Fachliteratur-Empfehlungen für den Service

Empfehlung der Woche

Blockchain
Capabilities, Economic Viability, and the Socio-Technical Environment
Nils Braun-Dubler, u.a. (Hrsg.)

Blockchain gilt als eine Schlüsseltechnologie. Die Stiftung der Technologiefolgen-Abschäatzung (TA-SWISS) hat sich intensiv damit befasst und liefert mit der Publikation "Blockchain: Capabilities, Economic Viability, and the Socio-Technical Environment" die dringend notwendige gesellschaftliche…

Cover-Bild für Blockchain
Literaturempfehlung finden
Blockchain
Capabilities, Economic Viability, and the Socio-Technical Environment
Nils Braun-Dubler, u.a. (Hrsg.)

Blockchain gilt als eine Schlüsseltechnologie. Die Stiftung der Technologiefolgen-Abschäatzung (TA-SWISS) hat sich intensiv damit befasst und liefert mit der Publikation "Blockchain: Capabilities, Economic Viability, and the Socio-Technical Environment" die dringend notwendige gesellschaftliche…

Cover-Bild für Blockchain
Dialog zwischen Mensch und Maschine
Conversational User Interfaces, intelligente Assistenten und Voice-Systeme
Peter Kabel

Kennen Sie den aktuellen Stand, die Chancen und Herausforderungen von Conversational User Interfaces? Suchen Sie Lösungsoptionen, Use-Cases und Fallbeispiele? Das Buch "Dialog zwischen Mensch und Maschine" von Peter Kabel beschreibt, wie sich die Interaktion zwischen Menschen und Maschinen in den…

Cover-Bild für Dialog zwischen Mensch und Maschine
Amazon für Entscheider
Strategieentwicklung, Implementierung und Fallstudien für Hersteller und Händler
Christian Stummeyer | Benno Köber (Hrsg.)

Vermutlich jeder hat schon seine Erfahrungen mit Amazon gemacht - hier vermutlich als Konsument. Man schätzt den schnellen Versand, das unkomplizierte Bestellen, den guten Service - alles Themen, die man sich auch in anderen Shop- und Servicebereichen wünscht. Weil's hier so gut funktioniert,…

Cover-Bild für Amazon für Entscheider
Economics of Gender Inequality
A Collection of Stephan Klasen's Work in Honor of his Academic Life
Michael Grimm, Isabel Günther (Hrsg.)

Prof. Dr. Stephan Klasen gilt als Pionier im Diskurs der Ungleichheit der Geschlechter und ist einer der profiliertesten Entwicklungsökonomen des 21. Jahrhunderts. In den vergangenen 25 Jahren hat sich der Göttinger Professor dafür eingesetzt, das komplexe Phänomen der Ungleichheit zwischen den…

Cover-Bild für Economics of Gender Inequality
Künstliche Intelligenz
Fluch oder Segen?
Jens Kipper

Künstliche Intelligenz (KI) ist heute schon ein fester Bestandteil unseres Lebens, auch wenn sie oft im Verborgenen wirkt. Wo wird diese Entwicklung hinführen und was wird das für uns bedeuten? Autor Jens Kipper erklärt in seinem Buch "Künstliche Intelligenz Fluch oder Segen?", wie moderne KI…

Cover-Bild für Künstliche Intelligenz
Automatisiertes Fahren in der Schweiz
Das Steuer aus der Hand geben?
Fabienne Perret

"Automatisiertes Fahren in der Schweiz: Das Steuer aus der Hand geben?" - sollte ein Fachbuch nicht Antworten geben, statt Fragen zu stellen? Dass diese Frage aber Sinn ergibt, um sich das Thema "Automatisiertes Fahren" zu erschließen, wird dem Leser des vdf-Fachbuchs schnell klar. Denn: Tatsächlich…

Cover-Bild für Automatisiertes Fahren in der Schweiz
Bad Leadership
Von Narzissten & Egomanen, Vermessenen & Verführten: Warum uns schlechte Führung oftmals gut erscheint und es guter Führung häufig schlecht ergeht
Thomas Kuhn | Jürgen Weibler

Schlechte Führung hat Konjunktur, grassiert in erschreckender Vielfalt - sagen die Autoren des Buchs "Bad Leadership", Thomas Kuhn und Jürgen Weibler. Sie richte sich nach Ansicht der beiden Experten von der FernUniversität Hagen gegen Personen und Institutionen und sei doch gleichzeitig auch ihr…

