Fachliteratur-Empfehlungen für den Service
Empfehlung der Woche
Industrie 4.0
Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren Thomas Schulz (Hrsg.) Die digitale Transformation hat die Unternehmensstrukturen deutlich verändert. Nicht nur die industrielle Produktion selbst, sondern auch die damit verbundenen Dienstleistungen befinden sich im Prozess einer umfassenden Digitalisierung. Im Kontext von Industrie 4.0 sind neue Angebote und… |
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Digitalisierung
Betriebliche Handlungsfelder der Unternehmensentwicklung Andreas Blaeser-Benfer, Wolfgang Pollety (Hrsg.) Die Digitalisierung verändert zunehmend die Arbeitswelt. Digitale Produkte empfinden wir privat häufig als angenehm. Was aber bedeutet die Verbreitung digitaler Technologien für unseren Arbeitsalltag? Alle Betriebe und Unternehmen sind betroffen - vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum großen… |
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Industrie 4.0 Potenziale erkennen und umsetzen
Thomas Schulz (Hrsg.) Die Digitalisierung verändert die industrielle Fertigung grundlegend. Mit dem Fach "Industrie 4.0" hat Thomas Schulz als Herausgeber bekannte Experten aus verschiedenen Industriebereichen zusammengeführt, die der Fragestellung nach den Möglichkeiten der tiefgreifenden, digitalen Veränderung… |
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Interaktive Wertschöpfung kompakt
Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung Spannende Veröffentlichung: Dieses Lehrbuch vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Standardwerkes "Interaktive Wertschöpfung" von Ralf Reichwald und Frank Piller. Die erweiterte Co-Autorenschaft mit Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl und Ralf Reichwald bildet für die… |
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Andreas Raps erarbeitet in seinem Buch „Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung - Konzeption, Instrumente und Fallbeispiele“ eine umfassende Konzeption, in der systematisch die (sub-)funktionalen Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung berücksichtigt werden. Das Buch ist schon bekannt,… |
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Alles wird immer schneller, alles immer hektischer. Alles muss schnell gehen, für Pause bleibt keine Zeit. Doch gerade in der Ruhe liegt vielfach die Kraft. Das Buch "Muße - Garant für unternehmerischen Erfolg" offenbart das Potenzial der Muße im Kontext aktueller und zukünftiger Herausforderungen… |
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Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen
Hintergrund - Methodik - Fallbeispiele Benno Ackermann u.a. Wie funktioniert erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen? In diesem Fachbuch eines Autorenteams um Benno Ackermann erfahren Verantwortliche aus Unternehmensführung und Personalentwicklung sowie HR-Experten, wie man dem Fach- und Führungskräftemangel durch einen strukturierten und… |
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Zukunftsmanagement für den Mittelstand
Was Sie tun können und was Sie besser lassen sollten, um auch morgen noch im Geschäft zu sein Heino Hilbig Kann man sich in einer Service-Organisation gezielt auf die Zukunft vorbereiten? Welche Methoden funktionieren und wo unterliegt man klassischen Denkfehlern bei der Zukunftsplanung? Heino Hilbig erläutert in seinem Buch unterhaltsam, warum wir uns mit Zukunftsprognosen so schwertun, warum wir… |
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Scrum - Einführung in der Unternehmenspraxis
Von starren Strukturen zu agilen Kulturen Dominik Maximini Agile Entwicklungsmethoden für Software - allen voran Scrum - sind auf dem Vormarsch. Das Buch "Scrum - Einführung in der Unternehmenspraxis" von Dominik Maximini zeigt anhand einer theoretischen Einführung, Praxisbeispielen und einer Fallstudie, wie Scrum richtig eingeführt werden kann. Dabei wird… |
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Performance Management im Wandel
Sollten Unternehmen ihre Mitarbeiterbeurteilungen abschaffen? Thomas Schmidt Thomas Schmidt befasst sich in seinem Buch "Performance Management im Wandel" mit der Beurteilung von Mitarbeitern und gibt einen Überblick über den neuesten Stand von Forschung und Praxis. Dazu werden die Ergebnisse einer Befragung von 125 Unternehmen zum "Mitarbeiterbeurteilung im Wandel"… |
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Servicequalität in internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Christin Langmann In Zeiten eines hohen Wettbewerbsdrucks sind Unternehmen darauf angewiesen, Kunden nachhaltig an sich zu binden. Die Optimierung von Servicequalität durch Etablierung interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen stellt ein erfolgsversprechendes Konzept dar, um dieses Ziel zu erreichen - das stellt Dr.… |
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Der Vertrag zwischen Venture Capital-Gebern und Start-ups
Eine Analyse der Einflussfaktoren auf den Beteiligungsvertrag und dessen Wirkung Nino Röhr Ein Buch für Menschen, die mit Zahlen und Verträgen umgehen können: Nino Röhr legt im Buch "Der Vertrag zwischen Venture Capital (VC)-Gebern und Start-ups" den Fokus auf die Ausgestaltung der Beteiligungsverträge zwischen Portfoliounternehmen und Venture Capital-Gesellschaften. Er erarbeitet… |
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Gesundheitsmanagement für Einsteiger
Wege zur gesunden Organisation - Impulse für kleine und mittlere Unternehmen Ariane Bentner Ariane Bentner erläutert in ihrem Buch "Gesundheitsmanagement für Einsteiger" die wichtigsten Hintergrundinformationen zum Thema Gesundheitsmanagement für Arbeitgeber. Die Autorin zeigt inhaltliche Konzepte sowie Good-Practice-Beispiele für kleine und mittlere Unternehmen auf und gibt Impulse für… |
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Feedbackinstrumente im Unternehmen
Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte Walter Bungard, Ingela Jöns (Hrsg.) Organisationen sind nur existenzfähig, wenn die Rückkoppelungsschleifen aus der internen und externen Umwelt funktionstüchtig sind - so lautet die These von Walter Bungard und Ingela Jöns, beide Herausgeber des Buches "Feedbackinstrumente im Unternehmen". Dies gilt erst recht für Unternehmen in sich… |
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Service Business Development
Strategien - Innovationen - Geschäftsmodelle. Band 1 Manfred Bruhn, Karsten Hadwich (Hrsg.) In der Veranstaltungsreihe "Forum Dienstleistungsmanagement", die in der Regel immer im September stattfindet, diskutieren renommierte Autoren umfassend und facettenreich, wie Unternehmen durch Serviceleistungen eine zielorientierte Unternehmensentwicklung betreiben können. Die Autoren erläutern,… |
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Roland Eckerts Buch "Intelligente Echtzeitunternehmen im digitalen Hyperwettbewerb" zeigt, wie lernende Unternehmen im digitalen Hyperwettbewerb zu intelligenten Echtzeitunternehmen weiterentwickelt werden müssen. Hier geht es dann um die Gestaltung von multiplen Geschäftsmodellen durch ein Dynamic… |
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Digitale Transformation im Mittelstand mit System
Wie KMU durch eine innovative Kultur den digitalen Wandle schaffen Sascha Kugler, Felix Anrich Sascha Kugler und Felix Anrich widmen sich in ihrem Buch "Digitale Transformation im Mittelstand mit System" der Frage, ob kleine und mittelständische Unternehmen bereit sind für die digitale Transformation. Unabhängig von der Antwort lautet die These der beiden Autoren: Auch wenn nicht, Sie haben… |
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