17.03.2020   |   News
Corona: Bundesregierung bietet Schutzschild für Dienstleister >
Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier haben ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Abfederung der Auswirkungen des Corona-Virus vorgelegt. Dienstleister sollen von verschiedenen unbürokratischen Regelungen und Maßnahmen profitieren. Die KfW soll unproblematisch Kredite gewähren.
11.03.2020   |   News
Studie: Deutsche Wirtschaft will näher an Kundenbedürfnisse heranrücken >
Jedes zweite Unternehmen in Deutschland sieht Investitionsbedarf beim Betreuen seiner Kunden. Die Erwartungen der Kunden stimmen nicht mehr genügend mit Produkten und Service überein. Zudem verändern sich die Erwartungen und das Kaufverhalten deutlich schneller als noch vor einigen Jahren. Das sind Ergebnisse der Studie "Der individuelle Kunde" von Sopra Steria.
09.03.2020   |   News
ZEW-Studie: Fachkräftemangel wird zum Innovationshemmnis >
Der Fachkräftemangel bremst die Innovationskraft der Unternehmen in Deutschland. Vor allem ein Mangel an beruflich Qualifizierten bewirkt, dass Unternehmen manche Innovationsprojekte nicht mehr durchführen können. Fachkräfte mit einer beruflichen Qualifikation im Produktions- und IT-Bereich sind besonders gefragt. Innovationen scheitern dagegen seltener an einem Mangel an akademisch ausgebildetem Personal. Um die Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu erhalten, müssen Politik und Unternehmen verstärkt in die berufliche Ausbildung investieren. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie zum Fachkräftemangel in Unternehmen des Forschungsinstitutes ZEW.
04.03.2020   |   News
Statistik 2019: Erstmals alle Top-10-Patentanmelder Autohersteller oder Zulieferer >
Starker Trend beim Deutschen Patent- und Markenamt: Unter den anmeldestärksten Technologiefeldern steht mit 12.836 Anmeldungen der "Transport" an erster Stelle. Der große Anteil der Automobilbranche am Innovationsgeschehen zeigte sich auch 2019 im Ranking der Anmelder. Erstmals seit Erhebung der Rangliste waren alle Top-10-Unternehmen Automobilhersteller oder -zulieferer.
03.03.2020   |   News
Corona-Virus: Was tun bei Service- & Business-Terminen sowie bei anstehenden Messen? >
Ausgehend von Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei tritt seit Dezember 2019 die akute Atemwegserkrankung COVID-19 auf, die durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wird. Die Weltgesundheitsorganisation WHO deklarierte am 30. Januar 2020 eine gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite (PHEIC). Hier kommen zusammengefasst die Tipps von Bundesregierung und Handelskammern.
27.02.2020   |   News
Collaboration Tools: Fokus auf Office 365, aber auch breit gefächertes Spektrum >
Welche Collaboration Tools setzen Sie ein? Fokus auf Office 365 & Teams von Microsoft, aber sonst ein breit gefächertes Spektrum: Diesen Eindruck der Nutzung bestätigt der KVD Service Survey, der sich aktuell mit dem Thema „Collaboration Tools“ beschäftigt hat. 65,5 Prozent der Befragten setzen Office 365 und MS Teams ein.
26.02.2020   |   News
23. Aachener Dienstleistungsforum: „Subscription“ – Netflix-Geschäftsmodell für den Maschinenbau? >
Vom 11. bis 12. März findet am FIR im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus das 23. Aachener Dienstleistungsforum statt. Unter dem Motto „Subscription – Vom Service-Level-Agreement zum Lösungsanbieter“ adressiert die Fachveranstaltung Fragen neuer Geschäftsmodelle rund um das digitale, abobasierte Lösungsgeschäft in der Investitionsgüterindustrie.
