Fachliteratur-Empfehlungen für den Service

Empfehlung der Woche

Blockchain
Capabilities, Economic Viability, and the Socio-Technical Environment
Nils Braun-Dubler, u.a. (Hrsg.)

Blockchain gilt als eine Schlüsseltechnologie. Die Stiftung der Technologiefolgen-Abschäatzung (TA-SWISS) hat sich intensiv damit befasst und liefert mit der Publikation "Blockchain: Capabilities, Economic Viability, and the Socio-Technical Environment" die dringend notwendige gesellschaftliche…

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Literaturempfehlung finden
Variable Vergütung
Genial einfach Unternehmen steuern, Führungskräfte entlasten und Mitarbeiter begeistern
Gunther Wolf

Stillstand ist Rückschritt - sagt Autor und Trainer Gunther Wolf, den KVD-Mitglieder auch schon einmal auf einer KVD Spotlight zum Thema Personal erleben durften. Wenn sich Unternehmen bewegen, ist das nicht verkehrt - solange die Richtung stimmt, sagt er außerdem. Wo? In seinem Buch "Variable…

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Am Anfang der Dienstleistungsgesellschaft stand eine Utopie: Dienstleistungsarbeit werde den Weg der Lohnarbeit von einer proletarischen Beschäftigung zum Garanten wirtschaftlichen Aufstiegs weisen. Mit Blick auf die Gegenwart einfacher Dienstleistungsarbeit zeigt sich ein anderes Bild - das…

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Arbeitsemotionen im Customer-Care-Center
Tobias Krämer, Lennart Eitelberg, Matthias Gouthier, Karsten Wulf

Die Qualität und Produktivität von Customer-Care-Centern hängt neben der technischen Ausstattung wesentlich von der Leistung der Servicemitarbeiter ab. Engagement und Kundenorientierung werden durch Emotionen beeinflusst, die während der Arbeit auftreten. Ärger und Stolz scheinen hierbei relevante…

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Management industrieller Dienstleistungen
Achim Kampker, Gerhard Gudergan, Günther Schuh (Hrsg.)

Industrielle Dienstleistungen haben für produzierende Unternehmen eine enorme Relevanz: Sie tragen dazu bei, sich wirkungsvoll dem weltweiten Preisdruck durch Differenzierung zu entziehen. Dies geschieht durch das Angebot einzigartiger Leistungen, in denen Produkte und Dienstleistungen so kombiniert…

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3D-Drucken
Wie die generative Fertigungstechnik funktioniert
Petra Fastermann

Das 3D-Drucken entwickelt sich rasant. Längst ist der 3D-Druck für Interessierte eine Fertigungs-Technologie, die sie selbst nutzen möchten. Er betrifft viele etablierte Branchen wie die Logistik. Aus dem 3D-Druck heraus entwickeln sich außerdem viele neue Services. Doch welche Möglichkeiten bietet…

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Industrielle Produkt-Service-Systeme
Entwicklung, Betrieb und Management
Hoerst Meier, Eckart Uhlmann (Hrsg.)

Zum Sonderforschungsbereich Transregio 29 "Engineering hybrider Leistungsbündel - dynamische Wechselwirkungen von Sach- und Dienstleistungen in der Produktion" ist ein zweites Fachbuch erschienen. Horst Meier und Eckart Uhlmann haben unter dem Titel "Industrielle Produkt-Service-Systeme" eine…

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Künstliche Intelligenz
Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg
Peter Buxmann, Holger Schmidt

Wie kann Künstliche Intelligenz im Service zum Erfolg führen? Peter Buxmann und Holger Schmidt formulieren dazu Thesen und Leitlinien in ihrem neuen Buch "Künstliche Intelligenz". Das rund 200 Seiten starke Werk soll dabei helfen, die neuen Technologien und Anwendungspotenziale der künstlichen…

Cover-Bild für Künstliche Intelligenz

Die Zukunft der Städte und Ballungsräume hängt zunehmend davon ab, wie Verkehrsteilnehmer ihre unterschiedlichen Bedürfnisse koordinieren. Das Konzept der Smart Mobility bietet die Möglichkeit, die geeigneten Transportmittel für Individual- und Frachtverkehr vorausschauend, digital und intermodal…

Cover-Bild für Smart Mobility in der Praxis: Das Auto - unverzichtbar für den intermodalen Verkehr?

