Abläufe verbessern - Betriebserfolg garantieren

ifaa (Hrsg.)

Der Leitfaden "Abläufe verbessern - Betriebserfolg garantieren" soll Führungskräfte und Mitarbeiter im Service unterstützen, Verbesserungen betrieblicher Abläufe im Alltag erfolgreich voranzutreiben und nachhaltig zu sichern. Herausgegeben wird der Band vom Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (ifaa) in Düsseldorf. Das Forschungsinstitut der Metall- und Elektroindustrie zur Gestaltung der Arbeitswelt unterstützt Verbände bei der Betreuung ihrer Mitgliedsfirmen auf den Gebieten Arbeitsanalyse und -gestaltung, Arbeitsorganisation, Industrial Engineering, Produktionssystemgestaltung, Personalmanagement und Entgeltgestaltung.

Mit dem Leitfaden möchte das ifaa helfen, den Wertschöpfungsanteil betrieblicher Abläufe stetig zu erhöhen und Verschwendung in den Produktions- und Arbeitssystemen des gesamten Unternehmens zu erkennen und zu vermeiden. Die Grundlagen hierfür sind eine klar strukturierte Vorgehensweise und die konsequente Nutzung von Zahlen, Daten und Fakten.

Service-Manager und Geschäftsführer von Dienstleistungsorganisationen kommen gut mit dem Buch klar: Die Vorgehensweise berücksichtigt erfolgsrelevante Elemente bewährter Verbesserungsmethoden - wie Six Sigma, PDCA-Zyklus, 8-D Report, REFA-Planungssystematik - in pragmatischer Form. Zu den einzelnen Arbeitsschritten sind bewährte Werkzeuge in direkt anwendbarer Form verfügbar. Anschauliche Beispiele aus der Praxis ergänzen das Angebot.

Der Vorteil: Seit der ersten Auflage dieses Leitfadens im Jahr 2008 haben zahlreiche Unternehmen die im Leitfaden beschriebene Vorgehensweise erfolgreich umgesetzt. Die Anwender bestätigten den Mehrwert des Leitfadens sowie ihre positiven Erfahrungen und Ergebnisse in einer begleitenden Befragung.

Cover von Abläufe verbessern - Betriebserfolg garantieren