19.02.2020   |   News
Digitalisierung: Zwei Drittel der spanischen Industriebetriebe wollen 2020 investieren >
Spaniens Industrie setzt auf Digitalisierung: Im Zuge der Internationalisierung ihrer Geschäftstätigkeit investieren viele Betriebe in innovative Technologien. Nach Angaben der Kommission der Europäischen Union (EU) werden die Ausrüstungsinvestitionen in Spanien in den Jahren 2020 und 2021 um 2,3 beziehungsweise 2,1 Prozent wachsen.
18.02.2020   |   News
KVD Spotlight MOBILE LÖSUNGEN: Digitale Services live ausprobieren >
Am 14. Mai 2020 startet die neue Ausgabe des Live-Events KVD Spotlight MOBILE LÖSUNGEN, dieses Mal im Borussia-Park in Mönchengladbach. An 14 'Round-Tables' können Interessierte wieder Service-Lösungen live erleben, ausprobieren und testen. In einem Worldcafé werden außerdem aktuelle Servicefragen diskutiert. Und natürlich gehört eine Stadionführung auch dazu. Neugierig? Dann melden Sie sich gleich an – für KVD-Mitglieder ist die Veranstaltung kostenlos.
12.02.2020   |   News
Umfrage: Deutschland profitiert von EU-Mitgliedschaft in Sachen Digitalisierung >
Von dem positiven Einfluss der Europäischen Union auf die digitale Entwicklung des eigenen Landes sind laut einer Befragung des Ipsos Instituts im Auftrag des Vodafone Instituts mehr als zwei Drittel der Europäer (68 Prozent) überzeugt. In Deutschland sind 27 Prozent der Meinung, von der EU-Mitgliedschaft „sehr stark“ zu profitieren, 42 Prozent zumindest „ein wenig“.
10.02.2020   |   News
Empolis und intelligent views: Zwei deutsche KI-Pioniere bündeln ihre Kräfte >
Der KVD-Förderkreispartner Empolis Information Management GmbH erwirbt 100 Prozent der Anteile an der intelligent views GmbH. Der Zusammenschluss vereint die Digitalisierungskompetenzen beider Firmen, insbesondere in den für Deutschland wichtigen Bereichen der verarbeitenden Industrie und öffentlichen Verwaltung.
07.02.2020   |   News
Deutschlands nächste Unternehmergeneration will Verantwortung übernehmen >
Deutschlands nächste Unternehmergeneration steht bereit, Verantwortung zu übernehmen, doch die Nachfolgemodelle werden individueller. Das ist ein wesentliches Ergebnis von zehn Jahren Forschungsarbeit im Rahmen der Studienreihe „Deutschlands nächste Unternehmergeneration“ der Stiftung Familienunternehmen, die das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) durchgeführt hat.
03.02.2020   |   News
Förderverfahren „KMU-innovativ: Produktionsforschung“ angelaufen >
Die Fördermaßnahme "KMU-innovativ: Produktionsforschung" des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist angelaufen. Sie hat das Ziel, das Innovationspotenzial kleiner und mittlerer Unternehmen im Bereich Spitzenforschung zu stärken.
29.01.2020   |   News
Studie: Ausfälle von Handhelds verursachen Frust und Kosten >
Laut einer aktuellen Studie, die Opinion Matters im Auftrag von Panasonic Business durchgeführt hat, fallen Handhelds mit Barcodelesern im Durchschnitt mehr als 1,7 Mal pro Jahr* aus und die Reparatur oder der Ersatz dauern 3,3 Tage oder mehr.
27.01.2020   |   News
Bosch-Werk Blaichach/Immenstadt und Busch-Jaeger Elektro GmbH als beste Industrie 4.0-Projekte Deutschlands ausgezeichnet >
Das Bosch-Werk Blaichach/Immenstadt und die Busch-Jaeger Elektro GmbH sind die Preisträger der diesjährigen Industrie 4.0 Awards. Die Auszeichnung der Unternehmensberatung ROI-EFESO wird seit 2013 an herausragende Digitalisierungsprojekte im Produktionsumfeld vergeben.
