Fachliteratur-Empfehlungen für den Service

Empfehlung der Woche

Industrie 4.0
Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren
Thomas Schulz (Hrsg.)

Die digitale Transformation hat die Unternehmensstrukturen deutlich verändert. Nicht nur die industrielle Produktion selbst, sondern auch die damit verbundenen Dienstleistungen befinden sich im Prozess einer umfassenden Digitalisierung. Im Kontext von Industrie 4.0 sind neue Angebote und…

Cover-Bild für Industrie 4.0
Literaturempfehlung finden
Schluss mit dem Wahnsinn im Büro
Wege zu einer entspannten Arbeitskultur
Jason Fried, David Heinemeier Hansson

Für viele ist der Wahnsinn im Büro mittlerweile Alltag. Jason Fried und David Heinemeier Hansson sehen die Ursachen vor allem in der Vielzahl physischer und virtueller Ablenkungen, die unseren Arbeitstag in viele kleine, flüchtige Momente zerteilen. Zum anderen sind die meisten Unternehmen darauf…

Cover-Bild für Schluss mit dem Wahnsinn im Büro
Wenn Turnschuhe nichts bringen
Wenn Turnschuhe nichts bringen
Benjamin Schulz, Brunello Gianella

Topmanager geben sich immer legerer, lassen Krawatten weg und tragen Sneakers. Sie wollen dabei authentischer und nahbarer verstanden werden. Doch nimmt man ihnen den Kumpel auch ab? Sneakers machen Chefs auch nicht ehrlicher, lautet die These der Autoren Benjamin Schult und Brunello Gianella. Sie…

Cover-Bild für Wenn Turnschuhe nichts bringen
Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter
So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeitalter
Jürgen Sammet, Jaqueline Wolf

Reine Präsenztrainings gerade bei der Weiterbildung von Service-Technikern und in der Service-Management-Ausbildung haben weiterhin ihre Berechtigung. Sie werden aber auch immer mehr ergänzt durch moderne Lernformen wie Blended Learning, Online-Trainings, E-Learning und Formen informellen Lernens.…

Cover-Bild für Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter
Zukunftstechnologien und Kompetenzbedarfe
Kompetenzentwicklung in der Arbeitswelt 4.0
Angelika C. Bullinger-Hoffmann

Mehr denn je benötigen Service-Manager und Entscheider im Service praktische Hinweise für ein Kompetenzmanagement in Bezug auf technologische Innovationen. Doch wie gelingt die Ermittlung der Kompetenzbedarfe und Handlungsansätzen für die Kompetenzentwicklung? Das Fachbuch "Zukunftstechnologien und…

Cover-Bild für Zukunftstechnologien und Kompetenzbedarfe
Digitale Transformation der Arbeitswelt.
Psychologische Erkenntnisse zur Gestaltung von aktuellen und zukünftigen Arbeitswelten
Cornelia Gerdenitsch, Christian Korunka

Wie steht es um die Gestaltung von aktuellen und zukünftigen Arbeitsumgebungen in einer Welt der fortschreitenden Digitalisierung? Damit haben sich Mag. Dr. Cornelia Gerdenitsch, Wissenschaftlerin am Austrian Institute of Technology (AIT) und Arbeitspsychologe Prof. Dr. Christian Korunka von der…

Cover-Bild für Digitale Transformation der Arbeitswelt.