Fachliteratur-Empfehlungen für den Service

Empfehlung der Woche

Die Wertstrom-Organisation
Agilität radikal zu Ende gedacht
Torsten Scheller

Bisherige Organisationskonzepte - bei vielen auch die Agilität - kümmern sich (fast) ausschließlich um den Aufbau von Organisationen. Auch Change Management fokussiert auf Strukturen in Organisationen statt auf Wertschöpfungs- und Ablaufprozesse. Die Leistung für einen Kunden - und darum geht es bei…

Cover-Bild für Die Wertstrom-Organisation
Literaturempfehlung finden
Bindung
Die geheimnisvolle Kraft guter Mitarbeiterführung
Olivier Meyer, Maria Scharrenberg, Martin Seydell (Hrsg.)

Bindung hat für Führungskräfte eine weitreichende Bedeutung. Von ihnen wird ganz selbstverständlich erwartet, dass sie ihre "Mannschaft" zusammenhalten. Schließlich sind geeignete Mitarbeiter in Zeiten des vielbeschworenen Fachkräftemangels dünn gesät. In der Theorie fühlt sich alles ganz einfach…

Cover-Bild für Bindung
Online-Reputationskompetenz von Mitarbeitern
Mit Social-Media-Reputationsmanagement das Unternehmensimage stärken
Marion Schaarschmidt; Gianfranco Walsh; Harald von Korflesch (Hrsg.)

Die Reputation eines Unternehmens ist vermutlich dessen schützenswertestes Kapital. Sie ist fest mit dem Unternehmen verbunden und wird über viele Jahre durch Interaktionen mit Stakeholdern wie Kundinnen und Kunden, Zulieferern und der Gesellschaft aufgebaut. Heutzutage fließen Informationen in die…

Cover-Bild für Online-Reputationskompetenz von Mitarbeitern
Gehirngerechte Führung
Wirkungsvoll führen nach neuropsychologischen Erkenntnissen
Christoph Hoffman

Wie lassen sich die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften wirkungsvoll in den Arbeits- oder Führungsalltag integrieren? Ein Ansatz kann gehirngerechte Führung sein. Christoph Hoffmann zeigt in seinem Buch "Gehirngerechte Führung", wie angewandte Psychologie aus der Perspektive der…

Cover-Bild für Gehirngerechte Führung
Mitarbeiterentsendung und Brexit
Die steuerliche Entwicklung im Base-Case-Szenario und praktische Empfehlungen
Keanu Niclas Moseler

Der EU-Austritt Großbritanniens und Nordirlands wird rückblickend sicherlich zu einer der größten Herausforderungen der EU werden. Aktuell ist eine große Unsicherheit gegenüber dem Brexit-Ereignis und dessen Auswirkungen auf verschiedene Bereiche zu verzeichnen. Was bedeutet dieser Wandel zum…

Cover-Bild für Mitarbeiterentsendung und Brexit
New Work. Unplugged.
Die Arbeitswelt von morgen heute gestalten: E-Health-Ökonimie
Kerstin Sarah von Appen

Digitalisierung, Globalisierung, Flexibilisierung, Zukunft der Arbeit - Wie werden und wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Diese Frage stellt sich Autorin Kerstin Sarah von Appen in ihrem aktuellen Buch „New Work. Unplugged. Die Arbeitswelt von morgen heute gestalten“. Es geht um agile Formen der…

Cover-Bild für New Work. Unplugged.
Haltung entscheidet
Führung & Unternehmenskultur zukunftsfähig gestalten
Martin Permantier

Damit Service-Manager und Führungskräfte in Organisationen verantwortungsvolle und weitsichtige Entscheidungen in einer komplexer werdenden Welt zu treffen, müssen sie selbst komplexer denken können. Ein erweitertes Mindset mit neuen Kompetenzen ist gefragt. Martin Permantier setzt mit seinem neuen…

Cover-Bild für Haltung entscheidet
E-Health-Ökonomie
Stefan Müller-Mielitz, Thomas Lux (Hrsg.)

E-Health wird zu einem immer wichtigeren Wirtschaftszweig, der auch jede Menge Potenzial für neue Services bietet. Bei so viel Entwicklung fällt es nicht leicht, einen Zugang zu diesem Bereich zu finden und den Überblick zu behalten. Das sehr umfassende Buch „E-Health-Ökonomie“ liefert einen…

Cover-Bild für E-Health-Ökonomie
Elektromobilität
Grundlagen einer Zukunftstechnologie
Achim Kampker, Dirk Vallée, Armin Schnettler (Hrsg.)