22.01.2020   |   News
Dreimal Hidden Champion 2020 für die h&z Group >
Der KVD Förderkreispartner h&z ist Hidden Champion - und das gleich dreimal. Platz 1 in der Kategorie „Transformation“ sowie Platz 2 im Bereich „Einkauf & Beschaffung“. Dazu kommt ein weiterer 1.Platz der h&z Tochter rpc in der Kategorie „Retail Performance Management“. Verliehen wird der Award von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB).
21.01.2020   |   News
9. Panasonic IT Solutions Forum: Netzwerktreffen zur Digitalisierung mobiler Arbeitsprozesse >
Die Auswirkungen und Potentiale aktueller IT Lösungen und moderner Technologien für mobile Arbeitsprozesse stehen im Fokus des Panasonic IT Solutions Forums. Das etablierte Netzwerktreffen findet am 4. Februar 2020 bereits zum neunten Mal statt. Der KVD ist Medienpartner, einige KVD-Förderkreispartner sind als Aussteller dabei.
16.01.2020   |   News
quantilope-Studie: Agilität scheitert oft an Unternehmensstrukturen >
Erkenntnistiefe und Qualität von Customer Insights sind Dienstleistern besonders wichtig. Größte Herausforderungen dabei sind aktuell die Vereinbarkeit von Schnelligkeit und der Erkenntnistiefe. Wichtigste Strömungen in diesem Zusammenhang sind Customer Experience, Agilität und Do-it-Yourself Research, lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie von quantilope.
14.01.2020   |   News
Der Dienstwagen hat ausgedient: So werben Dienstleister um Mitarbeiter >
Neueste digitale Technik, Gratisverpflegung und flexibles Arbeiten: In Zeiten des Fachkräftemangels zeigen sich Arbeitgeber großzügig, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden. Mehr als die Hälfte der Arbeitgeber lockt Mitarbeiter mit der neuesten Generation von Smartphone, Tablet oder Notebook und erlaubt ausdrücklich auch die private Nutzung dienstlicher Geräte.
08.01.2020   |   News
Volkswagen Konzern stellt 2020 verstärkt Software- und Digital-Experten ein >
Der Volkswagen Konzern baut seine Kompetenzen in Zukunftsfeldern wie Digitalisierung, Software-Entwicklung, Elektrifizierung und Connectivity weiter aus. 2020 stellt der Konzern mit seinen Marken allein in Deutschland rund 2.500 Experten neu ein. Zusätzlich bildet Volkswagen Hunderte von Softwareentwicklern selbst aus, und zwar in seiner konzerneigenen Fakultät 73, über die der Service-Verband KVD e.V. in seinem Fachmagazin SERVICETODAY 3/19 ausführlich berichtet hat. In dem zweijährigen Programm werden im Lauf des Jahres bereits 300 Teilnehmer zu Softwareentwicklern qualifiziert.
06.01.2020   |   News
Arbeitsplatz: Angestellte schätzen immer noch das Büro >
Vier von zehn Festangestellten dürfen im Homeoffice arbeiten, aber die Mehrheit schätzt immer noch das Büro. 62 Prozent der Festangestellten mit Homeoffice-Erlaubnis machen laut Bitkom-Umfrage davon keinen Gebrauch, während 38 Prozent lieber in den eigenen vier Wänden oder mobil arbeiten.
18.12.2019   |   News
KVD Service Survey: Voice wird starken Einfluss auf den Service haben >
Das Thema Voice wird den Service in Zukunft stark beeinflussen: Das zeigt der KVD Service Survey, der gerade veröffentlicht wurde. In der Umfrage gehen 32,1 Prozent davon aus, dass der Einfluss sehr stark sein wird, 39,3 Prozent glauben, dass der Einfluss stark sein wird. Ungeachtet dessen setzt noch eine große Mehrheit keine Voice Services ein: 64,3 Prozent sind im Bereich Voice noch nicht aktiv.
