Fachliteratur-Empfehlungen für den Service

Empfehlung der Woche

Die Wertstrom-Organisation
Agilität radikal zu Ende gedacht
Torsten Scheller

Bisherige Organisationskonzepte - bei vielen auch die Agilität - kümmern sich (fast) ausschließlich um den Aufbau von Organisationen. Auch Change Management fokussiert auf Strukturen in Organisationen statt auf Wertschöpfungs- und Ablaufprozesse. Die Leistung für einen Kunden - und darum geht es bei…

Cover-Bild für Die Wertstrom-Organisation
Literaturempfehlung finden

Wie kann eine zukunftsfähige Unternehmens- und Mitarbeiterführung jenseits von Hierarchien heute aussehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Michaela Moser in ihrem neuen Buch "Hierarchielos führen". Sie hat eine Professur an der Europäischen Fachhochschule inne und leitet den Bereich der…

Cover-Bild für Hierarchielos führen
Integriertes Gesundheitsmanagement
Sensibilisierungs-, Kommunikations- und Motivationsstrategien
Prof. Dr. Anabel Ternès, Benjaming Klenke, Marc Jerusel und Bastian Schmidtbleicher

Das Buch "Integriertes Betriebliches Gesundheitsmanagement - Sensibilisierungs-, Kommunikations- und Motivationsstrategien" zeigt, wie Betriebliches Gesundheitsmanagement individuell und mithilfe auf die Belegschaft und das Unternehmen abgestimmter Kommunikationsstrategien eingeführt und umgesetzt…

Cover-Bild für Integriertes Gesundheitsmanagement
Zielvereinbarungen in der Praxis
Aufwand reduzieren, Nutzen maximieren, Chancen realisieren
Gunther Wolf

Zielvereinbarungen sind fester Bestandteil der Mitarbeiterführung, werden aber oft eher als lästige Pflicht empfunden. Gunther Wolf erläutert in seinem neuen Werk "Zielvereinbarungen in der Praxis" anschaulich, wie der Aufwand für Zielvereinbarungsgespräche gesenkt und den unmittelbaren Nutzen…

Cover-Bild für Zielvereinbarungen in der Praxis
Mitarbeiterbindung
Strategie und Umsetzung im Unternehmen
Gunther Wolf

Der Weg zur mitarbeiterzentrierten Erfolgskultur ist nicht einfach - aber wichtig: Mitarbeiterbindung senkt die betrieblichen Kosten und fördert die Wertschöpfung, Flexibilität und Innovationskraft des gesamten Unternehmens. Erfolgsautor Gunther Wolf beschreibt in seinem etablierten Standardwerk…

Cover-Bild für Mitarbeiterbindung
Die Zukunft des Personalmanagements
Herausforderungen, Lösungsansätze und Gestaltungsoptionen
Heike Surrey, Victor Tiberius (Hrsg.)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen in wissens- und arbeitsintensiven Unternehmen zu den wertvollsten Ressourcen. Ihr Management stellt regulär hohe Anforderungen an Personalverantwortliche. Doch Trends wie Digitalisierung, demografischer Wandel, die veränderten Rollen der Geschlechter, eine…

Cover-Bild für Die Zukunft des Personalmanagements
Beidhändige Führung
Wie Sie als Führungskraft in großen Organisationen Innovationssprünge ermöglichen
Julia Duwe

In ihrem Buch "Beidhändige Führung: Wie Sie als Führungskraft in großen Organisationen Innovationssprünge ermöglichen" bereitetn Julia Duwe Führungskräfte auf neue Aufgaben im Zuge des digitalen Wandels vor. Denn während sich Technologien und Märkte radikal verändern, wird Beidhändigkeit für global…

Cover-Bild für Beidhändige Führung
Die Führungskraft als Personalmanager
Eine neue Rollenverteilung zwischen Führungskräften und HR-Management
Hermann Troger

Hermann Troger, selbstständiger Berater und Trainer für Personal- und Organisationsfragen sowie Dozent für HRM an der University of Salzburg Business School, betrachtet in seinem neuen Buch die Aufgabenverteilung zwischen Personalmanagern und Führungskräften in heutigen Unternehmen vor dem…

Cover-Bild für Die Führungskraft als Personalmanager

Wie können Service-Manager und Führungskräfte ein Unternehmen bzw. sich selbst und ihre Mitarbeiter richtig und erfolgreich führen? Und woran erkennt man heute im Berufsalltag wirklich gute Leader und was hat das mit Sicherheit zu tun? Eine anspruchsvolle Führung braucht Präsenz und Essenz auf allen…

