29.09.2020   |   Blog
Einblicke in das E-Book "After Sales Service im digitalen Zeitalter" - Möglichkeiten und Lösungen für die Digitalisierung Ihres Kundenservice >
Der Mangel an digitaler Ausstattung wurde vielen Unternehmen erst durch COVID-19 richtig bewusst. Insbesondere der Service im Industriegüterbereich stand vor nie dagewesenen Herausforderungen.
Aber welche digitalen Lösungen gibt es, die dem Service nicht nur zu Corona Zeiten helfen Hürden wie Reiseverbote zu überwinden, sondern auch im "gewöhnlichen" Arbeitsalltag Prozesse effizienter gestalten? Mehr dazu erfahren Sie im Gastbeitrag von ADTANCE im KVD SERVICEBLOG.
22.09.2020   |   Blog
WhatsApp & Co. im Kundenservice: Braucht es das? Macht das schon wer? Wie geht das eigentlich? >
In der letzten Ausgabe der SERVICETODAY 3/20 wurde die Frage "Braucht es WhatsApp im Kundenservice", inkl. einer Übersicht der Vorteile für Unternehmen und Kunden, schon behandelt. In der Episode #15 des KVD SERVICEPODCAST lieferte Matthias Mehner, Messenger-Experte und CMO von MessengerPeople, geballte 30-Minutten einen praxisnahen Rundum-Schlag zum Thema Messenger im Kundenservice. Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wie geht das eigentlich - Kundenservice per WhatsApp & Co.?
03.09.2020   |   Blog
Täglich geht's mit neuem Fleiße - oder - der Ticketberg im Mittelpunkt meiner Serviceorganisation >
Warum es sich für Sie lohnt Ihre Service- zur Wissensorganisation zu transformieren und den Kunden dabei in den Mittelpunkt zu stellen. Spannender Gastblogbeitrag von unserem Förderkreispartner Samhammer AG.
18.08.2020   |   Blog
Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck >
Die Folgen der Pandemie haben schnelles Handeln gefordert und gleichzeitig auch Transformationen in kürzester Zeit ermöglicht. Insbesondere die Digitalisierung ist in einer nicht für möglich gehaltenen Geschwindigkeit vorangeschritten. Gleichzeitig war und ist immer noch Weitsichtigkeit gefragt, denn die langfristigen Herausforderungen der zukünftigen Gestaltung von wirtschaftlichen Erfolg bei gleichzeitigem Erhalt unserer Lebensgrundlagen sind geblieben. Dr. Viola Gerlach vom IASS Potsdam geht im Leitartikel zur neuen SERVICETODAY den Fragen nach, was ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit ist und was durch das Zusammenwirken dieser drei Aspekte erreicht werden kann. Im SERVICEBLOG sind die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
11.08.2020   |   Blog
Überlegungen für die Zeit nach der Corona-Krise >
Trotz der laufenden Pandemie haben viele Länder damit begonnen, ihre Büros wieder zu öffnen. Sie beginnen, vom Krisenmodus zu einer "neuen" Normalität überzugehen. Was bedeutet das konkret für Unternehmen? Wir müssen die Unternehmen ihre Abläufe verändern. Das neue Whitepaper von Vonage und DMG Consulting hilft Ihnen bei der Erstellung einer Roadmap, um auch nach COVID-19 auf Erfolgskurs zu bleiben. Im SERVICEBLOG finden Sie die Zusammenfassung erster Maßnahmen zur Schaffung einer "neuen Normalität".
23.06.2020   |   Blog
Deutschland hinkt beim Employer Branding hinterher >
Für eine aktuelle Studie hat die internationale Employer-Branding-Beratung Universum 1.600 Marketing-, HR- und Talent-Acquisition-Manager sowie Recruiting- und Ressourcing-Professionals weltweit befragt, darunter 132 aus Deutschland. Die Ergebnisse zeichnen kein gutes Bild vom deutschen Arbeitgebermarketing. Der Service-Verband KVD e. V. hat die Ergebnisse im SERVICEBLOG zusammengefasst.
16.06.2020   |   Blog
Genesys und Zoom für besseren Kundenservice >
Genesys und Zoom schließen sich zusammen, um die Zusammenarbeit von Teams effizienter zu gestalten. Die neuen Integrationen von Zoom Phone und Zoom Meetings für Genesys Cloud unterstützen einerseits Unternehmen bei ihrer Kommunikationsstrategie und helfen andererseits den Abteilungen dabei, besser zusammenzuarbeiten. Genesys ist der erste Partner, der Integrationen für beide Zoom-Lösungen anbietet. Ein erstes Ergebnis ist Genesys Cloud-TV - ein Expertenforum für den technischen Service.
02.06.2020   |   Blog
Mit dem digitalisierten technischen Außendienst die Servicequalität steigern und Kunden begeistern  >
Begeisternde Service-Erlebnisse schaffen, Kundenzufriedenheit steigern und Serviceanfragen schnell bearbeiten – das macht einen herausragenden Service aus. Eine intelligente Service-Lösung ist daher so wichtig wie nie. Rebecca Schmidt
von der UNIORG Gruppe stellt im Blogbeitrag vor, welche Potenziale die SAP Service Cloud gemeinsam mit dem SAP Field Service Management bieten kann, den Service zu optimieren und mit ihm Kunden zu begeistern.