16.12.2019   |   News
SERVICETODAY: Congressausgabe 5/19 digital erschienen >
Die fünfte Ausgabe der SERVICETODAY in jedem Jahr ist dem KVD Service Congress gewidmet. Sie lässt das zweitägige Event in München, das immer Anfang November stattfindet, ausführlich Revue passieren. Die digitale Ausgabe ist mit vielen Fotos und Videos angereichert.
12.12.2019   |   News
Studie: Deutsche Unternehmen setzen auf Individualisierung >
Mehr als drei Viertel der Unternehmen wollen individualisierte Angebote nutzen, um ihren Umsatz zu steigern. Häufig reagieren die Firmen damit auf eine Entwicklung, die in vielen Wirtschaftszweigen bereits eingesetzt hat: 72 Prozent erwarten, dass sich Produkte immer stärker an den individuellen Bedarf der Kunden anpassen, zeigt der Managementkompass „Der individuelle Kunde 2019“.
09.12.2019   |   News
Forschungsprojekt: Optimaler Kundenservice durch künstliche Intelligenz >
Servicecenter sehen sich im Alltag häufig mit unklaren Angaben ihrer Kunden konfrontiert. Mündlich vorgetragene Fragen oder Beschwerden, die den Umgang mit Produkten und Dienstleistungen betreffen, sind oft nicht eindeutig oder widersprechen sich sogar. Hier setzt ein Forschungsprojekt der Universität Bayreuth an, das von der Bayerischen Forschungsstiftung mit rund 655.000 Euro gefördert wird.
04.12.2019   |   News
mobileX sorgt für bessere Vernetzung in Service und Instandhaltung >
Der KVD-Förderkreispartner mobileX AG hat auf dem KVD Service Congress die Version 8.0 seiner Field Service Management-Suite vorgestellt. Die aktuelle Version bietet einige Neuerungen in den mobilen Lösungen sowie in der Einsatzplanung. Dazu gehören eine bessere Vernetzung von Technikern und Kunden, Tagesberichte und Dashboards in mobileX-CrossMIP.
02.12.2019   |   News
Nachhaltigkeit: Im Büro und unterwegs noch Luft nach oben >
Immer mehr Menschen wären bereit, nachhaltiger zu leben. Allerdings schöpfen sie die Möglichkeiten der Einflussnahme nicht aus – zeigt eine repräsentative Studie im Auftrag der Zurich Versicherung. So bestehen aus Sicht von 75 Prozent gute Chancen, dass der Kauf von sparsamen Elektrogeräten, insbesondere Smartphones, die Hersteller auch zu nachhaltigeren Angeboten bewegt.
25.11.2019   |   News
VDMA und IfU stellen Leitfaden zu Machine Learning zusammen >
Zum Thema „Machine Learning“ ist ein fundierter Leitfaden erschienen: In Zusammenarbeit mit dem Institut für Unternehmenskybernetik e. V. (IfU) aus Aachen und einem projektbegleitenden VDMA-Industriearbeitskreis hat das VDMA-Forum Industrie 4.0 das Werk "Selbstlernende Produktionsprozesse – Einführungsstrategie für Reinforcement Learning in der industriellen Praxis" entwickelt.
20.11.2019   |   News
Customer Experience: KI hilft, das Kundenerlebnis zu verbessern >
Knapp jede zweite deutsche Marke bescheinigt KI und Machine Learning große Potenziale, um ihr künftiges Customer Experience Managemenr zu verbessern. Für ein Drittel gehört der Einsatz von KI daher schon jetzt zu den Top-Prioritäten 2020, heißt es im „Mind the Data Gap“-Report, den das Forschungsinstitut London Research im Auftrag von Adobe durchgeführt hat.
18.11.2019   |   News
PwC Studie: Deutsche Dienstleister sind vergleichsweise schlecht auf Krisen vorbereitet >
Der PwC Crisis Survey 2019 zeigt: Fast jeder Dienstleister ist sich bewusst, dass es in naher Zukunft in eine Krise geraten kann. Aber 60 Prozent haben kein festes Krisenteam und nur jeder achte Befragte führt nach einer Krise eine Ursachenanalyse durch und optimiert den Notfallplan.
