Coaching denkt weiter

Ideen, Konzepte und kreative Methoden

Zur guten Beratung gehört immer auch das Weiterdenken und das weiter Denken - im Sinne von Vorausschauen, im Sinne von Entwickeln,  im Sinne von Erweitern. In dem Buch „Coaching denkt weiter – Ideen, Konzepte und kreative Methoden“ wird ein Coaching-Ansatz vorgestellt, der jahrzehntelange Praxis mit dialogischer Auseinandersetzung und kreativer Innovation verbindet. Es bietet fachliche Grundlagen, griffige Handlungsvorschläge und praktische Vorgehensweisen für Coaches jeglicher Couleur und für alle an Coaching Interessierten. Spannend ist es auch für Service-Manager mit Personalverantwortung und  für Führungskräfte.

Autor ist Michael Pohl - er ist Diplomsoziologe, Lehrsupervisor DGSv, Lehrcoach-/Senior Coach DGfC und Gesprächstherapeut. Er berät in eigener Praxis seit 25 Jahren Einzelpersonen, Teams und Organisationen. Er ist Ehrenmitglied des größten deutschsprachigen Coachingverbandes (DGfC) und Mitgründer des "Coachingnetz Wissenschaft". Als Gutachter der Deutschen Gesellschaft für Supervision wirkte er bis 2015 an der Zertifizierung von Supervisionsausbildungen mit. Von Michael Pohl sind bereits verschiedene Fachartikel im KVD-Fachmagazin SERVICETODAY erschienen.

Die Begründung zentraler Coaching-Prinzipien wie Haltung, Präsenz, Prozessvertrauen und Resonanz erhält bei ihm in diesem Buch ebenso Raum, wie die detaillierte Schilderung leicht umsetzbarer Vorgehensweisen und kreativer Methoden. Der lebendige Diskurs zu Themen wie „Alles systemisch oder was?“, „Coaching in virtuellen Welten“ oder „Lehrcoaching“ wird ergänzt durch praktisch anwendbare Materialien und Impulstexte. Dazu gehört auch eine erprobte Grundstruktur von Coaching-Sequenzen, eine Auswahl analog-kreativer Einstiege sowie die Schilderung von vier bewährten Praxismodellen zu den Themen Rollenklarheit, Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten, Umgang mit Veränderungen und gelingende Kommunikation.

Das Buch richtet sich vorwiegend an Menschen, die bereits in der einen oder anderen Form mit Coaching zu tun haben. Es versteht sich als Angebot, Ideen zu erwägen, Impulse aufzugreifen und als Ermutigung, neue Praktiken zu erproben.

Cover von Coaching denkt weiter