Seminare

Veranstaltung finden
Datum Veranstaltung Ort
29.09. - 01.10.2021
Seminar

Effiziente Vermittlung komplexen Wissens, Absicherung des Lerntransfers und sicherer / kompetenter Umgang mit Trainingsplanung.

Teilnahmegebühr: 1.590,- Euro zzgl. MwSt.

Veranstaltung: me Weiterbildung - die Spezialisten GmbH

Göttingen
25.10.2021 - 24.06.2022
Seminar

Eine Servicemannschaft braucht einen Trainer (die Führungskraft) und Spielregeln. Die Einhal-tung der Spielregeln wird im täglichen Tun von einem Schiedsrichter beobachtet und wenn nötig, kann der Schiedsrichter mit verschiedenen Eskalationsstufen in den Prozess eingreifen. Ganz ähnlich verhält es sich mit der Rolle des Servicequalitätsbeauftragten. Diese Rolle soll / darf auf die Einhaltung von definierten „Servicespielregeln“ achten und begleitet bei Bedarf die Entwicklung neuer Regeln und Prozesse im Servicebetrieb. Als Servicequalitätsbeauftragter sind Sie für alle am Serviceprozess beteiligten Personen zentral ansprechbar für Verbesserungsvorschläge und Veränderungen. Im Servicealltag unterstützen Sie das Team in der Umsetzung der Prozesse und sind als „Servicecoach“ ansprechbar, wenn es um besonders herausfordernde Situationen oder Prozessfragen geht. Sie führen Side-by-Side Coachings in Ihrem Team durch und geben den Teamkollegen Feedback, wie sie im Kundenkontakt / im Serviceprozess wirken.

Als zertifizierter Servicequalitätsbeauftragter unterstützen Sie Ihre Serviceorganisation in der kundenorientierten Prozessgestaltung und in der Umsetzung.

Seminargebühr: 5.290,- Euro zzgl. MwSt.

Teilnehmerplätze: 6

Veranstalter: marillabax GmbH & Co. KG #Kundenorientierer

marillabax #kundenorientierer
Ludwigsburg
26. - 28.10.2021
Seminar

Ein gezieltes Training Ihrer Fähigkeiten, um im stressigen Supportalltag schnell und kompetent eine Anfrage analysieren und lösen zu können – werden Sie Profi in Sachen Problemlösungskompetenz und vermeiden Sätze wie oben.

Von einer schnellen Lösung in seinem Sinne profitiert nicht nur Ihr Kunde, sondern auch Sie selbst. Erfahren Sie, wie Sie dank einer effektiven und lösungsorientierten Fragetechnik mit der TMP Methode auch in kritischen Situationen den Überblick behalten und die für den Kunden und die Situation richtige Priorität ermitteln. Und wie Sie durch vollständige und verständliche Dokumentation im Ticketsystem sich und anderen doppelten Arbeitsaufwand ersparen.

Seminargebühr: 1.390,- Euro zzgl. MwSt.

Teilnehmerplätze: 8

Veranstalter: marillabax GmbH & Co. KG

marillabax #kundenorientierer
Ludwigsburg
28.10.2021
Seminar

Wissen nachhaltig dokumentieren

Serviceteams setzen professionelle Ticketsysteme zur Erfassung und Verfolgung ihrer Anwender­anfragen und Probleme ein. Doch wie aussagekräftig ist die Dokumenation im System tatsächlich? Ein Serviceteam lebt von seinem Wissen. Je mehr und je besser das eigene Wissen über Fachthe­men und Kundenhistorie doku­mentiert ist, desto schlagkräftiger wird der Support. Viele Mitarbeiter tun sich jedoch schwer, die Inhalte so kurz und doch aussage­kräf­tig zu halten, dass sie noch nachvollziehbar bleiben. Dabei schwanken die Einträge oft zwischen den Extremen Informationsflut und Informationsarmut. Die Tickets sind weder schnell nachvollziehbar noch explizit auswertbar.

Seminargebühr: 490,- Euro zzgl. MwSt.

Teilnehmerplätze: 8

Veranstalter: marillabax GmbH & Co. KG

marillabax #kundenorientierer
Ludwigsburg
10. - 26.11.2021
Seminar

Der Zertifikatskurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte, mit Hauptzuständigkeitsbereich in den Bereichen Digitalisierungsstrategie, Produktentwicklung und der Markteinführung von digitalen Produkten.