13.11.2019   |   News
eHealth: IBM stark bei elektronischer Patientenakte >
Mit der Knappschaft, der HEK und der Barmer haben gleich drei Krankenkassen in kurzer Zeit den Zuschlag für die elektronische Patientenakte an IBM vergeben. „Mit IBM gemeinsam arbeiten wir ab sofort daran, die elektronische Verfügbarkeit von Informationen, Daten und Dokumenten zu einer Erfolgsstory für die Versicherten zu machen“, erklärt Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Knappschaft.
11.11.2019   |   News
KVD-Service-Studie zeigt: Top-Performer bieten klassische Services und Smart-Service-Leistungen als kombiniertes Leistungsangebot an >
Im Rahmen der Digitalisierung haben Serviceanbieter das Leistungsportfolio um innovative Services und Smart Services ergänzt. Für die Anbieter stellen die Markteinführung und der Vertrieb zwei zentrale Herausforderungen bei der Etablierung dar. Was machen Top-Performer hier richtig, und was können Verfolger lernen? Das hat die 13. Ausgabe der KVD-Service-Studie 2020 ans Tageslicht befördert.
07.11.2019   |   News
Europäische Daten-Cloud GAIA-X: So können Sie als KVD-Mitglied mitmachen >
Die deutsche Bundesregierung strebt eine leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur für Europa an - sozusagen eine europäische Cloud. Im Rahmen des Projektes GAIA-X wurden die Grundlagen für den Aufbau einer vernetzten, offenen Dateninfrastruktur auf Basis europäischer Werte erarbeitet. KVD-Mitglieder können sich direkt einbringen.
06.11.2019   |   News
Austausch und Weiterbildung: FIR kooperiert mit mexikanischem Bundesstaat Jalisco >
Der KVD Förderkreispartner FIR e. V. an der RWTH Aachen und das Wirtschaftsministerium des mexikanischen Bundesstaates Jalisco haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. FIR-Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Volker Stich, gleichzeitig Vorstand im KVD, unterzeichnete die Vereinbarung gemeinsam mit Dr. Dagmar Pietz vom BMBF und Sergio Javier Ríos Martínez aus Jalisco in Aachen.
30.10.2019   |   News
Erfolgreicher Auftakt für die Normungsroadmap KI >
Künstliche Intelligenz wird als Schlüsseltechnologie angesehen, die Potenzial für die Dienstleister in Deutschland bergen soll. Wirtschaft wie Politik sind sich einig, dass es verlässliche Normen und Standards braucht, um „KI made in Germany“ voranzubringen. Der KVD-Partner DIN e. V. ist hier involviert und hat eine Auftaktveranstaltung zur Normungsroadmap Künstliche Intelligenz veranstaltet.
29.10.2019   |   News
Digitalisierung: Deutsche Unternehmen zögern bei Plattformen >
Plattformen wie Amazon, Youtube, Spotify, Alibaba und Booking.com verändern derzeit die Welt, viele Unternehmen in Deutschland stehen digitalen Plattformen aber skeptisch gegenüber. Zwar gaben bei einer Erhebung von Bitkom 4 von 10 Unternehmen an, dass sie digitale Plattformen eher als Chance für das eigene Unternehmen sehen, zugleich halten sie aber 3 von 10 für ein Risiko.
24.10.2019   |   News
Customer Journey Mapping mit Oracle am Congress-Vortag >
Oracle ist nicht nur als Förderkreismitglied des KVD als Aussteller auf dem 39. KVD Service Congress vertreten, sondern lädt auch zu einer besonderen Ausgabe des Customer Journey Mappings in der Field Service Edition am 6. November, dem Vortag der Veranstaltung, ein. Interessierte können sich ab sofort anmelden.
