Fachliteratur-Empfehlungen für den Service

Empfehlung der Woche

Das Change Management Workbook
Veränderungen im Unternehmen erfolgreich gestalten
Michael Lang | Reinhard Wagner (Hrsg.)

Nichts bleibt so beständig wie der Wandel - dieses geflügelte Wort ist gerne Überschrift oder Slogan, wenn es um Veränderungsprozesse geht, gerade auch in Unternehmen oder Service-Organisationen. Und das gilt heute mehr denn je, gerade wenn wir auf die derzeitige Situation mit den massiven…

Cover-Bild für Das Change Management Workbook
Literaturempfehlung finden

Ältere werden sich an die "Für Dummies"-Buchreihe erinnern, die vor allem zu PC-Buch-Zeiten angesagt waren, um technische Prozesse und Funktionalitäten einfach zu erklären. Die Reihe erklärt mittlerweile auch wirtschaftsrelevante Prozesse - wie das "Change Management". Dr. Alexandra Schichtel,…

Cover-Bild für Change Management für Dummies
Change Management
Den Unternehmenswandel gestalten
Klaus Doppler, Christoph Lauterburg

Das Buch aus dem Campus Verlag gilt quasi als Standardwerk unter Führungskräften und Beratern, die mit Change-Prozessen zu tun haben; als notwendiger Handwerkskasten für Veränderungsmanager wird das Werk bezeichnet. Die beiden Autoren sind selbst erfahrene Berater und Trainer und haben im…

Cover-Bild für Change Management
Leading Change
John P. Kotter

Ins Eingemachte geht's beim US-Vordenker John P. Kotter. Der erfahrene Harvard-Professor schreibt ausführlich, warum aus seiner Sicht Unternehmen an Veränderungsprozessen scheitern. Er verweist darauf, dass sich die Geschwindigkeit des Wandels und der Veränderungsnotwendigkeit steigert, und…

Cover-Bild für Leading Change
Nachhaltige Effizienzsteigerung im Service
Volker Stich, Gerhard Gudergan (Hrsg.)

Gerade kleine und mittlere Unternehmen sind benachteiligt, wenn es um die effiziente Gestaltung der Dienstleistungserbringung geht. Volker Stich und Gerhard Gudergan haben sich - tatkräftig unterstützt von Mitarbeitern am FIR e. V. an der RWTH Aachen - zusammengetan, um Konzepte und Methoden der…

Cover-Bild für Nachhaltige Effizienzsteigerung im Service
5S als Basis des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Institut für angewandte Arbeitswissenschaft

"5S als Basis des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses" - dieses Buch befasst sich mit der aus Japan stammenden Methode 5S als wesentliche Grundlage für die Prozessoptimierung in produzierenden Unternehmen. Es zeigt auf, wie diese zu einer wertvollen Verbesserungskultur beitragen kann, die…

Cover-Bild für 5S als Basis des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Der ganz normale Change-Wahnsinn
Nina Leffers, Sebastian Morgner, Robert Wreschniok, Thomas Perry

Change-Prozesse werden in Unternehmen oft als Wunderwaffe gesehen. Das Problem ist nur: Neun von zehn Veränderungsprozessen scheitern. Es fehle am Willen der Beteiligten, fassen es die Autoren des Buchs "Der ganz normale Change-Wahnsinn - Und wie man trotzdem etwas verändern kann" zusammen. Der…

Cover-Bild für Der ganz normale Change-Wahnsinn
Unternehmensorganisation
Eine kompakte und praxisnahe Einführung mit Online-Training

Gut strukturiert, kompakt und praxisnah vermittelt das Buch "Unternehmensorganisation" von Prof. Dr. Matthias Klimmer aus Mannheim Grundlagen zur Organisation von Unternehmen. Es liegt bereits in der vierten Auflage vor (erste Auflage 2007) und ist mit dieser Fassung umfangreich erweitert und neu…

