Fachliteratur-Empfehlungen für den Service

Empfehlung der Woche

Die Wertstrom-Organisation
Agilität radikal zu Ende gedacht
Torsten Scheller

Bisherige Organisationskonzepte - bei vielen auch die Agilität - kümmern sich (fast) ausschließlich um den Aufbau von Organisationen. Auch Change Management fokussiert auf Strukturen in Organisationen statt auf Wertschöpfungs- und Ablaufprozesse. Die Leistung für einen Kunden - und darum geht es bei…

Cover-Bild für Die Wertstrom-Organisation
Literaturempfehlung finden
Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service
Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices
Peter Gentsch

Peter Gentsch zeigt, wie verschiedene Industrien von einer smarten Datennutzung mit Hilfe von Big Data Analytics und Künstlicher Intelligenz profitieren können. Dank der Künstlichen Intelligenz (KI) konnten in den letzten Jahren vor allem die Produktions- und Logistik-Prozesse vieler Unternehmen…

Cover-Bild für Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service
Technologie-Roadmapping
Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen
Ralf Isenmann, Martin Möhrle (Hrsg.)

Das Buch "Technologie-Roadmapping" liefert das Handwerkszeug, um Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen zu entwerfen, deren technologische Position im Zeitablauf auszubauen, Marktchancen frühzeitig aufzuspüren und Ressourcen zielorientiert einzusetzen. Leistungsfähige und erprobte…

Cover-Bild für Technologie-Roadmapping
SCRUM hören
Der Scrum Guide als Hörbuch
Ken Schwaber & Jeff Sutherland / SERVIEW

Sie brauchen noch einen Tipp, was Sie auf Ihrem einstündigen Flug oder auf Ihrer einstündigen Zugreise tun können? Beschäftigen Sie sich mit Scrum! SERVIEW hat ein Hörbuch herausgegeben, dass die Ideen der Scrum-Erfinder Ken Schwaber und Jeff Sutherland in Audio-Form umsetzt. Hinter der MP3-Datei…

Cover-Bild für SCRUM hören
IT-Servicekatalog
Services in der IT professionell designen und erfolgreich implementieren
Robert Scholderer

Ein IT-Servicekatalog beschreibt IT-Services, die ein Dienstleister seinen Servicenehmern anbietet, in einer einheitlichen Systematik. Er ist das zentrale Hilfsmittel, um auf Anforderungen des Servicenehmers optimal reagieren oder Service-Level-Agreements präzise erstellen zu können.

Robert…

Cover-Bild für IT-Servicekatalog

Wer öfters auf der Siegertreppe stehen möchte, packt berufliche Herausforderungen mutig an. Das zeigen die Erfolgsstrategien von Spitzensportlern ebenso wie die von mittelständischen Unternehmen. Auch Sportler müssen unternehmerisch denken und handeln. Umgekehrt können Unternehmer sehr viel von…

Cover-Bild für Warum Gewinner mehrfach siegen
Achtsamkeit in Beruf und Alltag
Svea von Hehn & Arist von Hehn

Bessere Führungsfähigkeiten, innere Stärke, mehr Zufriedenheit - diese Faktoren stehen auf vielen Wunschzetteln von Führungskräften. Um das zu erreichen, sollte man sich einmal intensiver mit dem Thema Achtsamkeit auseinandersetzen. Svea von Hehn und Arist von Hehn tun dies schon seit vielen Jahren…

Cover-Bild für Achtsamkeit in Beruf und Alltag

Projektmanagement in der Logistik - kein seltenes Thema in der Fachliteratur, im Gegenteil. Dennoch muss man das Buch "Projektmanagement in der Logistik" von Herausgeber Dirk H. Hartel, Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, herausheben. Denn es erstellt zunächst einen fundierten…

Cover-Bild für Projektmanagement in der Logistik
Wir sind Chef
Wie eine unsichtbare Revolution Unternehmen verändert
Hermann Arnold

"Wir sind Chef - Wie eine unsichtbare Revolution Unternehmen verändert" - dieses Buch von Hermann Arnold greift die großen Themen unserer Zeit auf, wie Disruption, Transformation, Industrie 4.0 und Arbeit 4.0. Er unternimmt den Versuch, die Folgen der teils rasanten Entwicklung für die…

