23.11.2020   |   News
Customer Support 2021 - Trotz Abstand vor Ort >
Der Kundendienst wird remote & interaktiv

Eine neue Ära im Kundendienst bricht an: Customer Support 2021 wird remote, visuell und interaktiv
16.11.2020   |   News
Online, nahtlos, visuell: Bessere Customer Experience mit modernen Visual Engagement Tools >
Forrester Visual Engagement Report untersucht bessere Customer Experience durch moderne Visual Engagement Tools
28.10.2020   |   News
Wie krisenfest ist Ihr Geschäftsmodell? >
Fünf Fragen zur zukünftig kristenfesten Gestaltung Ihres Portfolios.
20.10.2020   |   News
Über 25 Aussteller gestalten die größte digitale Messe für den technischen Service als Teil des KVD Service Congress - digital 2020 >
Der KVD Service Congress wird digital - und die größte Messe für den technischen Service in Europa ebenfalls. Wie bei der sonst immer Anfang November stattfindenden Präsenzveranstaltung in München werden auch beim digitalen Pendant die wichtigsten Vertreter aus dem technischen Service und der Service-Software zusammenkommen, um das aktuelle Marktgeschehen in diesen Bereichen abzudecken. Vom 4. bis 6. November 2020 heißt es "Virtuell und doch persönlich" - mit zahlreichen Interaktions- und Networking-Möglichkeiten zwischen den Congress-Besuchern und den Ausstellern.
30.09.2020   |   News
Wissen, Effizienz, Nachhaltigkeit - so geht Service in Krisenzeiten! >
Wenn Sie den Service von morgen planen, müssen Sie viele Faktoren im Blick haben - gerade in der aktuellen Zeit, die von der Corona-Pandemie bestimmt wird. Die Zahle der Einflussgrößen auf Ihr Dienstleistungsportfolio steigt von Tag zu Tag. Da ist es wichtig, den Überblick zu behalten und sich auf die wesentlichen Treiber zu fokussieren. Der KVD hilft Ihnen dabei - mit der digitalen Edition des KVD Service Congress 2020 vom 4. bis 6. November 2020.
28.09.2020   |   News
KVD Service Congress - digital 2020: Umfangreiches interaktives Zusatzangebot ist Teil des Congressprogramms >
Vom 04. bis 06. November findet die erste digitale Edition des KVD Service Congress statt. Neben einem Live-Congresstag können Sie sich auf ein interaktives Zusatzangebot freuen. Nutzen Sie die vielen Praxis- und Seminarangebote, um Best Practices kennenzulernen und für Ihre Service-Zukunft gerüstet zu sein.
23.09.2020   |   News
Der KVD Service Congress wird digital - und nutzt die besten virtuellen Networking-Tools für die Service-Community >
Der KVD Service Congress wird digital: In diesem Jahr wird es eine digitale Ausgabe der wichtigsten Networking-Veranstaltung für Führungskräfte im Service geben. Zum gewohnten Termin in der ersten November-Woche kommt die Service-Community in diesem Jahr online zusammen, um in Keynotes und in der virtuellen Messe die neuesten Trends zu erfahren, um in Workshops und Fachsequenzen Best Practices kennenzulernen und direct auszuprobieren - und natürlich um Networking zu betreiben. Dieses Element ist natürlich gerade im digitalen Umfeld auf Distanz eine Herausforderung. Der KVD hat aber die besten Online-Tools zum Networking zu einem einzigartigen Online-Event zusammengestellt. Treffen Sie Kollegen, Partner und Kunden online und tauschen Sie sich mit ihnen aus - in privater Runde, in einem größeren Kreis oder im Auditorium, ganz wie Sie es möchten.
21.09.2020   |   News
Digitale Messe DMEXCO für Kurzentschlossene >
Dieses Jahr öffnet eine der größten Messen im digitalen Format und unser Förderkreispartner Oracle freut sich Sie dort zu begrüßen. Machen Sie sich persönlich ein Bild und Entdecken Sie, welches Potenzial in Ihren Daten steckt!
10.09.2020   |   News
KI hilft Windparks optimal zu betreiben >
Künstliche Intelligenz soll helfen, die Energieausbeute aus dem Wind zu erhöhen und Wartungskosten für Windparks zu senken. Ein entsprechendes Projekt läuft aktuell an der Ruhr-Universität Bochum (RUB).
09.09.2020   |   News
DDV-Studie belegt: eine konsequente Kundenorientierung steigert den Unternehmenserfolg signifikant >
Unternehmen, die ihre Strategie von Beginn eine konsequente Kunden-Orientierung und damit ein kunden- und dialogorientiertes Wirkungssystem integrieren, können ihren Unternehmenserfolg signifikant steigern. Dies belegt eine Studie des DDV in Kooperation mit der Universität Kassel.
02.09.2020   |   News
Die wichtigsten Trends für Ihre Service-Planung 2021 >
In der aktuellen Zeit ist es nicht nur wichtig zu wissen, worüber man redet, sondern wie man das präsentiert, was man vermitteln möchte. Das geht nur, wenn man die Trends im Service kennt, und wenn man die richtigen Schlussfolgerungen daraus zur Hand hat. Das vereinen wir gemeinsam mit dem FIR an der RWTH Aachen in der KVD-Service-Studie. Aktuell bereiten wir die Trends für 2021 auf - und brauchen dabei Ihre Mithilfe.
31.08.2020   |   News
BvD-Herbstkonferenz erstmals als Hybridveranstaltung >
Eine Umfrage unter den BvD-Mitgliedern hat gezeigt, dass es neben einer großen Nachfrage nach einer BvD-Herbstkonferenz als Präsenzveranstaltung ein fast ebenso großes Interesse gibt an einer Online-Variante dieses 2020 bereits zum vierten Mal stattfindenden Treffens unter dem Motto "Wirtschaft trifft Aufsicht". Diesem Umstand trägt der KVD-Partner BvD Rechnung, indem er die BvD-Herbstkonferenz erstmals als Hybridveranstaltung durchführt: Teilnehmen kann man also sowohl klassisch vor Ort als auch ortsunabhängig per Online-Zugang.
