Fachliteratur-Empfehlungen für den Service

Empfehlung der Woche

Die Wertstrom-Organisation
Agilität radikal zu Ende gedacht
Torsten Scheller

Bisherige Organisationskonzepte - bei vielen auch die Agilität - kümmern sich (fast) ausschließlich um den Aufbau von Organisationen. Auch Change Management fokussiert auf Strukturen in Organisationen statt auf Wertschöpfungs- und Ablaufprozesse. Die Leistung für einen Kunden - und darum geht es bei…

Cover-Bild für Die Wertstrom-Organisation
Literaturempfehlung finden

Die Digitalisierung verändert die industrielle Fertigung grundlegend. Mit dem Fach "Industrie 4.0" hat Thomas Schulz als Herausgeber bekannte Experten aus verschiedenen Industriebereichen zusammengeführt, die der Fragestellung nach den Möglichkeiten der tiefgreifenden, digitalen Veränderung…

Cover-Bild für Industrie 4.0 Potenziale erkennen und umsetzen
Interaktive Wertschöpfung kompakt
Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung

Spannende Veröffentlichung: Dieses Lehrbuch vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Standardwerkes "Interaktive Wertschöpfung" von Ralf Reichwald und Frank Piller. Die erweiterte Co-Autorenschaft mit Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl und Ralf Reichwald bildet für die…

Cover-Bild für Interaktive Wertschöpfung kompakt
Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung
Konzeption, Instrumente und Fallbeispiele
Andreas Raps

Andreas Raps erarbeitet in seinem Buch „Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung - Konzeption, Instrumente und Fallbeispiele“ eine umfassende Konzeption, in der systematisch die (sub-)funktionalen Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung berücksichtigt werden. Das Buch ist schon bekannt,…

Cover-Bild für Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung

Alles wird immer schneller, alles immer hektischer. Alles muss schnell gehen, für Pause bleibt keine Zeit. Doch gerade in der Ruhe liegt vielfach die Kraft. Das Buch "Muße - Garant für unternehmerischen Erfolg" offenbart das Potenzial der Muße im Kontext aktueller und zukünftiger Herausforderungen…

Cover-Bild für Muße - Garant für unternehmerischen Erfolg
Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen
Hintergrund - Methodik - Fallbeispiele
Benno Ackermann u.a.

Wie funktioniert erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen? In diesem Fachbuch eines Autorenteams um Benno Ackermann erfahren Verantwortliche aus Unternehmensführung und Personalentwicklung sowie HR-Experten, wie man dem Fach- und Führungskräftemangel durch einen strukturierten und…

Cover-Bild für Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen
Zukunftsmanagement für den Mittelstand
Was Sie tun können und was Sie besser lassen sollten, um auch morgen noch im Geschäft zu sein
Heino Hilbig

Kann man sich in einer Service-Organisation gezielt auf die Zukunft vorbereiten? Welche Methoden funktionieren und wo unterliegt man klassischen Denkfehlern bei der Zukunftsplanung? Heino Hilbig erläutert in seinem Buch unterhaltsam, warum wir uns mit Zukunftsprognosen so schwertun, warum wir…

Cover-Bild für Zukunftsmanagement für den Mittelstand
Scrum - Einführung in der Unternehmenspraxis
Von starren Strukturen zu agilen Kulturen
Dominik Maximini

Agile Entwicklungsmethoden für Software - allen voran Scrum - sind auf dem Vormarsch. Das Buch "Scrum - Einführung in der Unternehmenspraxis" von Dominik Maximini zeigt anhand einer theoretischen Einführung, Praxisbeispielen und einer Fallstudie, wie Scrum richtig eingeführt werden kann. Dabei wird…

Cover-Bild für Scrum - Einführung in der Unternehmenspraxis
Performance Management im Wandel
Sollten Unternehmen ihre Mitarbeiterbeurteilungen abschaffen?
Thomas Schmidt

Thomas Schmidt befasst sich in seinem Buch "Performance Management im Wandel" mit der Beurteilung von Mitarbeitern und gibt einen Überblick über den neuesten Stand von Forschung und Praxis. Dazu werden die Ergebnisse einer Befragung von 125 Unternehmen zum "Mitarbeiterbeurteilung im Wandel"…