Die Automobilindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Mit der Elektromobilität verändern sich bisherige Fahrzeug- und Antriebskonzepte grundlegend - und damit auch der gesamte Wertschöpfungsprozess. Das spielt natürlich auch in den Service hinein - einmal mit Blick auf den Service am…

Cover-Bild für Elektromobilität
Best Practice im Vertrieb durch Hoshin Kanri
Mit der japanischen Management-Methode zum nachhaltigen Vertriebserfolg
Peter Klesse

Nachhaltiger Erfolg im Service-Vertrieb setzt die richtige Ausrichtung und Zielsetzung, aber noch mehr die perfekte Umsetzung und effiziente Steuerung voraus. Hierfür ist nach Ansicht des Beraters und Autors Peter Klesse der ursprünglich japanische Management-Ansatz Hoshin Kanri eine geeignete…

Cover-Bild für Best Practice im Vertrieb durch Hoshin Kanri
Die Treiber der Customer Experience
So stärken Sie die Kundenbeziehung durch die Gestaltung des Einkaufserlebnisses
Andreas Toth

Kunden werden immer anspruchsvoller. Dadurch geraten Unternehmen zunehmend unter Druck, dem Käufer eine gute Einkaufsatmosphäre zu bieten. Wie das geht, möchte Autor Andreas Toth zeigen. Sein Buch zeigt die wichtigsten Gestaltungselemente der Customer Experience auf einen Blick. Dr. Andreas Toth…

Cover-Bild für Die Treiber der Customer Experience
Flurfunk 3.0
Ihr Erfolgsgeheimnis dauerhafter Kundenbindung
Oliver Ratajczak

Motivation bei der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und eine gute "Miteinander-Kommunikation" sind die Basis für einen reibungslosen Ablauf von Kundenprozessen. Eine unzureichende Kommunikationskultur im Unternehmen kann jedoch jegliche Motivation im Keim ersticken und damit sowohl…

Cover-Bild für Flurfunk 3.0
Software Due Diligence
Softwareentwicklung als Asset bewertet
Christian Demant

Wer auf der Suche nach einem hilfreichen Leitfaden im Umfeld von Industrie 4.0 und digitaler Transformation ist, sollte sich das Buch „Software Due Diligence - Softwareentwicklung als Asset bewertet“ von Christian Demant vornehmen. Er ist Berater, IT-Unternehmer und Softwareentwickler. Mit dem Thema…

Cover-Bild für Software Due Diligence
Künstliche Intelligenz verstehen
Grundlagen - Use-Cases - unternehmenseigene KI-Journey
Ralf T. Kreutzer, Marie Sirrenberg

Künstliche Intelligenz ist gerade so etwas wie eines der Boom-Themen im Service-Business. Das Buch "Künstliche Intelligenz verstehen. Grundlagen - Use-Cases - unternehmenseigene KI-Journey" von Ralf Kreutzer und Marie Sirrenberg möchte dem Leser die Technologie näherbringen.

Die Autoren - Prof. Dr.…

Cover-Bild für Künstliche Intelligenz verstehen
Steigerung der Intelligenz mechatronischer Systeme
Ansgar Trächtler, Jürgen Gausemeier

Das Buch von Ansgar Trächtler und Jürgen Gausemeier beschreibt die Ergebnisse des Querschnittsprojekts "Selbstoptimierung" des vom BMBF geförderten Spitzencluster-Projekts "Intelligente Technische Systeme Ostwestfalen-Lippe" (kurz: it's OWL).

Die Herausgeber sind in der Region und in der Materie…

Cover-Bild für Steigerung der Intelligenz mechatronischer Systeme
EQ
Emotionale Intelligenz
Justin Bariso

Sowohl im Privat- als auch im Berufsleben erhöht die Fähigkeit, Gefühle zu verstehen und handzuhaben unsere Erfolgschancen. Der EQ eines Menschen entscheidet über seine Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie über Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten, hat also einen entscheidenden Einfluss auf unser…

Cover-Bild für EQ
Schluss mit dem Wahnsinn im Büro
Wege zu einer entspannten Arbeitskultur
Jason Fried, David Heinemeier Hansson

Für viele ist der Wahnsinn im Büro mittlerweile Alltag. Jason Fried und David Heinemeier Hansson sehen die Ursachen vor allem in der Vielzahl physischer und virtueller Ablenkungen, die unseren Arbeitstag in viele kleine, flüchtige Momente zerteilen. Zum anderen sind die meisten Unternehmen darauf…

Cover-Bild für Schluss mit dem Wahnsinn im Büro