27.08.2020   |   News
Studie Marktplatzwelt 2020: Plattformen leben von Service und User generated content >
Wir leben im Zeitalter der Plattformen. Wer von "Plattform" spricht, meint jedoch oftmals "Marktplatz" - und mit "Marktplatz" meist Amazon. Doch wer das Thema auf einen Akteur reduziert, kehrt eine große Zahl interessanter Anbieter und Chancen unter den Tisch. Zusammen erwirtschaften Marktplätze über die Hälfte des deutschen E-Commerce Umsatzes. Im globalen Kontext dürfte der Marktplatzanteil sogar noch höher liegen. Die gominga eServices GmbH, letztes Jahr Finalist beim KVD Service-Management-Preis, hat gemeinsam mit ecom consulting die Marktplatz-Landschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz betrachtet und ist zu spannenden Ergebnissen gekommen.
25.08.2020   |   News
Service-Innovationen in Zeiten von Corona: Jetzt bewerben für den KVD Service-Management-Preis 2020 >
Corona hat Menschen und Unternehmen viel abverlangt. Aber: Die Pandemie hat mitunter auch für extrem schnelles und innovatives Handeln gesorgt. Diese Innovationen wollen wir kennenlernen - bewerben Sie sich jetzt für den KVD Service-Management-Preis 2020.
19.08.2020   |   News
Wie man seine Organisation nachhaltig aufstellt >
Der KVD legt seit vielen Jahren Wert darauf, dass die eigenen Druckerzeugnisse klimaneutral den Weg zu den Empfängern finden. Das betrifft natürlich vor allem die SERVICETODAY selbst, die vier Mal im Jahr erscheint und klimaneutral gedruckt wird. Organisiert wird das von der Druckerei eCO2_print in Dorsten, die seit langer Zeit Partner des KVD ist. Und sie wiederum arbeitet schon seit über zehn Jahren mit natureOffice zusammen. Das Unternehmen versteht sich als Partner in Sachen freiwilliger Kompensationsdienstleistung, sowohl im Druckbereich als auch bei weiteren Produkten. Und: Unternehmen können auch komplett klimaneutral werden - das Konzept kommt von nature Office, wie Sven Boers, Geschäftsführer bei der eCO2_print GmbH & Co. KG und Franziska Niesch, Head of Analytics and Development bei der natureOffice GmbH, erklären.
17.08.2020   |   News
Best Practice: ORBIS führt Microsoft Dynamics 365 Online bei FrischeParadies ein >
Der KVD-Förderkreispartner ORBIS AG hat bei FrischeParadies, Deutschlands größtem Händler von Feinkost und Delikatessen für die gehobene Gastronomie und für Privathaushalte, die CRM-Cloud-Lösung Microsoft Dynamics 365 Online eingeführt. Das CRM ersetzt Microsoft Excel und weitere Programme zentral und einheitlich – so entsteht eine Single Source of Truth mit einer 360-Grad-Sicht auf kundenbezogene Daten und Vorgänge.
12.08.2020   |   News
Alles, was man zu Nachhaltigkeit im Service wissen muss >
Die neue Ausgabe der SERVICETODAY ist verfügbar - und enthält alles, was man zum Thema Nachhaltigkeit im Service wissen muss. In der Ausgabe 3/20 gibt es Tipps, wie man als Organisation sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltig werden kann, welche alternativen Antriebe bei Flotten und Service-Fahrzeugen Sinn machen, und wie Nachhaltigkeit in Unternehmen gelebt wird.
10.08.2020   |   News
Die wichtigsten KPIs im Service - in einer Studie >
Denken Sie einmal an Ihre eigenen Strategie- und Businesspläne: Ohne die passenden Kennzahlen geht da nichts. Aber welche KPIs spielen für eine erfolgreiche Service-Organisation eine Rolle - gerade in der aktuellen Zeit der weltweiten Pandemie? Das wird Ihnen die KVD-Service-Studie 2021 verraten. Aber damit Ihnen die Aussagen der Studie auch etwas nutzen, benötigen der Service-Verband KVD und das FIR an der RWTH Aachen als Autoren der Studie vorab Ihren Input, um die richtigen Schlüsse zu ziehen.
04.08.2020   |   News
Webinarreihe von ORBIS zu "Field- und Customer-Service mit Dynamics 365" >
In der neuen Webinarreihe der ORBIS AG mit dem Titel "Field- und Customer-Service mit Dynamics 365" erfahren Interessierte mehr über Trends und Herausforderungen im Field- und Customer-Service. Jeweils von 9 bis 9.40 Uhr erläutern Experten des KVD Förderkreispartners die Themen Smart Services, automatisierte Einsatzplanung und Connected Field Service.
03.08.2020   |   News
FIR-Studie mit der Boston Consulting Group: Maintenance 4.0 Global Survey >
Für eine aktuelle Studie des KVD Förderkreispartners FIR an der RWTH Aachen werden noch Teilnehmer gesucht. in der gemeinsamen Studie mit der Boston Consulting Group dreht sich alles um das Thema Maintenance 4.0.
29.07.2020   |   News
KVD SERVICENEWS: Immer auf dem Laufenden mit dem KVD Newsletter >
Was gibt's Neues im Service? Welche Lösungen sind neu auf dem Markt, die auch das eigene Business vorantreiben können? Und wo und wann finden die nächsten Service-Events statt, um neue Kontakte und Partner zu finden? Das fasst die KVD-Redaktion regelmäßig im eigenen Newsletter zusammen. Abonnieren Sie ihn jetzt!
23.07.2020   |   News
KVD-Service-Studie 2021: Online-Umfrage zu neuen Technologien im Service gestartet >
Service-Organisationen befinden sich im Wandel, gerade durch den Einsatz von neuen Technologien. Welche Perspektiven der Servicetransformation ergeben sich dadurch? Das untersucht die KVD-Service-Studie 2021 von KVD und FIR an der RWTH Aachen. Wie sich Service-Organisationen heute aufstellen müssen, um morgen erfolgreich zu sein, und was das mit Technologieauswahl, Arbeitsorganisation und Geschäftsmodellen zu tun hat, erklärt Jana Frank vom FIR an der RWTH Aachen.