Kaufen oder nicht kaufen? Diese Fragen stellen nicht nur Sie sich - oder Ihre Kunden - sondern diese Frage hat sich auf Ralf Koschinski gestellt. Und er liefert Antworten in Form eines Fachbuches, das sehr klar strukturiert aufzeigt, wie man beim Verkaufsgespräch so vorgeht, dass man den Kunden…

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Management der Kundenbegeisterung
Matthias Gouthier, Gabriele Kohle, André Moll

Ein zufriedener Kunde ist kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter Anstrengungen. Wertvoller ist heute jedoch der begeisterte Kunde. Er ist loyal, teilt seine Begeisterung mit anderen und trägt so erheblich zum Unternehmenserfolg bei. Kundenbegeisterung ist daher in der Praxis mittlerweile ein…

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Seriously Selling Services
How to Build a Profitable Service Business in Any Industry
James A. Alexander

"Seriously Selling Services - How to Build a Profitable Services Business in Any Industry" - dieses Buch von James Alexander bietet Best Practices und Beispiele dafür, wie man erfolgreich Service verkaufen kann. Neue Geschäftsfelder zu entdecken, mit denen Geld verdient werden kann, gehört zu den…

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Instandhaltungs- und Serviceverträge
Grundlagen - Vertragsmuster - Erläuterungen
Andreas Fischer, Claus Ullrich

Um Maschinen, Anlagen und technische Einrichtungen instand zu halten, werden in der Praxis häufig Instandhaltungs- und Wartungsverträge oder andere Serviceverträge mit Herstellern oder unabhängigen Serviceunternehmen geschlossen. Die Grundlage solcher Verträge bilden in der Regel Vertragsmuster, die…

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Dienstleistungsmarketing: Kunden finden, gewinnen und binden
Mit Leitfaden zum Marketingkonzept
Erwin Matys

Dass für Unternehmen oder Produkte Marketingstrategien unerlässlich sind, ist jedem sofort klar - dass aber gerade auch Dienstleistungen ein ebenso intensives Marketing benötigen, zeigt Erwin Matys in seinem Buch
"Dienstleistungsmarketing: Kunden finden, gewinnen und binden - Mit Leitfaden zum…

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Healthcare-Kommunikation 2016 / Healtcare-Award 2016
Die erfolgreichsten HC-Markenkampagnen
GWA (Hrsg.)

Die Gesundheitsbranche ist im Umbruch - vor allem auf dem Service-Sektor. Um im internationalen Vergleich auf Augenhöhe mitspielen zu können, bedarf es neben erfolgreichen Gesundheitspräparaten auch einem passenden (Service-)Marketing. Das Branchenbuch Healthcare-Kommunikation bietet mit…

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Die Services-Manufaktur: Industrielle Services planen - entwickeln - einführen
Ein Praxishandbuch Schritt für Schritt mit Übungen und Lösungen
Jörg Niemann

Das Angebot von industriellen Dienstleistungen stellen heute für Unternehmen vieler Branchen einen wesentlichen Teil der Positionierung im Wettbewerb und die Grundlage erfolgreicher Geschäftsmodelle dar. Dienstleistungen werden in der Praxis jedoch oft "ad hoc", d.h. ohne systematische…

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Creative Communities
Ein Erfolgsinstrument für Innovationen und Kundenbindung
Christa Seja, Jessica Narten

Das Buch von Christa Seja und Jessica Narten betrachtet Creative Communities als eine spezielle Form des Crowdsourcings und zeigt, wie sie zur Unterstützung des Innovationsprozesses einerseits und zur Erhöhung der Kundenbindung andererseits beitragen können. Durch die systematische Untersuchung…

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