Amazon für Entscheider

Strategieentwicklung, Implementierung und Fallstudien für Hersteller und Händler

Christian Stummeyer | Benno Köber (Hrsg.)

Vermutlich jeder hat schon seine Erfahrungen mit Amazon gemacht - hier vermutlich als Konsument. Man schätzt den schnellen Versand, das unkomplizierte Bestellen, den guten Service - alles Themen, die man sich auch in anderen Shop- und Servicebereichen wünscht. Weil's hier so gut funktioniert, verkaufen aber auch immer mehr Unternehmen und Dienstlesiter über Amazon. Da heißt es, aus der Masse herauszustechen. Wie man's erfolgreich machen kann, zeigt das Buch "Amazon für Entscheider", das Prof. Dr. Christian Stummmeyer und Benno Körber jetzt herausgegeben haben.

Dienstleister, Hersteller und Händler finden hier die beste Unterstützung, um die für sie richtige Amazon-Marktplatz-Strategie zu entwickeln. 14 Experten erläutern im Detail, wie eine erfolgreiche Implementierung auf dem Amazon Marketplace funktionieren und wie das Amazon-Ecosystem effektiv genutzt werden kann. Was extrem hilft: Fallstudien aus B2B und B2C zeigen, wie Amazon-Verkaufsstrategien erfolgreich umgesetzt werden können. Gerade für Unternehmen ist der E-Commerce-Riese interessant, weil Amazon für den B2B-Markt unter Amazon Business die Möglichkeit bietet, schnell und unkompliziert zu verkaufen.

Wer sich bislang nicht rangetraut hat an Amazon, der weiß jetzt einen effektiven Helfer an seiner Seite. In diesem Buch erhalten Interessierte Antworten auf Fragen wie "Wie sieht eine erfolgsversprechende Amazon-Vertriebsstrategie aus?", und dazu umfangreiches Entscheider-Wissen: von der Gestaltung einer verkaufsstarken Produktdetailseite über relevante Logistikanforderungen bis hin zu Markenschutz und rechtlichen Aspekten.

Die Autoren starten damit, Amazon zu verstehen und passgenaue Strategien entwickeln zu lernen. Dazu kommen exemplarische Amazon-Strategien, ehe es intensiv in die Praxis geht. Die Autoren besprechen die Optimierung der Produktdetailseiten, den Einsatz von Amazon Sponsored Ads, die gesetzlichen Anforderungen und Amazon-Richtlinien, die Logistikkompetenz als wesentlichen Treiber, den Produkt- und Markenschutz auf Amazon sowie unter dem Label "Amazon Readiness" Prozesse, Systeme und Organisation für Profitabilität und Skalierbarkeit.

Ein vieldiskutierter Bereich im Geschäft auf und mit Amazon ist das Thema Produktbewertungen. Welche Relevanz haben sie, und welche Handlungsfelder gibt es für Unternehmen? Dazu gibt es einen spannenden Beitrag im Buch von Christian Driehaus, Co-Founder der gominga eServices GmbH, dem Finalisten um den KVD Service-Management-Preis 2019. Er erläutert praxisnah, wie sich für Unternehmen wichtige Erkenntnisse durch die Analyse von Rezensionen ziehen lassen, und wie man durch Kommentierungen von Bewertungen oder Beantwortungen von Produktanfragen in eine direkte Interaktion mit Kunden kommt - Marktforschung und Customer Care auf Amazon sozusagen.

Insgesamt definitiv eine Pflichtlektüre für alle, die nicht nur auf Amazon präsent sein wollen, sondern daraus mehr machen möchten. Die Werkzeuge dazu gibt ihnen "Amazon für Entscheider" an die Hand.

ISBN 978-3-658-27427-6, 516 Seiten, 44,99 Euro (16,99 Euro als eBook)

Cover von Amazon für Entscheider