21.07.2020   |   News
IFS-Studie Unternehmen investieren trotz Pandemie in digitale Transformation >
Die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen haben die Pläne zur digitalen Transformation in Unternehmen nicht negativ beeinträchtigt. Das zeigt eine globale Umfrage des KVD-Förderkreispartners IFS. Demzufolge geben 52 Prozent aller befragten Unternehmen auf internationaler Ebene an, ihre Ausgaben für die digitale Transformation erhöhen zu wollen.
20.07.2020   |   News
Das wohl wertvollste Alleinstellungsmerkmal für ein Unternehmen ist die Zufriedenheit der Kunden >
E-Book: Erschließen Sie das volle Potenzial Ihres Remote-Teams - Expertin Kate Lister untersucht Trends im Homeoffice & Ergonomie am Arbeitsplatz
15.07.2020   |   News
Services zu Mikromobilität in Europa mit 150 Mrd. Dollar Marktpotenzial >
Elektroroller, E-Bikes, E-Tretroller: Das Geschäfts mit der so genannten Mikromobilität in Städten boomt. Bis 2030 lassen sich mit diesen Angeboten in Europa bis zu 150 Milliarden Dollar umsetzen, weltweit sogar bis zu 500 Milliarden Dollar. Der Markt wächst zwei- bis dreimal so schnell wie Carsharing oder E-Hailing-Dienste (Apps für die Mobilität). Dies geht aus einer Untersuchung von McKinsey & Company hervor.
13.07.2020   |   News
beyondwork2020 zu den Arbeitswelten der Zukunft >
Am 21. und 22. Oktober 2020 kommen Vertreter der europäischen Politik, Forschung, Wirtschaft und der Sozialpartner im World Conference Center in Bonn zusammen, um Fragen zu den Arbeitswelten von morgen zu diskutieren und sich auszutauschen, zu vernetzen und voneinander zu lernen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung richtet die Tagung anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft von Juli bis Dezember 2020 aus. Ab sofort kann man sich anmelden für die Konferenz, die in Bonn und virtuell stattfinden wird. Verbunden ist die Konferenz mit einem Wettbewerb.
09.07.2020   |   News
Dr. Jens Stief übernimmt als CEO beim KVD Förderkreispartner FLS >
Dr. Jens Stief hat zum 1. Juni 2020 die Leitung des KVD-Förderkreispartners FLS übernommen. Er löst damit den Gründer und Gesellschafter Thomas Brechtel ab, der im Zuge dieser geordneten Nachfolge nach 28 Jahren aus dem Management zum 1. Juli 2020 in den Beirat des Unternehmens gewechselt ist.
06.07.2020   |   News
Jetzt mitmachen bei der Onlineumfrage der KVD-Service-Studie 2021 >
"Organisation im Wandel - Perspektiven der Servicetransformation" - in der KVD-Service-Studie 2021 werden sich KVD und das FIR an der RWTH Aachen damit befassen, wie sich Service-Organisationen heute aufstellen müssen, um morgen erfolgreich zu sein. Es geht um Technologieauswahl, Arbeitsorganisation und Geschäftsmodelle. Machen Sie mit, damit die KVD-Service-Studie möglichst aussagekräftig wird.
01.07.2020   |   News
Online-Seminare zum Datenschutz >
Der KVD-Partner in Sachen Datenschutz, der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten (BvD) e. V., bietet neuerdings auch einstündige sowie ausführlichere Online-Seminare an. Das Terminangebot findet sich im KVD Seminarkalender wieder.
29.06.2020   |   News
FIELD SERVICE CIRCLE von ServiceMax zu Service im Medizinsektor am 1. Juli 2020 >
Als Hersteller von Medizinprodukten unterliegt das Unternehmen B. Braun strengen gesetzlichen Vorschriften und Normen. Es ist nicht immer leicht, die steigenden Anforderungen an die Zertifizierung der eigenen Medizinprodukte umzusetzen. Im FIELD SERVICE CIRCLE des KVD Förderkreispartners ServiceMax am 1. Juli 2020 um 16 Uhr werden Lösungswege aufgezeigt.
25.06.2020   |   News
C-Ampel regelt Einlass und Besucherzahl in Räumen >
Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, schnell zu handeln, um Kunden zu schützen und die nötigen Hygienestandards zu gewährleisten. Das Zutrittssystem "C-Ampel" von adp Gauselmann vereinfacht die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben und trägt gleichzeitig zur langfristigen Einsparung von Extra- oder Sicherheitspersonal bei.
22.06.2020   |   News
Webinar von FLS zur "Neuen Normalität" im Service am 30.06.2020 >
Die Servicewelt ist im Covid-19-Umfeld in der "neuen Normalität" angekommen. Interessierte können in einem Webinar am 30. Juni 2020 erfahren, warum es für Kunden kein Zurück zur analogen Servicewelt gibt und wie man sein Servicemodell softwaregestützt agil anpassen kann, um die Handlungsspielräume zu maximieren.
18.06.2020   |   News
Service goes live digital: Pandemie hat der Digitalisierung einen Schub gegeben >
Vor einigen Tagen fand die Service goes live des KVD erstmals im digitalen Umfeld statt. Im Virtual Classroom von ABP Induction gab es Vorträge, Workshops und Raum für Networking. Nachdem wir letzte Woche die Vorträge zusammengefasst haben, gehen wir jetzt auf die Workshops und den Talk mit Trendbeobachter Mathias Haas zu den Auswirkungen von Corona auf den Service ein.
17.06.2020   |   News
Digitaltag am 19. Juni 2020 bringt Menschen virtuell zusammen >
Die Digitalisierung bietet viele Chancen, aber bislang können längst nicht alle daran teilhaben: Mit der neuen Initiative "Digital für alle" stellt sich ein breites gesellschaftliches Bündnis dieser Herausforderung. Erstmals findet deswegen auch ein Digitaltag statt, und zwar am 19. Juni 2020. Er wird im digitalen Raum stattfinden und die Veranstaltungen werden ins Internet verlegt.
