Achtsamkeit in Beruf und Alltag

Svea von Hehn & Arist von Hehn

Bessere Führungsfähigkeiten, innere Stärke, mehr Zufriedenheit - diese Faktoren stehen auf vielen Wunschzetteln von Führungskräften. Um das zu erreichen, sollte man sich einmal intensiver mit dem Thema Achtsamkeit auseinandersetzen. Svea von Hehn und Arist von Hehn tun dies schon seit vielen Jahren und haben ihre Erfahrungen und Empfehlungen in einem Buch zusammengetragen. "Achtsamkeit in Beruf und Alltag" ist als praktischer Taschen-Guide erschienen, den man immer dabei haben kann: auf der Dienstreise im Zug, in der Mittagspause im Büro oder auf dem Nachttisch im eigenen Zuhause. Man kann das Buch aber auch einfach zum Anlass nehmen, sich bewusst eine Stunde Auszeit von Bürostress, Termindruck und Multitasking zu gönnen, um mit dem Buch zu arbeiten - um auch sich selbst zu achten. Dazu lädt das Buch nämlich ein. Die beiden Autoren nähern sich zu Beginn grundsätzlich dem Thema, um zu erklären, warum es wichtig ist, achtsam zu sein. Dann geht es schnell in die Praxis: Den Großteil des Guides machen praxisnahe Tipps und Übungen aus, die sich prima lesen, verstehen und trainieren lassen. Zunächst geht es darum, achtsam(er) mit sich selbst umzugehen, danach steht der achtsame Umgang mit anderen im Mittelpunkt. Wie organisiere ich eine achtsame Besprechung? Wie lobe und kritisiere ich achtsam? Wie gestalte ich eine achtsame Besprechung? Wie lobe und kritisiere ich achtsam? Wie gestalte ich eine achtsame Kommunikation? Viele Aspekte der täglichen Praxis werden hier kurz und prägnant dargestellt und anschließend in Tippform eingeübt. Wer vermutet, dass er das Vorgestellte tagtäglich wohl eher nicht wird durchhalten können, für den haben die Autoren am Ende auch gleich noch einige Handlungsempfehlungen parat: Sie erklären anschaulich, wie man Achtsamkeit nachhaltig in den Alltag integrieren kann - welche Hilfestellungen es gibt und welche Tools genutzt werden können. So hat man mit dem Buch einen wichtigen Helfer in der Hand, wenn es darum geht, wirksame Wege zu besserer Führung, innerer Stärke und mehr Zufriedenheit zu finden.

Cover von Achtsamkeit in Beruf und Alltag