20.05.2021   |   News

Remote Work schafft Flexibilität für Service-Organisationen – und für Mitarbeitende

Der Trend zu Remote Work in Service-Organisationen wurde durch die Pandemie rapide beschleunigt und ist heute für den Geschäftserfolg von Unternehmen und die Zufriedenheit der Mitarbeiter unerlässlich. Hybride Arbeitsmodelle werden zur Realität, aber es liegt noch viel Arbeit vor den Unternehmen. Firmen müssen in die Etablierung flexibler Arbeitsrichtlinien und -programme investieren und ein erhebliches Vertrauensdefizit zwischen Entscheidungsträgern und Mitarbeitern beseitigen, das ist das Ergebnis einer Forrester-Studie im Auftrag von LogMeIn, dem führenden Anbieter der Cloud-basierten Lösungen GoToMeeting, GoToConnect, GoToWebinar, LastPass und Rescue. Bedeutet auch: Natürlich werden Service-Organisationen durch Remote Work flexibler – das gilt aber auch für die Mitarbeitenden und deren Wahl des Arbeitsplatzes und des Arbeitgebers.

Viele Arbeitnehmer haben im Home-Office die Vorteile der größeren Flexibilität schätzen gelernt und möchten darauf auch zukünftig nicht mehr verzichten. Fast drei Viertel der Befragten gaben an, dass die Pandemie sie dazu gebracht hat, in Zukunft mehr aus der Ferne arbeiten zu wollen. 83 Prozent der Arbeitnehmer sagten, dass sie eher in ihrem Unternehmen bleiben würden, wenn sie flexibel arbeiten dürften. 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sogar bereit wären, im Tausch gegen die Flexibilität weniger Lohn zu akzeptieren.

Viele Entscheidungsträger und Führungskräfte haben jedoch immer noch eine konservative Sichtweise auf die Fernarbeit und sehen sie weniger als Wettbewerbsvorteil. Über die Hälfte (56 Prozent) der befragten Mitarbeiter sagten, dass sie produktiver sind, wenn sie remote arbeiten. Und 61 Prozent erledigen in einem 8-Stunden-Arbeitstag remote mehr als im Büro. Im Gegensatz dazu glauben nur 5 Prozent der befragten Entscheidungsträger, dass Remote-Mitarbeiter produktiver sind, und 70 Prozent gaben an, dass sie Mitarbeitern bei der Arbeit im Büro mehr vertrauen.

Obwohl Unternehmen die Verschiebung hin zu hybrider oder digitaler Arbeit als Chance nutzen sollten, um die vor einem Jahr eilig eingeführten Tools und Programme für Remote Work ausreifen zu lassen, ist dies oft noch nicht der Fall. Die Umstellung auf ein flexibles Arbeitsmodell ist keine einfache Aufgabe, aber sie ist entscheidend für den Geschäftserfolg.

Gute Work-Life-Balance und psychische Gesundheit von Mitarbeitern müssen an erster Stelle stehen: 62 Prozent der befragten Mitarbeiter sind glücklicher, wenn sie remote arbeiten. Nur 44 Prozent der Mitarbeiter waren der Meinung, dass ihr Unternehmen die Bedürfnisse der psychischen Gesundheit bei der remote Arbeit effektiv unterstützt. Mitarbeiter mit hoher Zufriedenheit bei der Arbeit im Home-Office hatten ein gutes Gefühl in Bezug zu ihrem Unternehmen (89 Prozent), fühlten sich von ihrer Arbeit inspiriert (90 Prozent) und waren mit ihrer Arbeit insgesamt zufrieden (95 Prozent)

Geeignete Richtlinien und Dokumentationen sind entscheidend: Die Hälfte der befragten Entscheider gab an, dass ihre Unternehmen über ein formalisiertes Programm für flexible Arbeit verfügen. Trotzdem erfüllen weniger als ein Prozent alle Vorgaben der von Forrester aufgestellten Richtlinien für ein Programm für flexible Arbeit. Nur etwa ein Fünftel (21 Prozent) der Mitarbeiter geben an, dass sie wählen können, welche Arbeitsmodelle für sie am besten geeignet ist.

Richtige Technologie entscheidend für nahtlose und sichere Zusammenarbeit: Technologieentscheidungen dürfen nicht einseitig getroffen oder primär von Kosteneinsparungen getrieben sein. 82 Prozent der Entscheider geben an, dass eine Kaufentscheidung idealerweise zu gleichen Teilen von der Personalabteilung und der IT-Abteilung getroffen werden sollte. Allerdings treffen nur etwa die Hälfte (51 Prozent) der Unternehmen ihre Technologieentscheidungen auf diese Weise.

Die vollständige Studie dazu, wie Unternehmen das volle Potenzial der ortsunabhängigen Arbeit ausschöpfen können, gibt es unter: www.logmein.com/work-from-home-remote-access/forrester-work-from-anywhere-trends