15.06.2020   |   News
Expedition Kundenservice - SERVICEPODCAST und Whitepaper der T-Systems Multimedia Solutions >
11 Handlungsempfehlungen für echte Glücksmomente bei Kunden, Mitarbeitern und Serviceleitern
09.06.2020   |   News
KVD Service goes live digital - erstmals in virtueller Umgebung >
Auch in Zeiten von Corona lebt das beliebte "Service goes live"-Format des KVD weiter: Jetzt trafen sich rund 35 KVD-Mitglieder im virtuellen Raum, um sich zu aktuellen Themen auszutauschen. Gastgeber war Gießerei-Spezialist ABP Induction aus Dortmund, der derzeit eine große Digitalisierungsstrategie umsetzt und so in seinen ABP Virtual Classroom einlud. Neben Vorträgen von ABP gab es eine Interview-Session mit Trendbeobachter Mathias Haas und einen Vortrag von IBM-Blockchain-Expertin Neele Franke.
08.06.2020   |   News
Genesys Cloud TV startet >
Erinnern Sie sich noch? Der Kundenservice von gestern war nicht selten starr, unflexibel und unpersönlich. Doch wie sieht das Contact Center von morgen aus? Genesys wagt den Blick in die Zukunft - immer dienstags von 10 bis 13 Uhr live auf Zoom. Das Format Cloud-TV startet am 9. Juni 2020 und wird sich in jeder Folge einem speziellen Thema widmen.
04.06.2020   |   News
Empowerment in der digitalen Arbeitswelt >
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend. Welche Rolle der Mensch hier künftig einnehmen wird, ist allerdings offen. Wachsen Freiheitsgrade, Autonomie, Selbstbestimmung und Entfaltungsmöglichkeiten? Oder schränken die zunehmende Transparenz durch Daten und neue Kontrollmöglichkeiten die Handlungsspielräume von Beschäftigten ein? Das BMBF-Verbundprojekt "Empowerment in der digitalen Arbeitswelt" (EdA) geht diesen Fragen nach und entwickelt Konzepte für ein Empowerment der Menschen in der digitalen Arbeitswelt.
02.06.2020   |   News
Projekt "Service-Meister" entwickelt KI-basiertes Ökosystem für den technischen Service >
Durch die Digitalisierung befinden sich viele Branchen im Wandel. Das betrifft den Faktor Mensch (Fachkräftemangel, Demographie), die Internationalisierung (Konkurrenzsituation) und branchenübergreifende Veränderungen. Neue Servicebedarfe entstehen durch neue Geschäftsmodelle. Neue Akteure bewegen sich mitunter disruptiv am Markt. Ein starkes Tool für den Mittelstand soll eine Lösung sein, die im Förderprogramm "BMWi Innovaitonswettbewerb KI" entwickelt wird: Im Projekt "Service-Meister" sind jetzt die ersten Projekte identifiziert. Der KVD ist als assoziierter Partner beteiligt.
27.05.2020   |   News
KVD Service-Definitionen: Sammlung der wichtigsten Service-Begriffe >
Was versteht man eigentlich unter den Begriffen wie Data Lake, Smart Service, Coworking und New Work? Wir benutzen viele Begriffe mittlerweile selbstverständlich, ohne uns zu vergewissern, ob wir eigentlich über die gleiche Begrifflichkeit sprechen. Wir haben die relevanten Begrifflichkeiten für den technischen Service identifiziert. Auf unserer Webseite finden KVD-Mitglieder ab sofort die wichtigsten Informationen vor.
26.05.2020   |   News
Den technischen Außendienst digitalisieren und die Servicequalität steigern >
Für viele B2B-Unternehmen hängt zukünftiges Umsatzwachstum von den Serviceerfahrungen ihrer Kunden ab. Positive Erlebnisse binden die Kunden, negative schrecken sie ab. Wie die beiden Lösungen SAP Service Cloud und SAP Field Service Management den Kundenservice konkret verbessern können, erklärt der SAP Gold Partner UNIORG.
19.05.2020   |   News
Arbeitsrecht im Service in Zeiten von Corona - Antworten aus dem Online-Expertenforum des KVD >
Corona und die arbeitsrechtlichen Folgen - ein vieldiskutiertes und stark nachgefragtes Thema aktuell. Das zeigte auch die Resonanz auf das erste Online-Expertenforum des KVD: Über 60 Teilnehmer wollten ihre Fragen in Sachen Arbeitsrecht loswerden und den Ausführungen der Expertinnen Dr. Susanne Giesecke und Cornelia Pusch von Eversheds Sutherland lauschen. Im Fokus stand der Abbau von Urlaubs- und Zeitkonten, die Einführung von Kurzarbeit oder auch die Nutzung variabler Vergütungsbestandteile.
18.05.2020   |   News
Connected Generation - neue Ausgabe 2/20 der SERVICETODAY ist erschienen >
Die SERVICETODAY 2/20 ist erschienen. In der aktuellen Ausgabe mit dem Titelthema “Connected Generation: Servicewissen sichern und managen” wirft die Redaktion einen speziellen Blick auf den Fachkräftemangel – denn der bringt eine besondere Dimension mit: Wie sichere ich das Wissen meiner älteren, demnächst ausscheidenden Generation? Und wievermittle ich dem Nachwuchs Wissen und Kompetenzen? Und was müssen Service-Mitarbeiter von morgen überhaupt noch wissen? Das beantworten Experten in der Ausgabe, die ab sofort in gedruckter Form und in der App vorliegt.
14.05.2020   |   News
Empolis veröffentlicht neue Webinar-Plattform mit Schwerpunkt Wissensmanagement >
Wissensmanagement im Kundenservice hat viele Facetten. Neben Tools sind auch Methoden und Best Practices ausschlaggebend für den Erfolg solcher Initiativen. Der neue Channel Empolis Education gibt mit abwechslungsreichen Webinaren einen guten Überblick über verschiedene Methoden, Werkzeuge und Use Cases.
