Fachliteratur-Empfehlungen für den Service

Empfehlung der Woche

Effektiver und besser Führen in Teilzeit
Hintergründe und zeitgemäße Maßnahmen für ein flexibles Führungsmodell
Silke Katterbach, Kerstin Stöver

Arbeiten in Teilzeit wird ein immer beliebteres Modell – und das aus mehreren Gründen. Die einen möchten mehr Freizeit haben, andere arbeiten lieber in verschiedenen Teilprojekten gleichzeitig. Andere sind aus familiären oder privaten Gründen gezwungen, lediglich in Teilzeit zu arbeiten. Derweil es…

Cover-Bild für Effektiver und besser Führen in Teilzeit
Literaturempfehlung finden
Professionell kommunizieren
persönlich - präsent - prägnant
Stefan Hölscher

„Professionell kommunizieren. persönlich - präsent – prägnant“ – so heißt das Buch von Stefan Hölscher, das in der ‚Beck kompakt‘-Reihe erschienen ist. ‚Ja, schon oft gehört, oft gelesen‘, denkt man. Doch halt: Beim Buch von Stefan Hölscher lohnt es sich, genauer hinzusehen.

Er arbeitet mit dem…

Cover-Bild für Professionell kommunizieren
Effektiver und besser Führen in Teilzeit
Hintergründe und zeitgemäße Maßnahmen für ein flexibles Führungsmodell
Silke Katterbach, Kerstin Stöver

Arbeiten in Teilzeit wird ein immer beliebteres Modell – und das aus mehreren Gründen. Die einen möchten mehr Freizeit haben, andere arbeiten lieber in verschiedenen Teilprojekten gleichzeitig. Andere sind aus familiären oder privaten Gründen gezwungen, lediglich in Teilzeit zu arbeiten. Derweil es…

Cover-Bild für Effektiver und besser Führen in Teilzeit

Wer einen praktischen Leitfaden für Moderatoren von interaktiven Online-Veranstaltungen und Workshops sucht, kann sich das Buch „Online-Moderationen planen, vorbereiten und durchführen“ von Frank Waible vornehmen. Der Autor ist  Diplom-Wirtschaftsingenieur und Psychologie, Organisationsberater und…

Cover-Bild für Online-Moderationen planen, vorbereiten und durchführen

Viele Führungskräfte stehen am digitalen Abgrund – wenn es nach Kristin Scheerhorn geht. Sie nimmt die Perspektive ein, dass die alten Geschäftsmodelle von der digitalen Revolution disruptiert werden. Die Digitalisierung ist ihrer Ansicht nach ein Erfolgskiller ohnegleichen – es sei denn, man kenne…

Cover-Bild für So gelingt die digitale Transformation!
Das Design Thinking Toolbook
Michael Lewrick, Patrick Link, Larry Leiter (Hrsg.)

Design Thinking ist seit einiger Zeit enorm in Mode. Jeder möchte es anwenden, doch wie genau funktionieren die Tools eigentlich? Und was eignet sich für welchen Case? „Das Design Thinking Toolbook“ füllt diese Lücke auf. Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leifer haben eine tolle Sammlung an…

Cover-Bild für Das Design Thinking Toolbook
Personal Branding
Was Menschen zu starken Marken macht
Christopher Spall, Holger J. Schmidt

„Wofür stehst du?“ – eine Frage, die man in der Arbeitswelt dann und wann gestellt bekommt, und auf die man eine gute Antwort haben sollte. Und damit sind wir schon mitten im Feld von „Personal Branding“ – und damit im Buch von Holger J. Schmidt und Christopher Spall. Die Autoren erläutern in…

Cover-Bild für Personal Branding
Digitalisierung im Recruiting
Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert
Tim Verhoeven

Verändert sich Recruiting durch Digitalisierung? Und welchen Einfluss haben KI, Algorithmen und Bots? Darauf geht Tom Verhoeven als Herausgeber gemeinsam mit Recruiting-Experten in seinem Buch „Digitalisierung im Recruiting“ ein. Er bietet darin einen umfassenden Überblick über die relevanten…

Cover-Bild für Digitalisierung im Recruiting
OpenSpace Beta
Das Handbuch für organisationale Transformation in nur 90 Tagen
Silke Hermann, Niels Pfläging

