10.03.2020   |   Blog

Data Driven Services – Die Superstars im digitalen Zeitalter

Die wertvollsten Unternehmen dieser Tage besitzen kaum noch physische Assets. Sie entwickeln, vertreiben und verbessern allesamt Data Driven Services. Die Potenziale scheinen grenzenlos und sorgen für schier unglaubliche Wachstumsraten.

Auch im B2B bauen die erfolgreichsten Service- und Produktanbieter ihr Portfolio rund um Data Driven Services kontinuierlich aus. Über verschiedene Ausbaustufen hinweg gelingt es diesen Unternehmen, Kunden wie Mitarbeitern mit digitalen Lösungen unter die Arme zu greifen.

Von der datenbasierten Optimierung etablierter interner Abläufe, über die Erschließung neuer Geschäftsfelder bis hin zur Besetzung digitaler Kontrollpunkte in Form von Plattformen: Im umkämpften Wettbewerb und in konjunkturell schwierigen Zeiten werden mitunter Fähigkeiten relevant, die zwischen Sieg und Niederlage, zwischen stetigem Wachstum und Pleite entscheiden können.

Doch wie gelingt es den Spitzenunternehmen mit Data Driven Services erfolgreich zu sein? Welche Kompetenzen sind jetzt und in Zukunft erforderlich? Schließlich gehen von der Entwicklung, über den Vertrieb bis hin zur Professionalisierung datengetriebener Leistungen zahlreiche Herausforderungen mit einher.

Bei näherer Betrachtung besonders erfolgreicher Industrieunternehmen sowie aktueller wissenschaftlicher Studien lassen sich über die genannten Lebenszyklusphasen sechs zentrale Erfolgsprinzipien ableiten.

Diese lauten: (1) Die Bildung interdisziplinärer Projektteams, (2) das Eingehen frühzeitiger, strategischer Partnerschaften, (3) das Angebot erfolgsorientierter Erlösmodelle als Kompetenzsignal, (4) eine breite Datenbasis für das Training statistischer Analysemodelle, (5) die Definition von einkaufbaren Modulen sowie (6) Schnelligkeit und Kundenorientierung.

Im Gegensatz zur klassischen Ingenieursdenke, befinden sich Data Driven Services in einem kontinuierlichen Entwicklungsstadium. Dafür ist eine iterative Vorgehensweise unerlässlich.

Von der Erarbeitung einer zukunftsweisenden digitalen Strategie über die Realisierung und Erprobung von Prototypen gemeinsam mit Kunden bis hin zur Markteinführung von Data Driven Services: Jeder dieser Schritte sollte auf standardisierten Methoden basieren, um eine professionelle Projektabwicklung zu ermöglichen.

Statt in langwierigen und kostspieligen Analyse- und Entwicklungsphasen zu verharren, ermöglicht solch ein Vorgehen schnelle Lerneffekte durch hohe Umsetzungsgeschwindigkeit. Tempo in der Entwicklung und Umsetzung zielgerichteter Lösungskonzepte ist die neue ausschlaggebende Zielgröße, die den Erfolg digitaler Transformation ausmacht.

Während immer mehr Unternehmen mit ihren Industrialisierungsbemühungen auf den Markt drängen, ist es insbesondere im B2B-Bereich essenziell, schnell mit geeigneten Data Driven Services Kunden und Partnern innovative Lösungen anbieten zu können.

Den kompletten Einwurf im Kontext das Magazins mit dem Schwerpunkt „Data Driven Services – mehr Erfolg mit digitalen Lösungen“ finden Sie in der SERVICETODAY App, im Web-Client auf service-today.de und in der gedruckten Ausgabe der SERVICETODAY.