11.05.2020   |   News
Corona: Service-Experten stehen Rede und Antwort >
Mit unserem KVD SERVICEPODCAST haben wir seit März 2020 schon wichtige Aspekte und Lösungsvorschläge zu Ihren Fragestellungen in der aktuellen Situation besprochen. Gemeinsam mit Experten möchten wir KVD-Mitglieder nun mit diversen Online-Veranstaltungen unterstützen, die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen.
04.05.2020   |   News
Datenschutz in der Krise? - BvD-Datenschutz Update in der ersten Maiwoche >
Die „BvD-Verbandstage online“ sind der Auftakt für eine Reihe von weiteren Online-Seminaren und Webinaren, die der KVD-Partner Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. ab sofort neben seinem zukünftigen Präsenzveranstaltungen als neues Fortbildungsangebot etablieren wird. KVD-Mitglieder können in einzelne Veranstaltungen kostenlos reinschauen.
17.03.2020   |   News
Corona: Bundesregierung bietet Schutzschild für Dienstleister >
Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier haben ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Abfederung der Auswirkungen des Corona-Virus vorgelegt. Dienstleister sollen von verschiedenen unbürokratischen Regelungen und Maßnahmen profitieren. Die KfW soll unproblematisch Kredite gewähren.
11.03.2020   |   News
Studie: Deutsche Wirtschaft will näher an Kundenbedürfnisse heranrücken >
Jedes zweite Unternehmen in Deutschland sieht Investitionsbedarf beim Betreuen seiner Kunden. Die Erwartungen der Kunden stimmen nicht mehr genügend mit Produkten und Service überein. Zudem verändern sich die Erwartungen und das Kaufverhalten deutlich schneller als noch vor einigen Jahren. Das sind Ergebnisse der Studie "Der individuelle Kunde" von Sopra Steria.
09.03.2020   |   News
ZEW-Studie: Fachkräftemangel wird zum Innovationshemmnis >
Der Fachkräftemangel bremst die Innovationskraft der Unternehmen in Deutschland. Vor allem ein Mangel an beruflich Qualifizierten bewirkt, dass Unternehmen manche Innovationsprojekte nicht mehr durchführen können. Fachkräfte mit einer beruflichen Qualifikation im Produktions- und IT-Bereich sind besonders gefragt. Innovationen scheitern dagegen seltener an einem Mangel an akademisch ausgebildetem Personal. Um die Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu erhalten, müssen Politik und Unternehmen verstärkt in die berufliche Ausbildung investieren. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie zum Fachkräftemangel in Unternehmen des Forschungsinstitutes ZEW.
04.03.2020   |   News
Statistik 2019: Erstmals alle Top-10-Patentanmelder Autohersteller oder Zulieferer >
Starker Trend beim Deutschen Patent- und Markenamt: Unter den anmeldestärksten Technologiefeldern steht mit 12.836 Anmeldungen der "Transport" an erster Stelle. Der große Anteil der Automobilbranche am Innovationsgeschehen zeigte sich auch 2019 im Ranking der Anmelder. Erstmals seit Erhebung der Rangliste waren alle Top-10-Unternehmen Automobilhersteller oder -zulieferer.
03.03.2020   |   News
Corona-Virus: Was tun bei Service- & Business-Terminen sowie bei anstehenden Messen? >
Ausgehend von Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei tritt seit Dezember 2019 die akute Atemwegserkrankung COVID-19 auf, die durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wird. Die Weltgesundheitsorganisation WHO deklarierte am 30. Januar 2020 eine gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite (PHEIC). Hier kommen zusammengefasst die Tipps von Bundesregierung und Handelskammern.
27.02.2020   |   News
Collaboration Tools: Fokus auf Office 365, aber auch breit gefächertes Spektrum >
Welche Collaboration Tools setzen Sie ein? Fokus auf Office 365 & Teams von Microsoft, aber sonst ein breit gefächertes Spektrum: Diesen Eindruck der Nutzung bestätigt der KVD Service Survey, der sich aktuell mit dem Thema „Collaboration Tools“ beschäftigt hat. 65,5 Prozent der Befragten setzen Office 365 und MS Teams ein.
26.02.2020   |   News
23. Aachener Dienstleistungsforum: „Subscription“ – Netflix-Geschäftsmodell für den Maschinenbau? >
Vom 11. bis 12. März findet am FIR im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus das 23. Aachener Dienstleistungsforum statt. Unter dem Motto „Subscription – Vom Service-Level-Agreement zum Lösungsanbieter“ adressiert die Fachveranstaltung Fragen neuer Geschäftsmodelle rund um das digitale, abobasierte Lösungsgeschäft in der Investitionsgüterindustrie.
19.02.2020   |   News
Digitalisierung: Zwei Drittel der spanischen Industriebetriebe wollen 2020 investieren >
Spaniens Industrie setzt auf Digitalisierung: Im Zuge der Internationalisierung ihrer Geschäftstätigkeit investieren viele Betriebe in innovative Technologien. Nach Angaben der Kommission der Europäischen Union (EU) werden die Ausrüstungsinvestitionen in Spanien in den Jahren 2020 und 2021 um 2,3 beziehungsweise 2,1 Prozent wachsen.
18.02.2020   |   News
KVD Spotlight MOBILE LÖSUNGEN: Digitale Services live ausprobieren >
Am 14. Mai 2020 startet die neue Ausgabe des Live-Events KVD Spotlight MOBILE LÖSUNGEN, dieses Mal im Borussia-Park in Mönchengladbach. An 14 'Round-Tables' können Interessierte wieder Service-Lösungen live erleben, ausprobieren und testen. In einem Worldcafé werden außerdem aktuelle Servicefragen diskutiert. Und natürlich gehört eine Stadionführung auch dazu. Neugierig? Dann melden Sie sich gleich an – für KVD-Mitglieder ist die Veranstaltung kostenlos.
12.02.2020   |   News
Umfrage: Deutschland profitiert von EU-Mitgliedschaft in Sachen Digitalisierung >
Von dem positiven Einfluss der Europäischen Union auf die digitale Entwicklung des eigenen Landes sind laut einer Befragung des Ipsos Instituts im Auftrag des Vodafone Instituts mehr als zwei Drittel der Europäer (68 Prozent) überzeugt. In Deutschland sind 27 Prozent der Meinung, von der EU-Mitgliedschaft „sehr stark“ zu profitieren, 42 Prozent zumindest „ein wenig“.