Cover-Bild für Chefsache Präsenzielle Führung
Suchmaschinenmarketing in der Personalakquise
Wie Sie mit Search Engine Advertising die richtigen Mitarbeiter finden
Thorsten Piening und Saskia Kampmeyer

Thorsten Piening und Saskia Kampmeyer zeigen in ihrem Buch "Suchmaschinenmarketing in der Personalakquise" kompakt und auf den Punkt gebracht, wie Unternehmen im Internet neue Mitarbeiter gewinnen und insbesondere Search Engine Advertising (SEA) zielführend dafür nutzen können. Die Autoren erklären,…

Cover-Bild für Suchmaschinenmarketing in der Personalakquise

Der Einsatz von multikulturellen virtuellen Teams ist integraler Bestandteil vieler Unternehmen und nimmt durch die Digitalisierung rapide zu. Dr. Annalena Fajen ist Unternehmensberaterin in einer internationalen Managementberatung im Bereich Digital Transformation. Sie veranschaulicht in…

Cover-Bild für Erfolgreiche Führung multikultureller virtueller Teams
250 Keywords Personalmanagement
Grundwissen für Manager
Springer Fachmedien Wiesbaden (Hrsg.)

Von Affirmative Action über die Fall-Methode und Jobsharing bis zur Z-Organisation: Die Sprache des Personalmanagements zeichnet sich durch unzählige Fachtermini und Anglizismen aus. Das Nachschlagewerk "250 Keywords Personalmanagement. Grundwissen für Manager" eignet sich für den ersten schnellen…

Cover-Bild für 250 Keywords Personalmanagement
Variable Vergütung
Genial einfach Unternehmen steuern, Führungskräfte entlasten und Mitarbeiter begeistern
Gunther Wolf

Stillstand ist Rückschritt - sagt Autor und Trainer Gunther Wolf, den KVD-Mitglieder auch schon einmal auf einer KVD Spotlight zum Thema Personal erleben durften. Wenn sich Unternehmen bewegen, ist das nicht verkehrt - solange die Richtung stimmt, sagt er außerdem. Wo? In seinem Buch "Variable…

Cover-Bild für Variable Vergütung

Am Anfang der Dienstleistungsgesellschaft stand eine Utopie: Dienstleistungsarbeit werde den Weg der Lohnarbeit von einer proletarischen Beschäftigung zum Garanten wirtschaftlichen Aufstiegs weisen. Mit Blick auf die Gegenwart einfacher Dienstleistungsarbeit zeigt sich ein anderes Bild - das…

Cover-Bild für Lebensmodelle in der Dienstleistungsgesellschaft
Arbeitsemotionen im Customer-Care-Center
Tobias Krämer, Lennart Eitelberg, Matthias Gouthier, Karsten Wulf

Die Qualität und Produktivität von Customer-Care-Centern hängt neben der technischen Ausstattung wesentlich von der Leistung der Servicemitarbeiter ab. Engagement und Kundenorientierung werden durch Emotionen beeinflusst, die während der Arbeit auftreten. Ärger und Stolz scheinen hierbei relevante…

Cover-Bild für Arbeitsemotionen im Customer-Care-Center
Management industrieller Dienstleistungen
Achim Kampker, Gerhard Gudergan, Günther Schuh (Hrsg.)

Industrielle Dienstleistungen haben für produzierende Unternehmen eine enorme Relevanz: Sie tragen dazu bei, sich wirkungsvoll dem weltweiten Preisdruck durch Differenzierung zu entziehen. Dies geschieht durch das Angebot einzigartiger Leistungen, in denen Produkte und Dienstleistungen so kombiniert…

Cover-Bild für Management industrieller Dienstleistungen
3D-Drucken
Wie die generative Fertigungstechnik funktioniert
Petra Fastermann

Das 3D-Drucken entwickelt sich rasant. Längst ist der 3D-Druck für Interessierte eine Fertigungs-Technologie, die sie selbst nutzen möchten. Er betrifft viele etablierte Branchen wie die Logistik. Aus dem 3D-Druck heraus entwickeln sich außerdem viele neue Services. Doch welche Möglichkeiten bietet…

Cover-Bild für 3D-Drucken