25.05.2020   |   Blog
So kann ich Servicewissen sichern >
Wandel bringt Neues hervor, sorgt für wichtige Impulse. Eher sorgenvoll blicken Unternehmen allerdings auf den demographischen Wandel. Denn der bedeutet, dass die Gesellschaft im Schnitt immer älter wird. Für Unternehmen heißt dass, das in den nächsten Monaten und Jahren viele Fachkräfte das Rentenalter erreichen und ausscheiden, allerdings wenig Nachwuchs nachkommt. Und mit der Verrentung verlieren Organisationen oft auch das Wissen dieser Mitarbeiter. Damit auch aus diesem Wandel etwas Positives hervorgeht, heißt es, jetzt zu handeln. KVD-Vorstand Uwe Limmer, nennt in seinem Beitrag einige Handlungsempfehlungen und Best Practices.
12.05.2020   |   Blog
Innovation durch datenbasierte Dienstleistungen >
In jedem Unternehmen schlummern Chancen für neue und innovative digitale Service- und Geschäftsmodelle – am Karlsruhe Service Research Institute des KIT untersuchen Experten in diesem Zusammenhang speziell die Rolle datenbasierter Dienstleistungen, um diese Chancen in Wettbewerbsvorteile umsetzen zu können. Fabian Hunke, Lucas Baier & Carina Benz vom Karlsruhe Institute of Technology (KIT) beschreiben im aktuellen Leitartikel der SERVICETODAY 1/20 die Chancen und Potenziale.
04.05.2020   |   Blog
Prof. Ulrich Kelber (BfDI) zur Coronakrise: „Datenschutz vereint Gesundheitsschutz und Grundrechtschutz“ >
Wie verhält es sich mit dem Datenschutz in Zeiten von Corona? Mit der aktuellen Diskussion um Homeoffice, Corona-Apps und Quarantäne-Tagebücher steht zwangsläufig auch der Datenschutz im Fokus. Zum Auftakt der Verbandstage des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e. V. sprach der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Prof. Ulrich Kelber, darüber, was bisher gut gelaufen ist aus Datenschutz-Sicht, und was in der Zukunft relevant sein wird.
23.04.2020   |   Blog
Corona-Krise: Apple stellt anonymisierte Mobilitätsdaten zur Verfügung >
Spannender Service: Apple hat ein Werkzeug für Trends zu Mobilitätsdaten basierend auf Apple Karten veröffentlicht, das die weltweiten, wirkungsvollen Maßnahmen zur Abschwächung der Verbreitung von COVID-19 unterstützt
02.04.2020   |   Blog
Technischer Kundendienst in Ausnahmesituationen >
Neuer Beitrag im KVD SERVICEBLOG!
10.03.2020   |   Blog
Data Driven Services – Die Superstars im digitalen Zeitalter >
Für unseren KVD-Vorstand Prof. Dr-Ing. Volker Stich sind Data Driven Services die Superstars im digitalen Zeitalter. Er sagt, dass mit Blick auf leuchtende Displays, physische, vernetzte Geräte wie Mobiltelefone lediglich die schicke Hülle in unserer digitalen Welt sind. Die wahren Superstars, die uns viel Geld für Technik und Vernetzung ausgeben lassen, sind datenbasiert und lösen ununterbrochen Kundenprobleme – so beschreibt er es in seinem Einwurf für die neue Ausgabe 1/20 der SERVICETODAY, den wir hier abbilden.
25.02.2020   |   Blog
Ohne E-Mail geht im Marketing nichts >
Neuer Beitrag im KVD SERVICEBLOG!
18.02.2020   |   Blog
Datengetriebenes Marketing: Lust oder Frust? >
Neuer Beitrag im KVD SERVICEBLOG!
28.01.2020   |   Blog
Wie funktioniert People-Based Marketing? >
Neuer Beitrag im KVD SERVICEBLOG!
21.01.2020   |   Blog
KMU zahlen unterdurchschnittliche Gehälter >
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07.01.2020   |   Blog
Start-up-Gründer haben einen guten Ruf >
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22.10.2019   |   Blog
Übernahme-Boom in der FinTech-Branche >
Neuer Beitrag im KVD SERVICEBLOG!
15.10.2019   |   Blog
Deutsche Konsumenten nutzen Sprachassistenten eher zurückhaltend >
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08.10.2019   |   Blog
So geht Service 4.0: Chancen smarter Geschäftsmodelle nutzen >
Neuer Beitrag im KVD SERVICEBLOG!
24.09.2019   |   Blog
Das bewegt deutschsprachige SAP-Anwender >
Neuer Beitrag im KVD SERVICEBLOG!
27.08.2019   |   Blog
95 Prozent der deutschen KMU-Websites haben Optimierungsbedarf >
Neuer Beitrag im KVD SERVICEBLOG!
20.08.2019   |   Blog
Damit punkten Deutschlands beliebteste Arbeitgeber >
Neuer Beitrag im KVD SERVICEBLOG!