10.02.2020   |   News
Empolis und intelligent views: Zwei deutsche KI-Pioniere bündeln ihre Kräfte >
Der KVD-Förderkreispartner Empolis Information Management GmbH erwirbt 100 Prozent der Anteile an der intelligent views GmbH. Der Zusammenschluss vereint die Digitalisierungskompetenzen beider Firmen, insbesondere in den für Deutschland wichtigen Bereichen der verarbeitenden Industrie und öffentlichen Verwaltung.
07.02.2020   |   News
Deutschlands nächste Unternehmergeneration will Verantwortung übernehmen >
Deutschlands nächste Unternehmergeneration steht bereit, Verantwortung zu übernehmen, doch die Nachfolgemodelle werden individueller. Das ist ein wesentliches Ergebnis von zehn Jahren Forschungsarbeit im Rahmen der Studienreihe „Deutschlands nächste Unternehmergeneration“ der Stiftung Familienunternehmen, die das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen (FIF) durchgeführt hat.
03.02.2020   |   News
Förderverfahren „KMU-innovativ: Produktionsforschung“ angelaufen >
Die Fördermaßnahme "KMU-innovativ: Produktionsforschung" des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist angelaufen. Sie hat das Ziel, das Innovationspotenzial kleiner und mittlerer Unternehmen im Bereich Spitzenforschung zu stärken.
29.01.2020   |   News
Studie: Ausfälle von Handhelds verursachen Frust und Kosten >
Laut einer aktuellen Studie, die Opinion Matters im Auftrag von Panasonic Business durchgeführt hat, fallen Handhelds mit Barcodelesern im Durchschnitt mehr als 1,7 Mal pro Jahr* aus und die Reparatur oder der Ersatz dauern 3,3 Tage oder mehr.
27.01.2020   |   News
Bosch-Werk Blaichach/Immenstadt und Busch-Jaeger Elektro GmbH als beste Industrie 4.0-Projekte Deutschlands ausgezeichnet >
Das Bosch-Werk Blaichach/Immenstadt und die Busch-Jaeger Elektro GmbH sind die Preisträger der diesjährigen Industrie 4.0 Awards. Die Auszeichnung der Unternehmensberatung ROI-EFESO wird seit 2013 an herausragende Digitalisierungsprojekte im Produktionsumfeld vergeben.
22.01.2020   |   News
Dreimal Hidden Champion 2020 für die h&z Group >
Der KVD Förderkreispartner h&z ist Hidden Champion - und das gleich dreimal. Platz 1 in der Kategorie „Transformation“ sowie Platz 2 im Bereich „Einkauf & Beschaffung“. Dazu kommt ein weiterer 1.Platz der h&z Tochter rpc in der Kategorie „Retail Performance Management“. Verliehen wird der Award von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB).
21.01.2020   |   News
9. Panasonic IT Solutions Forum: Netzwerktreffen zur Digitalisierung mobiler Arbeitsprozesse >
Die Auswirkungen und Potentiale aktueller IT Lösungen und moderner Technologien für mobile Arbeitsprozesse stehen im Fokus des Panasonic IT Solutions Forums. Das etablierte Netzwerktreffen findet am 4. Februar 2020 bereits zum neunten Mal statt. Der KVD ist Medienpartner, einige KVD-Förderkreispartner sind als Aussteller dabei.
16.01.2020   |   News
quantilope-Studie: Agilität scheitert oft an Unternehmensstrukturen >
Erkenntnistiefe und Qualität von Customer Insights sind Dienstleistern besonders wichtig. Größte Herausforderungen dabei sind aktuell die Vereinbarkeit von Schnelligkeit und der Erkenntnistiefe. Wichtigste Strömungen in diesem Zusammenhang sind Customer Experience, Agilität und Do-it-Yourself Research, lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie von quantilope.
14.01.2020   |   News
Der Dienstwagen hat ausgedient: So werben Dienstleister um Mitarbeiter >
Neueste digitale Technik, Gratisverpflegung und flexibles Arbeiten: In Zeiten des Fachkräftemangels zeigen sich Arbeitgeber großzügig, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden. Mehr als die Hälfte der Arbeitgeber lockt Mitarbeiter mit der neuesten Generation von Smartphone, Tablet oder Notebook und erlaubt ausdrücklich auch die private Nutzung dienstlicher Geräte.
08.01.2020   |   News
Volkswagen Konzern stellt 2020 verstärkt Software- und Digital-Experten ein >
Der Volkswagen Konzern baut seine Kompetenzen in Zukunftsfeldern wie Digitalisierung, Software-Entwicklung, Elektrifizierung und Connectivity weiter aus. 2020 stellt der Konzern mit seinen Marken allein in Deutschland rund 2.500 Experten neu ein. Zusätzlich bildet Volkswagen Hunderte von Softwareentwicklern selbst aus, und zwar in seiner konzerneigenen Fakultät 73, über die der Service-Verband KVD e.V. in seinem Fachmagazin SERVICETODAY 3/19 ausführlich berichtet hat. In dem zweijährigen Programm werden im Lauf des Jahres bereits 300 Teilnehmer zu Softwareentwicklern qualifiziert.
06.01.2020   |   News
Arbeitsplatz: Angestellte schätzen immer noch das Büro >
Vier von zehn Festangestellten dürfen im Homeoffice arbeiten, aber die Mehrheit schätzt immer noch das Büro. 62 Prozent der Festangestellten mit Homeoffice-Erlaubnis machen laut Bitkom-Umfrage davon keinen Gebrauch, während 38 Prozent lieber in den eigenen vier Wänden oder mobil arbeiten.
18.12.2019   |   News
KVD Service Survey: Voice wird starken Einfluss auf den Service haben >
Das Thema Voice wird den Service in Zukunft stark beeinflussen: Das zeigt der KVD Service Survey, der gerade veröffentlicht wurde. In der Umfrage gehen 32,1 Prozent davon aus, dass der Einfluss sehr stark sein wird, 39,3 Prozent glauben, dass der Einfluss stark sein wird. Ungeachtet dessen setzt noch eine große Mehrheit keine Voice Services ein: 64,3 Prozent sind im Bereich Voice noch nicht aktiv.