23.10.2019   |   News
Pega-Studie: Von KI und Automatisierung wird Entlastung im Service-Alltag erwartet >
Kundenbetreuer sehen die Nutzung von KI und Automatisierung als Unterstützung und Entlastung sehen. In einer aktuellen Studie von Pegasystems bestätigen 61Prozent der Befragten, dass intelligente Chatbots und virtuelle Assistenten zu einer Prozessbeschleunigung beitragen. Zudem würden dadurch Freiräume für Themen geschaffen, die ohnehin ein menschliches Handeln erfordern.
17.10.2019   |   News
Neue SERVICETODAY erschienen: Service 4.0 - Smarte Geschäftsmodelle entwickeln >
Virtual Reality und Augmented Reality sind im Service in aller Munde – kein Wunder, versprechen diese Tools im technischen Kundendienst eindeutige Verbesserungen für die Service-Leistung, aber auch für den Service-Techniker selbst. Es sind Tools auf dem Weg zu Service 4.0 – und diesen Weg dokumentiert der KVD e.V. genau mit der neuen Ausgabe 4/19 der SERVICETODAY, die jetzt erschienen ist.
14.10.2019   |   News
CDO Aachen 2019 zu dem Thema "Digital Value - Erkennen | Gestalten | Umsetzen" >
Digitalisierungsverantwortliche stehen vor der Herausforderung, den Digital Value in ihrem Unternehmen zu erkennen, ihn individuell zu gestalten und vor allem erfolgreich umzusetzen. Impulse und Lösungsansätze erhalten Sie auf der CDO Aachen 2019 „Digital Value – Erkennen | Gestalten | Umsetzen“ am 13. und 14. November im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus.
10.10.2019   |   News
Ökodesign: Längere Ersatzteilvorhaltung und einfachere Reparaturen >
Am 1. Oktober 2019 hat die Europäische Kommission zehn Durchführungsverordnungen zum Ökodesign angenommen; sie erhalten Vorschriften für die Energieeffizienz und andere Anforderungen für diverse Produktgruppen. Wichtig für den technischen Kundendienst: Ersatzteile müssen der Verordnung nach länger vorgehalten werden, Reparaturen herstellerseitig vereinfacht werden.
07.10.2019   |   News
SERVICETV Folge 2: Customer Journey und Learning Journey sind Thema >
Eine neue Folge von SERVICETV ist online: Im Newsformat zum Service präsentiert KVD-Marketingexpertin Alexandra Engeln in Folge 2 die zentralen Themen Customer Journey und Learning Journey. Dazu gibt es Input der KVD-Förderkreispartner IFS und Sybit.
02.10.2019   |   News
Volkswagen: Konzernforschung für sichere Mobilität >
Die Volkswagen Konzernforschung hat sich restrukturiert und positioniert: Unter dem neuen Namen „Volkswagen Group Innovation“ steht ein internationaler, ganzheitlicher Forschungsansatz im Mittelpunkt – mit geteilten Verantwortlichkeiten in den neuen Innovation Centern. Die Ausrichtung in Innovationsfeldern KI, AR, Festkörperenergiesysteme sowie autonomes Fahren ist Treiber dieses Turnarounds.
30.09.2019   |   News
ORBIS und SNP bündeln Kompetenzen für schnellen Wechsel nach SAP S/4HANA >
Der KVD-Förderkreispartner ORBIS AG und die SNP Schneider-Neureither & Partner SE haben eine Kooperation vereinbart. Die Unternehmen wollen ihre Kompetenzen im Bereich SAP S/4HANA künftig bündeln und SAP-Anwenderunternehmen aus der Fertigungsbrache mit der SNP BLUEFIELD-Methode den schnellen und risikoarmen Wechsel auf die neue ERP-Software-Suite ermöglichen.
26.09.2019   |   News
Innovation: Autoindustrie meldet mehr Patente an >
Die Kfz-Industrie durchlebt seit Jahren einen spürbaren Wandel: Elektroantrieb und Autonomes Fahren gelten als Zukunftstechnologien, Diesel- und Benzinmotoren dagegen als gestrig. Vor diesem Hintergrund forschen und entwickeln Autohersteller und -zulieferer so viel wie nie – und sie melden so viele Patente an wie nie zuvor.