Das Change Management Workbook

Veränderungen im Unternehmen erfolgreich gestalten

Michael Lang | Reinhard Wagner (Hrsg.)

Nichts bleibt so beständig wie der Wandel - dieses geflügelte Wort ist gerne Überschrift oder Slogan, wenn es um Veränderungsprozesse geht, gerade auch in Unternehmen oder Service-Organisationen. Und das gilt heute mehr denn je, gerade wenn wir auf die derzeitige Situation mit den massiven Veränderungen schauen, ausgelöst durch die weltweite Pandemie.

Unternehmen, die langfristig überleben wollen, müssen sich immer wieder an die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen anpassen. Voraussetzung hierfür ist ein professionelles Veränderungs- bzw. Change Management, das auch dauerhaft im Unternehmen implementiert wird. Führungskräfte spielen hierbei die zentrale Rolle: Sie müssen u.a. eine klare Orientierung geben, immer wieder aktiv den Wandel vorantreiben, mit Widerständen umgehen, Kosten und Zeit im Blick behalten, aber auch Markt- oder technologische Entwicklungen berücksichtigen.

Helfen kann dabei das Change Management Workbook, das Michael lang und Reinhard Wagner jetzt herausgegeben haben. Dr. Michael Lang ist als Führungskraft bei einem der größten IT-Dienstleistungsunternehmen Europas tätig. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Projekt- und IT-Management sowie Herausgeber von über zehn Fachbüchern. Reinhard Wagner unterstützt Unternehmen auf Basis von mehr als drei Jahrzehnten Führungs- und Projekterfahrung bei ihrem Veränderungsmanagement.

Das Workbook macht seinem Namen alle Ehre: Man kann mit ihm arbeiten, es macht aber auch viel Arbeit - so soll es ja auch sein, sonst entsteht keien Veränderung. Wie diese Herkulesaufgabe zu bewältigen ist - und zwar ganz konkret und direkt in der Praxis - dafür nehmen sich die Herausgeber und Autoren Zeit und erklären viele Aspekte detailliert. Neben den Herausgebern haben viele Experten auf diesem Gebiet sorgfältig mitgeschrieben. Somit ist es praktisch schon eine Art Kompendium, das den Status quo der Diskussion darstellt. Gefällig ist vor allem die Verbindung zwischen Change-Management und Projektmanagement und dessen Komplementarität. Da profitiert das Workbook von den vielen Autoren aus der Praxis.

Die Beiträge haben so einen erfreulich großen Praxisanteil und geben jede Menge Anregungen. Führungskräfte im Service, aber auch Change Manager erhalten so einen konkreten Umsetzungsleitfaden. Sie erfahren, was zu beachten ist und wo Schwierigkeiten lauern können. Konkrete Handlungsanweisungen, Checklisten und Arbeitshilfen erleichtern dabei den Praxistransfer.

ISBN 978-3-446-46284-7, 456 Seiten, 49,99 Euro (eBook 39,99 Euro)

Cover von Das Change Management Workbook