16.12.2019   |   News
SERVICETODAY: Congressausgabe 5/19 digital erschienen >
Die fünfte Ausgabe der SERVICETODAY in jedem Jahr ist dem KVD Service Congress gewidmet. Sie lässt das zweitägige Event in München, das immer Anfang November stattfindet, ausführlich Revue passieren. Die digitale Ausgabe ist mit vielen Fotos und Videos angereichert.
12.12.2019   |   News
Studie: Deutsche Unternehmen setzen auf Individualisierung >
Mehr als drei Viertel der Unternehmen wollen individualisierte Angebote nutzen, um ihren Umsatz zu steigern. Häufig reagieren die Firmen damit auf eine Entwicklung, die in vielen Wirtschaftszweigen bereits eingesetzt hat: 72 Prozent erwarten, dass sich Produkte immer stärker an den individuellen Bedarf der Kunden anpassen, zeigt der Managementkompass „Der individuelle Kunde 2019“.
09.12.2019   |   News
Forschungsprojekt: Optimaler Kundenservice durch künstliche Intelligenz >
Servicecenter sehen sich im Alltag häufig mit unklaren Angaben ihrer Kunden konfrontiert. Mündlich vorgetragene Fragen oder Beschwerden, die den Umgang mit Produkten und Dienstleistungen betreffen, sind oft nicht eindeutig oder widersprechen sich sogar. Hier setzt ein Forschungsprojekt der Universität Bayreuth an, das von der Bayerischen Forschungsstiftung mit rund 655.000 Euro gefördert wird.
04.12.2019   |   News
mobileX sorgt für bessere Vernetzung in Service und Instandhaltung >
Der KVD-Förderkreispartner mobileX AG hat auf dem KVD Service Congress die Version 8.0 seiner Field Service Management-Suite vorgestellt. Die aktuelle Version bietet einige Neuerungen in den mobilen Lösungen sowie in der Einsatzplanung. Dazu gehören eine bessere Vernetzung von Technikern und Kunden, Tagesberichte und Dashboards in mobileX-CrossMIP.
02.12.2019   |   News
Nachhaltigkeit: Im Büro und unterwegs noch Luft nach oben >
Immer mehr Menschen wären bereit, nachhaltiger zu leben. Allerdings schöpfen sie die Möglichkeiten der Einflussnahme nicht aus – zeigt eine repräsentative Studie im Auftrag der Zurich Versicherung. So bestehen aus Sicht von 75 Prozent gute Chancen, dass der Kauf von sparsamen Elektrogeräten, insbesondere Smartphones, die Hersteller auch zu nachhaltigeren Angeboten bewegt.
25.11.2019   |   News
VDMA und IfU stellen Leitfaden zu Machine Learning zusammen >
Zum Thema „Machine Learning“ ist ein fundierter Leitfaden erschienen: In Zusammenarbeit mit dem Institut für Unternehmenskybernetik e. V. (IfU) aus Aachen und einem projektbegleitenden VDMA-Industriearbeitskreis hat das VDMA-Forum Industrie 4.0 das Werk "Selbstlernende Produktionsprozesse – Einführungsstrategie für Reinforcement Learning in der industriellen Praxis" entwickelt.
20.11.2019   |   News
Customer Experience: KI hilft, das Kundenerlebnis zu verbessern >
Knapp jede zweite deutsche Marke bescheinigt KI und Machine Learning große Potenziale, um ihr künftiges Customer Experience Managemenr zu verbessern. Für ein Drittel gehört der Einsatz von KI daher schon jetzt zu den Top-Prioritäten 2020, heißt es im „Mind the Data Gap“-Report, den das Forschungsinstitut London Research im Auftrag von Adobe durchgeführt hat.
18.11.2019   |   News
PwC Studie: Deutsche Dienstleister sind vergleichsweise schlecht auf Krisen vorbereitet >
Der PwC Crisis Survey 2019 zeigt: Fast jeder Dienstleister ist sich bewusst, dass es in naher Zukunft in eine Krise geraten kann. Aber 60 Prozent haben kein festes Krisenteam und nur jeder achte Befragte führt nach einer Krise eine Ursachenanalyse durch und optimiert den Notfallplan.
13.11.2019   |   News
eHealth: IBM stark bei elektronischer Patientenakte >
Mit der Knappschaft, der HEK und der Barmer haben gleich drei Krankenkassen in kurzer Zeit den Zuschlag für die elektronische Patientenakte an IBM vergeben. „Mit IBM gemeinsam arbeiten wir ab sofort daran, die elektronische Verfügbarkeit von Informationen, Daten und Dokumenten zu einer Erfolgsstory für die Versicherten zu machen“, erklärt Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Knappschaft.
11.11.2019   |   News
KVD-Service-Studie zeigt: Top-Performer bieten klassische Services und Smart-Service-Leistungen als kombiniertes Leistungsangebot an >
Im Rahmen der Digitalisierung haben Serviceanbieter das Leistungsportfolio um innovative Services und Smart Services ergänzt. Für die Anbieter stellen die Markteinführung und der Vertrieb zwei zentrale Herausforderungen bei der Etablierung dar. Was machen Top-Performer hier richtig, und was können Verfolger lernen? Das hat die 13. Ausgabe der KVD-Service-Studie 2020 ans Tageslicht befördert.
07.11.2019   |   News
Europäische Daten-Cloud GAIA-X: So können Sie als KVD-Mitglied mitmachen >
Die deutsche Bundesregierung strebt eine leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur für Europa an - sozusagen eine europäische Cloud. Im Rahmen des Projektes GAIA-X wurden die Grundlagen für den Aufbau einer vernetzten, offenen Dateninfrastruktur auf Basis europäischer Werte erarbeitet. KVD-Mitglieder können sich direkt einbringen.
