Effektiver und besser Führen in Teilzeit

Hintergründe und zeitgemäße Maßnahmen für ein flexibles Führungsmodell

Silke Katterbach, Kerstin Stöver

Arbeiten in Teilzeit wird ein immer beliebteres Modell – und das aus mehreren Gründen. Die einen möchten mehr Freizeit haben, andere arbeiten lieber in verschiedenen Teilprojekten gleichzeitig. Andere sind aus familiären oder privaten Gründen gezwungen, lediglich in Teilzeit zu arbeiten. Derweil es immer mehr passende Modelle und Unterstützung für Arbeitnehmer gibt, bringt Teilzeit für Führungskräfte immer noch Herausforderungen mit sich. Welche Lösungen kann es geben, welche Modelle eignen sich in diesem Zusammenhang? Das Fachbuch  „Effektiver und besser Führen in Teilzeit. Hintergründe und zeitgemäße Maßnahmen für ein flexibles Führungsmodell“ vermittelt, wie Teilzeit-Führung zukünftig als Alltagsmodell für flexiblere Arbeitsstrukturen in Unternehmen umgesetzt werden kann.

Die Autorinnen Silke Katterbach und Kerstin Stöver stellen die komplexen Zusammenhänge von Teilzeit-Führung dar, zeigen relevante Hintergrundinformationen auf und beschreiben mögliche Gründe für die unzureichende Akzeptanz von Teilzeit-Führung. Zudem verdeutlichen sie, welche tiefliegenden Überzeugungen und kulturellen Muster ein Umdenken von Vollzeit-Führung in die Teilzeit-Führung verhindern, jedoch neue flexible Arbeitszeit- und Führungsmodelle durch den gesellschaftlichen Wandel zwingend nötig sind.

Silke Katterbach ist Diplom-Psychologin und Unternehmensberaterin, zudem ist sie Lehrbeauftragte für Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen. Als Beraterin beschäftigt sie sich mit den Themen Führung und Arbeit im gesellschaftlichen Wandel, Change Management und Talent Management. Kerstin Stöver, M. Sc. BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie, Unternehmens- und Mitarbeiterführung, ist freiberufliche Unternehmensberaterin. Sie beschäftigt sich mit der Bedeutung und Implementierung von individuellen Arbeitsmodellen sowie der Gestaltung von gesundheitsfördernder Arbeitsorganisation. Die bei beiden verankerte Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft, von Theorie und Praxis, fördert die Praxistauglichkeit des Buches enorm. Es ist nicht abgehoben, sondern nah an der Wirklichkeit. Das Buch enthält so wirklich hilfreiche Denkanstöße, praktische Tipps und inspirierende Beispiele für Entscheider im Service und Geschäftsführer sowie Mut machende Empfehlungen für ambitionierte Teilzeit-Führungskräfte der Zukunft.

ISBN 978-3-658-22937-5, 240 Seiten, 32,99 Euro (eBook 24,99 Euro)

Cover von Effektiver und besser Führen in Teilzeit