Der Kurs findet in 2 Modulen statt vom

  • 10.11.-12.11.2021 (digital)
  • 24.11-26.11.2021 (Präsenz)

Seminargebühr: 3.500,- Euro zzgl. MwSt.
Frühbucherpreis 2.975,- Euro zzgl. MwSt. bei Buchung bis inkl. 10.10.2021

hybrid
hybrid
10. - 26.11.2021
Seminar

Der Zertifikatskurs "Digital Product Manager" ist eine Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte, deren Hauptzuständigkeitsbereich in den Bereichen Produktmanagement, Digitalisierungsstrategie, Entwicklung und Etablierung von digitalen Geschäftsmodellen liegt.

Der Kurs findet in 2 Modulen vom 10.-12.11.2021 und 24.-26.11.2021 statt.

Seminargebühr: 3.500,- Euro zzgl. MwSt.

Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus
Aachen
15. - 16.11.2021
Seminar

Für alle, die im Service mit Fehlersuche zu tun haben:

Service-Techniker / Anwendungstechniker / Kundendienst / Monteure / Service-Leiter / Disponent / Support / Hotline / Troubleshooting / Technische Trainer

Integration der MF4.0-Denkweise in die alltägliche Kommunikation zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Reduzierung der Kosten und Verstärkung der Kompetenz des Mitarbeiters.

Teilnahmegebühr: 1.090,- Euro zzgl. MwSt.

Veranstalter: me Weiterbildung - die Spezialisten GmbH

Göttingen
16. - 18.11.2021
Seminar

Führen im Trilemma: Kunde, Management und Mitarbeiter?

Servicequalität fängt beim Mitarbeiter an und wird maßgeblich von der entsprechenden Führungskraft beeinflusst. Nur wer seine Mitarbeiter auch als Kunden versteht und Service vorlebt, ist in der Lage eine Servicemannschaft auf Kundenorientierung und Servicequalität 'zu trimmen'. In 'Service Führung' erfahren Sie worauf es bei Ihrer Rolle als Führungskraft ankommt: Wie leben Sie Servicekultur und fordern Servicestandards ein? Warum ist es wichtig, bereits bei der Mitarbeiterauswahl auf Servicebereitschaft zu achten? Erlernen Sie u.a. lösungsorientierte Konfliktgespräche, motivierende Mitarbeitergespräche und Aspekte zum Führen von verteilten Teams im Service.

Teilnahmegebühr: 2.290,- Euro zzg. MwSt.

Teilnehmerplätze: 6

Veranstalter: marillabax GmbH & Co. KG #Kundenorientierer

marillabax #kundenorientierer
Ludwigsburg
23.11.2021
Seminar

Jeder kennt das ungute Gefühl, das sich nach einem ergebnislosen Telefonat einschleicht: "Der möchte mir doch gar nicht weiterhelfen. Da ruf ich nicht mehr an!" Was Sie selbst dafür tun können, um solche Gefühle bei Ihren Kunden nicht aufkommen zu lassen, bearbeiten wir in diesem Telefontraining. Richtige Fragetechniken, aktives Zuhören und das Wissen um die Signale der eigenen Sprache sind nur einige der Lerninhalte.

Seminargebühr: 490,- Euro zzgl. MwSt.

Teilnehmerplätze: 8

Veranstalter: marillabax GmbH & Co. KG #Kundenorientierer

marillabax #kundenorientierer
Ludwigsburg
07. - 09.12.2021
Seminar

KONFLIKTE VERMEIDEN; HINTERGRÜNDE VERSTEHEN

Training zum Umgang mit Konflikten und Beschwerden. Darüber hinaus erfahren Sie, mit welchen Kennzahlen Ihr Service gesteuert wird und was das für Sie bedeutet.

Kundenorientierung geht jeden etwas an. So verstehen wir den Begriff 'Kunde' als 'Empfänger einer Dienstleistung'. Dieser Analogie folgend, sind alle Kunden. Also eben nicht nur der Anwender, sondern je nach Situiation auch unsere Kollegen im Team, in nachgelagerten Servicelevels bis hin zur Führungskraft. Ein Servicefall bringt naturgemäß ein hohes Konfliktpotential sowohl mit dem Anwender als auch ggfs. mit nachgelagerten Serviceteams mit sich. Der Anwender möchte möglichst schnell eine Lösung, der 2nd Level hat keine Zeit, die Führungskraft sieht ihre Kennzahlen gefährdet. Drei Konflitkpotenziale, die den 1st-Level treffen können.

