Fachliteratur-Empfehlungen für den Service

Empfehlung der Woche

Blockchain
Capabilities, Economic Viability, and the Socio-Technical Environment
Nils Braun-Dubler, u.a. (Hrsg.)

Blockchain gilt als eine Schlüsseltechnologie. Die Stiftung der Technologiefolgen-Abschäatzung (TA-SWISS) hat sich intensiv damit befasst und liefert mit der Publikation "Blockchain: Capabilities, Economic Viability, and the Socio-Technical Environment" die dringend notwendige gesellschaftliche…

Cover-Bild für Blockchain
Literaturempfehlung finden
Feedbackinstrumente im Unternehmen
Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte
Walter Bungard, Ingela Jöns (Hrsg.)

Organisationen sind nur existenzfähig, wenn die Rückkoppelungsschleifen aus der internen und externen Umwelt funktionstüchtig sind - so lautet die These von Walter Bungard und Ingela Jöns, beide Herausgeber des Buches "Feedbackinstrumente im Unternehmen". Dies gilt erst recht für Unternehmen in sich…

Cover-Bild für Feedbackinstrumente im Unternehmen
Service Business Development
Strategien - Innovationen - Geschäftsmodelle. Band 1
Manfred Bruhn, Karsten Hadwich (Hrsg.)

In der Veranstaltungsreihe "Forum Dienstleistungsmanagement", die in der Regel immer im September stattfindet, diskutieren renommierte Autoren umfassend und facettenreich, wie Unternehmen durch Serviceleistungen eine zielorientierte Unternehmensentwicklung betreiben können. Die Autoren erläutern,…

Cover-Bild für Service Business Development

Roland Eckerts Buch "Intelligente Echtzeitunternehmen im digitalen Hyperwettbewerb" zeigt, wie lernende Unternehmen im digitalen Hyperwettbewerb zu intelligenten Echtzeitunternehmen weiterentwickelt werden müssen. Hier geht es dann um die Gestaltung von multiplen Geschäftsmodellen durch ein Dynamic…

Cover-Bild für Intelligente Echtzeitunternehmen im digitalen Hyperwettbewerb
Digitale Transformation im Mittelstand mit System
Wie KMU durch eine innovative Kultur den digitalen Wandle schaffen
Sascha Kugler, Felix Anrich

Sascha Kugler und Felix Anrich widmen sich in ihrem Buch "Digitale Transformation im Mittelstand mit System" der Frage, ob kleine und mittelständische Unternehmen bereit sind für die digitale Transformation. Unabhängig von der Antwort lautet die These der beiden Autoren: Auch wenn nicht, Sie haben…

Cover-Bild für Digitale Transformation im Mittelstand mit System
Der agile Kundenwandel
33 Lösungen für Veränderungen in Organisationen
Svenja Hofert, Claudia Thonet

Die Digitalisierung erfordert anderes Arbeiten, neues Denken und einen frischen Blick auf Führung. Unternehmen, die digitaler und agiler werden wollen, haben es immer mit ähnlichen Problemen und Fragestellungen zu tun. Veränderung braucht Orientierung. Dabei helfen Modelle, die die vielen…

Cover-Bild für Der agile Kundenwandel
Unternehmensreputation im digitalen Zeitalter
Wie Mitarbeiter die Online-Reputation bei Kunden, Kollegen und Bewerbern beeinflussen
Stefan Ivens

Der Service-Techniker ist die Visitenkarte des Unternehmens, ist ein vielgenutzter Satz, wenn auf die Wichtigkeit von Mitarbeitern hingewiesen werden soll, gerade im direkten Kundenkontakt. Doch wie beeinflusst das Verhalten von Mitarbeitern tatsächlich die Kundenresonanz? Wie wird das Bild, das…

Cover-Bild für Unternehmensreputation im digitalen Zeitalter

Wie können virtuelle Services, mitunter aus der Cloud, Unternehmen im Maschinenbau helfen? Das vorliegende Buch „Intelligente Arbeitsvorbereitung auf Basis virtueller Werkzeugmaschinen“ berichtet über einen innovativen Ansatz, die Reaktionsgeschwindigkeit fertigender Unternehmen zu verbessern, indem…

Cover-Bild für Intelligente Arbeitsvorbereitung auf Basis virtueller Werkzeugmaschinen
Prozessmanagement in indirekten Bereichen
Empirische Untersuchung und Handlungsempfehlungen
Christian Hilmer

