen Fragestellungen sowohl mit methodischer, fachlicher als auch technischer Kompetenz.