Teilnahmegebühr: 1.390,- Euro zzgl. MwSt.

Teilnehmerplätze: 8

Veranstalter: marillabax GmbH & Co. KG #Kundenorientierer

marillabax #kundenorientierer
Ludwigsburg

Termine

Veranstaltung finden
Datum Veranstaltung Ort
23.09.2021
Exklusiv für Mitglieder

Networking mit Service-Experten: Offener und fachlicher Austausch in lockerer Atmosphäre

GUTSHOTEL & BRÄUSTÜBERL | Am Schloßberg 1| 85235 Odelzhausen
28. - 30.09.2021

Die bundesweite Online-Kongressmesse für die Digitalisierung im Mittelstand

Online
28.09.2021
Exklusiv für Mitglieder Online

Der Stellenwert von digitalen Dienstleistungen für Unternehmen steigt kontinuierlich. Zahlreiche Statistiken und Umfragen, auch innerhalb des KVD, zur Zukunft von Geschäftsmodellen bestätigen die Wichtigkeit. Der Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland nimmt auf dem Weltmarkt immer noch eine führende Position ein, jedoch kämpfen die Unternehmen seit Jahren gegen geringe Wachstumsraten, niedrige Margen, eine steigende Verschuldung, steigende technische Risiken und eine hohe Wettbewerbsintensität. Die Konsequenz aus dieser Situation ist, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im internationalen Vergleich sinkt und die ihre Geschäfts- und Erlösmodelle überdenken bzw. verändern müssen.

Die Teilnahme ist für KVD-Mitglieder kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen 79,- Euro zzgl. MwSt.

Online
30.09.2021

Wie die Beispiele von Netflix, 365FarmNet oder ADAMOS zeigen, werden digitale Geschäftsmodelle zunehmend wichtiger in der heutigen von Digitaltechnologien geprägten Wirtschaft. Das ist jedem Unternehmen bewusst, denn die Jobbörsen sind voll von offenen Positionen rund um den Bereich digitales Produktmanagement. .

Erfahren Sie, alles über das Thema Digitales Produktmanagement.

  • Strategische Platzierung von digitalen Produkten
  • Unterschiedliche Geschäftsmodelle für digitale Produkte
  • Entwicklung, Management und Vertrieb von digitalen Produkten
Online
30.09.2021
Exklusiv für Mitglieder

Networking mit Service-Experten: Offener und fachlicher Austausch in lockerer Atmosphäre

Sofern es die Beschränkungen aufgrund der COVID19-Pandemie zulassen, ist es geplant, den Service-Treff in Präsenz durchzuführen.

Die Teilnahme ist für KVD-Mitglieder kostenfrei.

Ruder-Club Favorite Hammonia
Hamburg
06.10.2021
Exklusiv für Mitglieder

Networking mit Service-Experten: Offener und fachlicher Austausch in lockerer Atmosphäre

wird noch bekannt gegeben
18. - 20.10.2021

Auf dem Hightech Summit Baden-Württemberg trifft sich auch in diesem Jahr wieder die Hightech-Branche des Landes, um ihre Businesserfahrungen zu teilen, über Leuchtturmprojekte zu berichten, in Technologievorträgen Best Practice-Beispiele aufzuzeigen und über Digitale Transformation zu sprechen.

Hybrid
21.10.2021
Exklusiv für Mitglieder

Networking mit Service-Experten: Offener und fachlicher Austausch in lockerer Atmosphäre

GUTSHOTEL & BRÄUSTÜBERL | Am Schloßberg 1 | 85235 Odelzhausen
26. - 27.10.2021

Die Messe für Instandhaltung und Services

Messe Stuttgart
Stuttgart
26.10.2021
Mitgliederrabatt Online

Erfahren Sie in dem KVD Online-Expertenforum am 26.10.2021, worauf es ankommt, wenn man Kennzahlen verantwortungsvoll berichten und analysieren möchte.

Die Teilnahme ist für KVD-Mitglieder kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen 79,- Euro zzgl. MwSt.

Online