Cover-Bild für Wir sind Chef
Gute Führung durch Yoga und Meditation
Mit der uralten Weisheitslehre Yoga zu mehr Führungsqualität
Michael Schwalbach

In seinem Buch "Gute Führung durch Yoga und Meditation" zeigt Michael Schwalbach, warum sich die traditionelle Weisheitslehre Yoga als Werkzeug für gute Führung eignen kann und wie Führungskräfte Yoga als Instrument der Kompetenzentwicklung nutzen können - unter Einbeziehung neuester Erkenntnisse…

Cover-Bild für Gute Führung durch Yoga und Meditation

Mit seinem Buch "Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching" lädt Autor Walter Schwertl die Leser ein, ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz zu gewinnen. Er versteht dies ist Basis von Business-Coaching. Walter Schwertl kann auf einen reichen Erfahrungsschatz…

Cover-Bild für Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching
Wie Frauen erfolgreich in Führung gehen
Und wie es Unternehmen gelingt, weibliche Führungskräfte zu fördern
Anja Mahlstedt

Anja Mahlstedt geht in ihrem neuen Buch "Wie Frauen erfolgreich in Führung gehen - Und wie es Unternehmen gelingt, weibliche Führungskräfte zu fördern" der Frage nach, was Frauen brauchen, um in Führung zu gehen. Sie selbst ist als Führungskräftetrainerin, Beraterin und Coach mit eigenen Unternehmen…

Cover-Bild für Wie Frauen erfolgreich in Führung gehen
The Gold Mine
Die Geschichte eines gelungenen Turnarounds
Freddy Ballé, Michael Ballé

"The Gold Mine" verbindet in einer spannenden Geschichte die technischen und menschlichen Aspekte, die zu einer schlanken Produktion führen. Freddy Ballé gilt als absoluter Experte für Lean Management, sein Sohn Michael ist Erkenntnissoziologe. Beide zusammen haben zum Thema Lean Management jetzt…

Cover-Bild für The Gold Mine
Neuerfindung einer Industrie
Evolution von Organisationen und Märkten durch die Innovation des Geschäftsmodells
Clemens Mast

Clemens Mast, seines Zeichens Strategy Manager mit Tätigkeitsschwerpunkten in der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung, analysiert in seinem Buch "Neuerfindung einer Industrie" den Zusammenhang zwischen der Größe von Unternehmen und dem Erfolg einer Geschäftsmodellinnovation, dem neuen…

Cover-Bild für Neuerfindung einer Industrie
Eingesperrt im Job
Ausbruch aus dem Arbeitsknast
Stefan Kerzel

Eingesperrt und gefangen im Job, so fühlen sich Millionen Menschen in ihrem Leben, ihrer Arbeit - sagt Autor Stefan Kerzel, bekannt für seine provokanten Formulierungen, aber auch für seine cleveren Analysen und Ideen, wenn es um Kompetenzentwicklung und Führung geht. In seinem neuen Buch…

Cover-Bild für Eingesperrt im Job
Fitness Guide für Manager
Damit es auch im Sport richtig läuft

Wenn schon schwitzen, dann richtig: "Fitness Guide für Manager" ist ein Buch für Führungskräfte, die körperliche Fitness als eine Komponente begreifen, die ihren beruflichen Erfolg maßgeblich unterstützt. Als Leser findet man hier die zentralen Aspekte rund um Fitness, Gesundheit und Trainigsplanung…

Cover-Bild für Fitness Guide für Manager
Achtsamkeit in digitalen Zeiten
Ein persönlicher Wegweiser für mehr Ruhe in der Beschleunigung
Lilian N. Güntsche

Das Buch "Achtsamkeit in digitalen Zeiten. Ein persönlicher Wegweiser für mehr Ruhe in der Beschleunigung" von Lilian N. Güntsche möchte einen ganz neuen Blick auf das aktuelle Thema Achtsamkeit bieten. Erfolgreich arbeiten und always-on sein und gleichzeitig sorgsam mit sich umgehen - die Autorin…

Cover-Bild für Achtsamkeit in digitalen Zeiten