„Mit OpenSpace Beta wird die zeitgemäße, agile Beta-Organisation möglich – und tiefgreifende Transformation in wenigen Monaten machbar. In jedem Unternehmen. Erstaunlich schnell. Klingt unmöglich? Bis vor Kurzem schien das so! Dieser praktische Begleiter buchstabiert einen eleganten, höchst…

Cover-Bild für OpenSpace Beta
Zeit- und Selbstmanagement
Praxistipps für die Steigerung Ihrer Produktivität
Hartmut Sieck

Sie kennen das aus dem eigenen Alltag: Viele Menschen sind heutzutage gestresst und beschäftigt – immer und ständig. Im Durchschnitt arbeiten Menschen nur noch elf Minuten konzentriert an einer Sache am Stück. Gründe dafür sind die Medienvielfalt und der leichtere Zugang zu Informationen, aber auch…

Cover-Bild für Zeit- und Selbstmanagement
Leadership by Game of Thrones
Wirksamer führen mit den Helden von Westeros
Mark Hübner-Weinhold, Manfred Klapproth

Für die Autoren Mark Hübner-Weinhold und Manfred Klapproth ist die Serie Game of Thrones „72 Stunden und 16 Minuten klug investierte Weiterbildung“ für Manager. Mit ihrem liebevoll gestalteten Buch „Leadership by Game of Thrones“ liefern sie die Anleitung dazu.

Klar: Die Serienwelt von Westeros…

Cover-Bild für Leadership by Game of Thrones
Corporate Religion
Bindung schaffen durch starke Marken
Jesper Kunde

Marken zählen: Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht glaubt, dass Marken in der heutigen Wirtschaft eine zentrale Rolle spielen. Für Jesper Kunde ist Marke an sich aber nicht alles: Unternehmen müssen auch mit ganzem Herzen an ihre Marke glauben, wenn sie eine Chance haben wollen. Darüber berichtet…

Cover-Bild für Corporate Religion

Exzellenz ist eine Haltung, die darin besteht, immer das Bestmögliche anzustreben und gleichzeitig die Ziele kontinuierlich auszudehnen. Dabei werden Wege beschritten, die zuvor noch niemand gegangen ist. Heute ändern sich die Märkte immer schneller, exzellente Unternehmen sind die Vorreiter und…

Cover-Bild für Exzellente Unternehmen. Band 1: Dienstleistungen
Autonomes Fahren
Wo wir heute stehen und was noch zu tun ist
Eckard Minx & Rainer Dietrich

Was geschieht, wenn sich ein Fahrcomputer verselbstständigt? Wird es mit autonomen Fahrzeugen noch Staus geben? Können Fahrroboter das Verkehrsgeschehen besser wahrnehmen als der Mensch? Wer trägt bei Unfällen die Verantwortung? Ist die Gesellschaft reif für autonomes Fahren? Antworten auf diese…

Cover-Bild für Autonomes Fahren
Wertschöpfungsmanagement im Einkauf
Analysen - Strategien - Methoden - Kennzahlen
Andreas Stollwerk

"Wertschöpfungsmanagement im Einkauf: Analysen - Strategien - Methoden - Kennzahlen" - dieses Buch von Andreas Stollenwerk erläutert anschaulich und praxisnah die Hintergründe, um Einkaufsziele auf strategischer und operativer Ebene zu definieren und zeigt anhand zahlreicher Beispiele die…

Cover-Bild für Wertschöpfungsmanagement im Einkauf
Falsche Versprechen
Wachstum im digitalen Kapitalismus
Philipp Staab

Die Digitalisierung von Arbeit und Wirtschaft ist derzeit in aller Munde. Die einen verbinden mit der disruptiven Kraft digitaler Innovationen die Hoffnung auf eine neue Quelle unbegrenzten Wachstums. Andere fürchten massive Beschäftigungsverluste und eine radikale Zunahme sozialer Ungleichheit.

Ph…

Cover-Bild für Falsche Versprechen
Das neue Datenschutzrecht der EU
Jan Philipp Albrecht, Florian Jotzo

Am Ende eines langen Verhandlungsweges steht die Neuregelung des Europäischen Datenschutzrechts. „Das neue Datenschutzrecht der EU“ informiert zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt über die Entstehungsgeschichte und die rechtlichen Grundlagen der Neuregelungen im Wege der…

Cover-Bild für Das neue Datenschutzrecht der EU