Cover-Bild für Unternehmensorganisation
Business Innovation Management
Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hyperwettbewerb
Roland Eckert

Prof. Dr. Roland Eckert von der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Düsseldorf befasst sich in seinem neuen Buch "Business Innovation Management" mit dem Geschäftsmodell- und Innovationswettbewerb im digitalen Wettbewerb. Seine These: Der zukünftige wirtschaftliche Erfolg wird von der…

Cover-Bild für Business Innovation Management
Lean Thinking
Ballast abwerfen, Unternehmensgewinne steigern
Daniel T. Jones, James P. Womack

Der Erfolg in der Praxis zeigt: Lean Thinking macht aus den einzelnen Unternehmensbereichen, die am Produktionsprozess beteiligt sind, ein hoch effizientes Netzwerk, das so dicht wie möglich am Kunden arbeitet. Das Buch "Lean Thinking" ist dabei quasi zu einer Art Standardwerk geworden für alle, die…

Cover-Bild für Lean Thinking
Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
Grundlagen, Instrumente und Best Practices
Daniel Schallmo u.a. (Hrsg.)

Das Buch "Digitale Transformation von Geschäftsmodellen - Grundlagen, Instrumente und Best Practices", u.a. herausgegeben von Daniel Schallmo vom Institut für Business Model Innovation Ulm (lfBMI) zeigt, wie es Unternehmen gelingen kann, ihre Geschäftsmodelle auf die digitale Zukunft vorzubereiten.…

Cover-Bild für Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
Interne Kommunikation in agilen Unternehmen
Ulrike Buchholz, Susanne Knorre

"Interne Kommunikation in agilen Unternehmen" liefert eine Einführung in das Agilitätskonzept insbesondere als Organisations-, Führungs- und Kommunikationskonzept und definiert den Beitrag der internen Kommunikation im Rahmen dieses Konzepts neu. Im Hinblick auf agile Organisationen legen die…

Cover-Bild für Interne Kommunikation in agilen Unternehmen

Design Thinking ist derzeit in aller Munde - vor allem im Bereich der Weiterentwicklung von Services und der Gestaltung neuer Geschäftsmodelle. Dieses kompakte Buch von Daniel Schallmo unterstützt die kundenorientierte Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit Hilfe von Design Thinking. Die…

Cover-Bild für Design Thinking erfolgreich anwenden
Digitalisierung
Betriebliche Handlungsfelder der Unternehmensentwicklung
Andreas Blaeser-Benfer, Wolfgang Pollety (Hrsg.)

Die Digitalisierung verändert zunehmend die Arbeitswelt. Digitale Produkte empfinden wir privat häufig als angenehm. Was aber bedeutet die Verbreitung digitaler Technologien für unseren Arbeitsalltag? Alle Betriebe und Unternehmen sind betroffen - vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum großen…

Cover-Bild für Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert die industrielle Fertigung grundlegend. Mit dem Fach "Industrie 4.0" hat Thomas Schulz als Herausgeber bekannte Experten aus verschiedenen Industriebereichen zusammengeführt, die der Fragestellung nach den Möglichkeiten der tiefgreifenden, digitalen Veränderung…

Cover-Bild für Industrie 4.0 Potenziale erkennen und umsetzen
Interaktive Wertschöpfung kompakt
Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung

Spannende Veröffentlichung: Dieses Lehrbuch vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Standardwerkes "Interaktive Wertschöpfung" von Ralf Reichwald und Frank Piller. Die erweiterte Co-Autorenschaft mit Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl und Ralf Reichwald bildet für die…

Cover-Bild für Interaktive Wertschöpfung kompakt
Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung
Konzeption, Instrumente und Fallbeispiele
Andreas Raps

Andreas Raps erarbeitet in seinem Buch „Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung - Konzeption, Instrumente und Fallbeispiele“ eine umfassende Konzeption, in der systematisch die (sub-)funktionalen Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung berücksichtigt werden. Das Buch ist schon bekannt,…

Cover-Bild für Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung