Autonomes Fahren

Wo wir heute stehen und was noch zu tun ist

Eckard Minx & Rainer Dietrich

Was geschieht, wenn sich ein Fahrcomputer verselbstständigt? Wird es mit autonomen Fahrzeugen noch Staus geben? Können Fahrroboter das Verkehrsgeschehen besser wahrnehmen als der Mensch? Wer trägt bei Unfällen die Verantwortung? Ist die Gesellschaft reif für autonomes Fahren? Antworten auf diese Fragen gibt das Sachbuch "Autonomes Fahren - Wo wir heute stehen und was noch zu tun ist". Mit dem Buch durchleuchten die Autoren die autonome Mobilität mit Blick auf ihre gesellschaftliche Relevanz. Jüngste Forschungsergebnisse aus dem interdisziplinären Förderprojekt "Villa Ladenburg - Autonomes Fahren" bilden die Grundlage dafür. In dem Sachbuch, das die Daimler und Benz Stiftung herausgegeben hat, sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Experten des Förderprojekts aufbereitet. Es werden zum einen die offenen Fragen rund um das autonome Fahren formuliert, andererseits Entwicklungen aufgezeigt. Die gesellschaftliche Diskussion zu Fahrrobotern ist ebenfalls abgebildet - insgesamt ein gutes Buch für Leser, die sich über den aktuellen Stand der Entwicklung und der Herausforderungen mit Blick auf das autonome Fahren informieren möchten, ohne zu stark in einen zu wissenschaftlichen Diskurs einsteigen zu wollen.

Cover von Autonomes Fahren