Christian Hilmer analysiert in seinem Prozessmanagement-Buch die Frage, ob aufgedeckte Defizite in existierenden Konzepten der Managementlehre durch eine Integration von bereits bestehenden, aber auch neuartigen Erkenntnissen zum Prozessmanagement behoben oder zumindest abgeschwächt werden können.…

Cover-Bild für Prozessmanagement in indirekten Bereichen
Integrierte Instandhaltung und Ersatzteillogistik
Vorgehensweisen, Methoden, Tools
Günther Pawellek

Die integrierte Instandhaltung und Ersatzteillogistik gewährleistet als indirekter Bereich eine reibungslose Produktion, und damit den Erfolg eines Unternehmens. Für die effiziente Gestaltung der Instandhaltung kommen verschiedene neue Ansätze zur Anwendung oder sind in der Entwicklung. Das Fachbuch…

Cover-Bild für Integrierte Instandhaltung und Ersatzteillogistik
Erfolgsfaktor Lean Management 2.0
Wettbewerbsfähige Verschlankung auf nachhaltige und kundenorientierte Weise
Hansjörg Künzel (Hrsg.)

Lean Management hat auch im Service Einzug gehalten. Doch oft werden die Prinzipien dazu verwendet, Kosten zu drücken - ein Fehler, wie Hansjörg Künzel in seinem Buch kritisiert. Er konzipiert in der Folge den Begriff "Lean Management 2.0" und sagt, dass der Kunde in den Mittelpunkt gerückt werden…

Cover-Bild für Erfolgsfaktor Lean Management 2.0
Excellent Lean Production
Norman G. Roth, Carsten zur Steege

"Excellent Lean Production - The Way to Business Sustainability" lautet der Titel des neuen Buchs der Autoren Dr. Norman Roth und Carsten zur Steege, das im Eigenverlag der Deutschen MTM-Vereinigung e. V. in englischer Sprache erschienen ist. Die beiden international renommierten Manager haben hier…

Cover-Bild für Excellent Lean Production
Handbuch Industrie 4.0 Band 1
Thomas Bauernhansl, Michael ten Hompel, Birgit Vogel-Heuser

Die vierte industrielle Revolution ist in aller Munde. Mit der Neuauflage des Werkes "Handbuch Industrie 4.0" wird ihre Geschichte fortgeschrieben und der Dynamik Rechnung getragen, mit der diese Vision in den vergangenen zwei bis drei Jahren weiterentwickelt und verwirklicht wurde.

Experten aus…

Cover-Bild für Handbuch Industrie 4.0 Band 1

Inke Dehardes Buch analysiert anhand eines Beispiels die Faktoren, die für oder gegen eine Verlagerung von Wertschöpfungsanteilen sprechen. Inke Deharde ist Unternehmensberaterin im Competence Centrum mittelständische Industrie GmbH (CCMI) in Lüneburg. Sie analysiert und bewertet…

Cover-Bild für Produktionsentscheidung
3D-Druck und Lean Production
Schlanke Produktionssysteme mit additiver Fertigung.
Carsten Feldmann, Annelise Gorj

Carsten Feldmann und Anneliese Gorj bieten mit ihrem Buch eine praxisnahe Einführung in additive Fertigungsverfahren mittels 3D-Drucks mit den Ideen der Lean Production. Diese Prinzipien und Methoden haben aus wissenschaftlicher Perspektive einen hohen Reifegrad erreicht, ihr Durchdringungsgrad in…

Cover-Bild für 3D-Druck und Lean Production
Trendbasiertes Innovationsmanagement
Ein Modell für markenbasiertes Produktmanagement
Christian Duncker, Lisa Schütte

Christian Duncker und Lisa Schütte bringen mit „Trendbasiertes Innovationsmanagement“ eine Schnellübersicht zu einem markenbasierten Produktmanagement. Dieses essential zeigt, wie Innovationsentscheidungen in markenführenden Unternehmen künftig höhere Erfolgsquoten erzielen können. Aktuell überlebt…

Handbuch Zeitarbeit und Personaldienstleistungen
Hartmut Lüerßen, Thomas Lünendonk

Wer sich über Zeitarbeit und Personaldienstleistungen grundlegend informieren möchte, liegt bei diesem Handbuch zunächst einmal richtig. Das Buch teilt sich in drei Bereiche auf. Im ersten Teil geht es grundlegend um Zeitarbeit: Wie müssen Verträge aussehen, und welche Management-Tools machen Sinn?…

Cover-Bild für Handbuch Zeitarbeit und Personaldienstleistungen