Creative Starter Kit

52 Kreativübungen

Lisa Steingräber

Kein Buch, sondern ein Kartenset ist die Grundlage unseres ersten Literatur-Tipps 2021. Lisa Steingräber hat das "Creative Starter Kit" mit Kreativitätsübungen veröffentlicht. Das Kartenset enthält 52 Kreativitätsübungen, bei der keine länger als 10 Minuten dauert. Das Creative Startet Kit zeichnet sich durch hohe Flexibilität aus - zeitlich, sozial und medial. Es spricht alle Facetten kreativen Arbeitens an: Kreative Übungen dienen als Warm-Up, um visuelle Denkprozesse und Ideenreichtum zu aktivieren.

Das Creative Starter Kit enthält also spielerische Kreativ-Karten, mit denen Gespräche und Meetings ganz neu eröffnet werden können, mit denen man gestalten und den kreativen Prozess potenzieren kann.

Die Karten helfen dabei, den eigenen kreativen Radius zu erweitern und der Nützlichkeitssucht im Alltäglichen zu entfliehen. Es werden verrückte Mutationen von Alltagsgegenständen entworfen, Assoziationsketten visualisiert und unterhaltsame Ausreden erfungen - gezeichnet, prototypisiert, getextet. Dabei ist gewiss: Es wird skurril, albern, mitunter provokant und womöglich auch mal hässlich. Der Sinn im Unsinn lässt sich dabei später mit Sicherheit erkennen.

ISBN 978-3-8006-6365-1, 56 Karten, 19,80 Euro

Cover von Creative Starter Kit