Cover-Bild für Bad Leadership
Capriccio
Ein Plädoyer für die ver-rückte und experimentelle Führung
Hans A. Wüthrich

Führung quo vadis? - eine viel und gerne gestellte Frage in der aktuellen Zeit. Das Dilemma dabei: eindeutige Antworten fehlen. An dieser Stelle setzt Hans A. Wüthrich mit seinem Buch "CAPRICCIO" an. Als Professor forscht und lehrt er an der Universität der Bundeswehr in München. Er coacht und berät…

Cover-Bild für Capriccio
Professionell kommunizieren
persönlich - präsent - prägnant
Stefan Hölscher

„Professionell kommunizieren. persönlich - präsent – prägnant“ – so heißt das Buch von Stefan Hölscher, das in der ‚Beck kompakt‘-Reihe erschienen ist. ‚Ja, schon oft gehört, oft gelesen‘, denkt man. Doch halt: Beim Buch von Stefan Hölscher lohnt es sich, genauer hinzusehen.

Er arbeitet mit dem…

Cover-Bild für Professionell kommunizieren
Serious Work
Meetings und Workshops mit der LEGO® Serious Play® Methode moderieren
Sean Blair / Marko Rillo

Es mag merkwürdig klingen, den Teilnehmern von Meetings und Workshops LEGO® Steine auf den Tisch zu legen und sie zum Bauen aufzufordern. Doch eine stetig wachsende Community ist von den Vorteilen und der Effizienz der Serious Play® Methode überzeugt. Denn mit Hilfe der Bausteine kann jeder seine…

Cover-Bild für Serious Work
Effektiver und besser Führen in Teilzeit
Hintergründe und zeitgemäße Maßnahmen für ein flexibles Führungsmodell
Silke Katterbach, Kerstin Stöver

Arbeiten in Teilzeit wird ein immer beliebteres Modell – und das aus mehreren Gründen. Die einen möchten mehr Freizeit haben, andere arbeiten lieber in verschiedenen Teilprojekten gleichzeitig. Andere sind aus familiären oder privaten Gründen gezwungen, lediglich in Teilzeit zu arbeiten. Derweil es…

Cover-Bild für Effektiver und besser Führen in Teilzeit

Wer einen praktischen Leitfaden für Moderatoren von interaktiven Online-Veranstaltungen und Workshops sucht, kann sich das Buch „Online-Moderationen planen, vorbereiten und durchführen“ von Frank Waible vornehmen. Der Autor ist  Diplom-Wirtschaftsingenieur und Psychologie, Organisationsberater und…

Cover-Bild für Online-Moderationen planen, vorbereiten und durchführen

Viele Führungskräfte stehen am digitalen Abgrund – wenn es nach Kristin Scheerhorn geht. Sie nimmt die Perspektive ein, dass die alten Geschäftsmodelle von der digitalen Revolution disruptiert werden. Die Digitalisierung ist ihrer Ansicht nach ein Erfolgskiller ohnegleichen – es sei denn, man kenne…

Cover-Bild für So gelingt die digitale Transformation!
Das Design Thinking Toolbook
Michael Lewrick, Patrick Link, Larry Leiter (Hrsg.)

Design Thinking ist seit einiger Zeit enorm in Mode. Jeder möchte es anwenden, doch wie genau funktionieren die Tools eigentlich? Und was eignet sich für welchen Case? „Das Design Thinking Toolbook“ füllt diese Lücke auf. Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leifer haben eine tolle Sammlung an…

Cover-Bild für Das Design Thinking Toolbook
Personal Branding
Was Menschen zu starken Marken macht
Christopher Spall, Holger J. Schmidt

„Wofür stehst du?“ – eine Frage, die man in der Arbeitswelt dann und wann gestellt bekommt, und auf die man eine gute Antwort haben sollte. Und damit sind wir schon mitten im Feld von „Personal Branding“ – und damit im Buch von Holger J. Schmidt und Christopher Spall. Die Autoren erläutern in…

Cover-Bild für Personal Branding
Digitalisierung im Recruiting
Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert
Tim Verhoeven

Verändert sich Recruiting durch Digitalisierung? Und welchen Einfluss haben KI, Algorithmen und Bots? Darauf geht Tom Verhoeven als Herausgeber gemeinsam mit Recruiting-Experten in seinem Buch „Digitalisierung im Recruiting“ ein. Er bietet darin einen umfassenden Überblick über die relevanten…

Cover-Bild für Digitalisierung im Recruiting