Fachliteratur-Empfehlungen für den Service

Oops, an error occurred! Code: 2020040608364029eecc2b
Literaturempfehlung finden

Verhandeln ist die Kunst, Möglichkeiten zu gestalten. Verhandlungen gehören zum Alltag von Führungskräften in allen Bereichen des geschäftlichen Lebens. Doch trotz der hohen Praxisrelevanz mangelt es vielen Verhandlungsführern an systematischen Kenntnissen in dieser Disziplin. Diesem Mangel setzt…

Cover-Bild für Grundzüge der Verhandlungsführung
Das große Handbuch Innovation
555 Methoden und Instrumente
Benno van Aerssen und Christian Buchholz

Immer mehr Mitarbeiter im Service müssen Innovationsprozesse, Kreativworkshops und Design-Thinking-Projekte organisieren, moderieren und begleiten und benötigen einen Überblick bei der Auswahl zielführender Instrumente. Gleichzeitig ist die Anzahl der verfügbaren Methoden nahezu explodiert. "Das…

Cover-Bild für Das große Handbuch Innovation
So schafft man China
Wie Sie Business und Alltag meistern
Sven Agten, Thomas König

Dieses China-Buch von Sven Agten und Thomas König gewährt einen tiefen Einblick in die Wirtschaft und Kultur des Landes. Das ist wichtig, denn China entwickelt sich mehr und mehr zur stärksten Macht auf dem Weltmarkt. Der Wissensausdruck steigt für viele deutsche Betriebe, da es in Zeiten von…

Cover-Bild für So schafft man China
Coaching mit System
Die Kunst nachhaltiger Beratung
Michael Pohl, Heinrich Fallner

Coaching mit System ist ein Coachingkonzept für die nachhaltige Begleitung von Führungs- und Veränderungsprozessen. Das Motto lautet "Quer denken, kreativ handeln, Diverses integrieren". Das Buch von Michael Pohl und Heinrihc Fallner vermittelt Zusammenhangswissen für dieses Beratungskonzept,…

Cover-Bild für Coaching mit System
E-Entrepreneurship
Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft
Tobias Kollmann

Sozusagen zu einem Standardwerk für Unternehmens- und Organisationsgründer hat sich das Buch "E-Entrepreneurship - Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft" von Tobias Kollmann entwickelt. Er erklärt darin die Erfolgsfaktoren für Startups in den einzelnen Phasen des Gründungs-…

Cover-Bild für E-Entrepreneurship
Coaching denkt weiter
Ideen, Konzepte und kreative Methoden

Zur guten Beratung gehört immer auch das Weiterdenken und das weiter Denken - im Sinne von Vorausschauen, im Sinne von Entwickeln,  im Sinne von Erweitern. In dem Buch „Coaching denkt weiter – Ideen, Konzepte und kreative Methoden“ wird ein Coaching-Ansatz vorgestellt, der jahrzehntelange Praxis mit…

Cover-Bild für Coaching denkt weiter

Selbstkritik – fällt nicht jedem leicht. Der Balanceakt ist nicht leicht, wie Autor Matthias Nöllke in seinem Buch „Selbstkritik macht stark“ überzeugend argumentiert: Selbstüberschätzung und Blindheit für die eigenen Schwächen gefährden über kurz oder lang den eigenen Erfolg, erläutert er. Er…

Cover-Bild für Selbstkritik macht stark
Quick Guide Agile Methoden für Personaler
So gelingt der Wandel in die agile Unternehmenskultur
Brigitte Ehmann

Unternehmen oder Organisationen müssen agil sein – das hört man immer wieder, an jeder Ecke, wenn es um Personal- und Organisationsentwicklung geht. Aber was verbirgt sich eigentlich dahinter? Brigitte Ehmann klärt mit ihrem Buch „Quick Guide Agile Methoden für Personaler“ auf. In diesem Buch…

Cover-Bild für Quick Guide Agile Methoden für Personaler
Fallstudien zu akademischen Ausgründungen
Werdegang technologieorientierter und sozialunternehmerischer Gründer
Petra Dickel, Achim Walter, Monika Sienknecht, Anke Rasmus (Hrsg.)