06.11.2019   |   News
Austausch und Weiterbildung: FIR kooperiert mit mexikanischem Bundesstaat Jalisco >
Der KVD Förderkreispartner FIR e. V. an der RWTH Aachen und das Wirtschaftsministerium des mexikanischen Bundesstaates Jalisco haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. FIR-Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Volker Stich, gleichzeitig Vorstand im KVD, unterzeichnete die Vereinbarung gemeinsam mit Dr. Dagmar Pietz vom BMBF und Sergio Javier Ríos Martínez aus Jalisco in Aachen.
30.10.2019   |   News
Erfolgreicher Auftakt für die Normungsroadmap KI >
Künstliche Intelligenz wird als Schlüsseltechnologie angesehen, die Potenzial für die Dienstleister in Deutschland bergen soll. Wirtschaft wie Politik sind sich einig, dass es verlässliche Normen und Standards braucht, um „KI made in Germany“ voranzubringen. Der KVD-Partner DIN e. V. ist hier involviert und hat eine Auftaktveranstaltung zur Normungsroadmap Künstliche Intelligenz veranstaltet.
29.10.2019   |   News
Digitalisierung: Deutsche Unternehmen zögern bei Plattformen >
Plattformen wie Amazon, Youtube, Spotify, Alibaba und Booking.com verändern derzeit die Welt, viele Unternehmen in Deutschland stehen digitalen Plattformen aber skeptisch gegenüber. Zwar gaben bei einer Erhebung von Bitkom 4 von 10 Unternehmen an, dass sie digitale Plattformen eher als Chance für das eigene Unternehmen sehen, zugleich halten sie aber 3 von 10 für ein Risiko.
24.10.2019   |   News
Customer Journey Mapping mit Oracle am Congress-Vortag >
Oracle ist nicht nur als Förderkreismitglied des KVD als Aussteller auf dem 39. KVD Service Congress vertreten, sondern lädt auch zu einer besonderen Ausgabe des Customer Journey Mappings in der Field Service Edition am 6. November, dem Vortag der Veranstaltung, ein. Interessierte können sich ab sofort anmelden.
23.10.2019   |   News
Pega-Studie: Von KI und Automatisierung wird Entlastung im Service-Alltag erwartet >
Kundenbetreuer sehen die Nutzung von KI und Automatisierung als Unterstützung und Entlastung sehen. In einer aktuellen Studie von Pegasystems bestätigen 61Prozent der Befragten, dass intelligente Chatbots und virtuelle Assistenten zu einer Prozessbeschleunigung beitragen. Zudem würden dadurch Freiräume für Themen geschaffen, die ohnehin ein menschliches Handeln erfordern.
17.10.2019   |   News
Neue SERVICETODAY erschienen: Service 4.0 - Smarte Geschäftsmodelle entwickeln >
Virtual Reality und Augmented Reality sind im Service in aller Munde – kein Wunder, versprechen diese Tools im technischen Kundendienst eindeutige Verbesserungen für die Service-Leistung, aber auch für den Service-Techniker selbst. Es sind Tools auf dem Weg zu Service 4.0 – und diesen Weg dokumentiert der KVD e.V. genau mit der neuen Ausgabe 4/19 der SERVICETODAY, die jetzt erschienen ist.
14.10.2019   |   News
CDO Aachen 2019 zu dem Thema "Digital Value - Erkennen | Gestalten | Umsetzen" >
Digitalisierungsverantwortliche stehen vor der Herausforderung, den Digital Value in ihrem Unternehmen zu erkennen, ihn individuell zu gestalten und vor allem erfolgreich umzusetzen. Impulse und Lösungsansätze erhalten Sie auf der CDO Aachen 2019 „Digital Value – Erkennen | Gestalten | Umsetzen“ am 13. und 14. November im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus.
10.10.2019   |   News
Ökodesign: Längere Ersatzteilvorhaltung und einfachere Reparaturen >
Am 1. Oktober 2019 hat die Europäische Kommission zehn Durchführungsverordnungen zum Ökodesign angenommen; sie erhalten Vorschriften für die Energieeffizienz und andere Anforderungen für diverse Produktgruppen. Wichtig für den technischen Kundendienst: Ersatzteile müssen der Verordnung nach länger vorgehalten werden, Reparaturen herstellerseitig vereinfacht werden.
07.10.2019   |   News
SERVICETV Folge 2: Customer Journey und Learning Journey sind Thema >
Eine neue Folge von SERVICETV ist online: Im Newsformat zum Service präsentiert KVD-Marketingexpertin Alexandra Engeln in Folge 2 die zentralen Themen Customer Journey und Learning Journey. Dazu gibt es Input der KVD-Förderkreispartner IFS und Sybit.
02.10.2019   |   News
Volkswagen: Konzernforschung für sichere Mobilität >
Die Volkswagen Konzernforschung hat sich restrukturiert und positioniert: Unter dem neuen Namen „Volkswagen Group Innovation“ steht ein internationaler, ganzheitlicher Forschungsansatz im Mittelpunkt – mit geteilten Verantwortlichkeiten in den neuen Innovation Centern. Die Ausrichtung in Innovationsfeldern KI, AR, Festkörperenergiesysteme sowie autonomes Fahren ist Treiber dieses Turnarounds.
30.09.2019   |   News
ORBIS und SNP bündeln Kompetenzen für schnellen Wechsel nach SAP S/4HANA >
Der KVD-Förderkreispartner ORBIS AG und die SNP Schneider-Neureither & Partner SE haben eine Kooperation vereinbart. Die Unternehmen wollen ihre Kompetenzen im Bereich SAP S/4HANA künftig bündeln und SAP-Anwenderunternehmen aus der Fertigungsbrache mit der SNP BLUEFIELD-Methode den schnellen und risikoarmen Wechsel auf die neue ERP-Software-Suite ermöglichen.
26.09.2019   |   News
Innovation: Autoindustrie meldet mehr Patente an >
Die Kfz-Industrie durchlebt seit Jahren einen spürbaren Wandel: Elektroantrieb und Autonomes Fahren gelten als Zukunftstechnologien, Diesel- und Benzinmotoren dagegen als gestrig. Vor diesem Hintergrund forschen und entwickeln Autohersteller und -zulieferer so viel wie nie – und sie melden so viele Patente an wie nie zuvor.