Cover-Bild für Performance Management im Wandel

In Zeiten eines hohen Wettbewerbsdrucks sind Unternehmen darauf angewiesen, Kunden nachhaltig an sich zu binden. Die Optimierung von Servicequalität durch Etablierung interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen stellt ein erfolgsversprechendes Konzept dar, um dieses Ziel zu erreichen - das stellt Dr.…

Cover-Bild für Servicequalität in internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Der Vertrag zwischen Venture Capital-Gebern und Start-ups
Eine Analyse der Einflussfaktoren auf den Beteiligungsvertrag und dessen Wirkung
Nino Röhr

Ein Buch für Menschen, die mit Zahlen und Verträgen umgehen können: Nino Röhr legt im Buch "Der Vertrag zwischen Venture Capital (VC)-Gebern und Start-ups" den Fokus auf die Ausgestaltung der Beteiligungsverträge zwischen Portfoliounternehmen und Venture Capital-Gesellschaften. Er erarbeitet…

Cover-Bild für Der Vertrag zwischen Venture Capital-Gebern und Start-ups
Gesundheitsmanagement für Einsteiger
Wege zur gesunden Organisation - Impulse für kleine und mittlere Unternehmen
Ariane Bentner

Ariane Bentner erläutert in ihrem Buch "Gesundheitsmanagement für Einsteiger" die wichtigsten Hintergrundinformationen zum Thema Gesundheitsmanagement für Arbeitgeber. Die Autorin zeigt inhaltliche Konzepte sowie Good-Practice-Beispiele für kleine und mittlere Unternehmen auf und gibt Impulse für…

Cover-Bild für Gesundheitsmanagement für Einsteiger
Feedbackinstrumente im Unternehmen
Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte
Walter Bungard, Ingela Jöns (Hrsg.)

Organisationen sind nur existenzfähig, wenn die Rückkoppelungsschleifen aus der internen und externen Umwelt funktionstüchtig sind - so lautet die These von Walter Bungard und Ingela Jöns, beide Herausgeber des Buches "Feedbackinstrumente im Unternehmen". Dies gilt erst recht für Unternehmen in sich…

Cover-Bild für Feedbackinstrumente im Unternehmen
Service Business Development
Strategien - Innovationen - Geschäftsmodelle. Band 1
Manfred Bruhn, Karsten Hadwich (Hrsg.)

In der Veranstaltungsreihe "Forum Dienstleistungsmanagement", die in der Regel immer im September stattfindet, diskutieren renommierte Autoren umfassend und facettenreich, wie Unternehmen durch Serviceleistungen eine zielorientierte Unternehmensentwicklung betreiben können. Die Autoren erläutern,…

Cover-Bild für Service Business Development

Roland Eckerts Buch "Intelligente Echtzeitunternehmen im digitalen Hyperwettbewerb" zeigt, wie lernende Unternehmen im digitalen Hyperwettbewerb zu intelligenten Echtzeitunternehmen weiterentwickelt werden müssen. Hier geht es dann um die Gestaltung von multiplen Geschäftsmodellen durch ein Dynamic…

Cover-Bild für Intelligente Echtzeitunternehmen im digitalen Hyperwettbewerb
Digitale Transformation im Mittelstand mit System
Wie KMU durch eine innovative Kultur den digitalen Wandle schaffen
Sascha Kugler, Felix Anrich

Sascha Kugler und Felix Anrich widmen sich in ihrem Buch "Digitale Transformation im Mittelstand mit System" der Frage, ob kleine und mittelständische Unternehmen bereit sind für die digitale Transformation. Unabhängig von der Antwort lautet die These der beiden Autoren: Auch wenn nicht, Sie haben…

Cover-Bild für Digitale Transformation im Mittelstand mit System
Der agile Kundenwandel
33 Lösungen für Veränderungen in Organisationen
Svenja Hofert, Claudia Thonet

Die Digitalisierung erfordert anderes Arbeiten, neues Denken und einen frischen Blick auf Führung. Unternehmen, die digitaler und agiler werden wollen, haben es immer mit ähnlichen Problemen und Fragestellungen zu tun. Veränderung braucht Orientierung. Dabei helfen Modelle, die die vielen…

Cover-Bild für Der agile Kundenwandel