Akademiker, die aus Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen heraus Startups gründen, sind Treiber des technologischen Wandels und bedeuten ein hohes ökonomisches Potential für eine Gesellschaft. Das Buch „Fallstudien zu akademischen Ausgründungen“ veranschaulicht die Herausforderungen…

Cover-Bild für Fallstudien zu akademischen Ausgründungen
Management 4.0
Unternehmensführung im digitalen Zeitalter
Michael Erner (Hrsg.)

Die Digitalisierung führt zu radikalen Umbrüchen im Wettbewerb, im Kundenverhalten sowie in der Arbeitswelt und stellt damit Unternehmen und Management vor neue Herausforderungen. Im Buch "Management 4.0" werden die Gestaltungsoptionen für ein auf die digitale Ökonomie zugeschnittenes Management,…

Cover-Bild für Management 4.0
Das vernetzte Automobil
Im Konflikt zwischen Datenschutz und Beweisführung
Nina Raith

Es ist eine der drängenden Fragen, die die Digitalisierung mit sich bringt: Wem gehören die Daten, die durch die Nutzung von Produkten entsteht? Autorin Nina Raith geht noch einen Schritt weiter: In welcher Art und Weise funktionieren Daten zur Beweisführung bei Rechtsstreitigkeiten?

Zum…

Cover-Bild für Das vernetzte Automobil
Datenschutzrecht
DSGVO mit BDSG
Spiros Simits, Gerrit Hornung, Indra Spiecker (Hrsg.)

Mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung ist zum ersten Mal ein einheitliches europäisches Datenschutzrecht verankert. Die Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes und viele bereichsspezifische Datenschutznormen werden weitgehend abgelöst. Um sich darin zurecht zu finden, ist fachkundige…

Cover-Bild für Datenschutzrecht

Wie sollten innovative Logistikdienstleistungen gestaltet sein, die sowohl sozio-ökologischen Anforderungen gerecht werden als auch nachhaltige Lebensstile von Konsumenten fördern und ermöglichen? Wie können andererseits Veränderungen auf der Konsumentenseite aussehen, um nachhaltige…

Cover-Bild für Praxisleitfaden Logistik für Nachhaltige Lebensstile
Big Data und Recht
Einführung für die Praxis

Um mit Big Data erfolgreich arbeiten zu können, sind technische Expertise sowie Infrastruktur in Unternehmen eine Grundvoraussetzung - auch für Service-Manager, die immer häufiger mit diesen Themen befasst sind. Darüber hinaus sind die geltenden rechtlichen Spielräume für die Arbeit mit Big Data…

Cover-Bild für Big Data und Recht

Das neue Bundesdatenschutzgesetz gilt zusammen mit der neuen Datenschutzgrund-Verordnung (DS-GVO) seit dem 25.05.2018. Für Unternehmen ist es wichtig, den neuen Rechtsrahmen und dessen rechtlichen wie tatsächlichen Herausforderungen zu kennen. Organisation und Prozesse sind hierauf anzupassen und…

Cover-Bild für Das neue Datenschutzrecht in der betrieblichen Praxis
Digitale Dienstleistungsinnovationen
Smart Services agil und kundenorientiert entwickeln
Volker Stich, Jan Schumann, Daniel Beverungen, Gerhard Gudergan, Philipp Jussen (Hrsg.)

„Digitale Dienstleistungsinnovationen“ - dieser Herausgeberband ist ein Muss für alle Service-Manager: In 29 Beiträgen auf über 600 Seiten werden die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse der BMBF-Förderlinie „Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“ präsentiert. Service-Manager erfahren…

Cover-Bild für Digitale Dienstleistungsinnovationen