Digitale Dienstleistungsinnovationen

Smart Services agil und kundenorientiert entwickeln

Volker Stich, Jan Schumann, Daniel Beverungen, Gerhard Gudergan, Philipp Jussen (Hrsg.)

„Digitale Dienstleistungsinnovationen“ - dieser Herausgeberband ist ein Muss für alle Service-Manager: In 29 Beiträgen auf über 600 Seiten werden die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse der BMBF-Förderlinie „Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung“ präsentiert. Service-Manager erfahren hier mehr über die neuesten Methoden zur Entwicklung von digitalen Dienstleistungen. Dazu gibt Gestaltungsimpulse, um die digitale Transformation erfolgreich zu meistern.

Volker Stich, Jan Schumann, Daniel Beverungen, Gerhard Gudergan und Philipp Jussen stellen als Herausgeber Grundlagen und unternehmensspezifische Anwendungsbeispiele digitaler Dienstleistungsinnovationen vor, die in den Verbundforschungsprojekten entwickelt worden sind. Zunächst werden neue Methoden für die Entwicklung digitaler, datenbasierter Dienstleistungen vermittelt und anhand von Umsetzungsbeispielen veranschaulicht. Dabei wird beispielsweise der Vergleich von klassischen Methoden des Service Engineerings mit neuen agilen Vorgehensweisen gezogen.

Darauf aufbauend werden Potenziale digitaler und virtualisierter Dienstleistungsprozesse aufgezeigt. Darüber hinaus wird die unternehmensinterne Transformation durch digitale Dienstleistungen untersucht, indem übergeordnete Muster der Veränderungen betrachtet und Leitlinien für die erfolgreiche Transformation ausgearbeitet werden. Schließlich werden Veränderungen im Markt durch das zunehmende Angebot von digitalen Dienstleistungen beleuchtet und strategische Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung der Kundenschnittstelle in Dienstleistungssystemen herausgearbeitet.

Der Herausgeberband vermittelt Service-Managern, Fachexperten und Entscheidungsträgern in Unternehmen neuestes Methodenwissen, erfolgreiche Anwendungsbeispiele sowie einen klaren Navigationsrahmen für die Einführung und das Management innovativer, digitaler Dienstleistungen.

Cover von Digitale Dienstleistungsinnovationen