Einstieg in Lean Administration

Optimierungspotentiale in Büro und Verwaltung erkennen

Frank Balsliemke, Annika Behrens

Lean Management ist ein seit Jahren anerkannter Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen. In Produktion und Logistik vieler Unternehmen der verschiedensten Branchen ist das Thema nahezu selbstverständlich geworden. Im indirekten Bereich aber, in Büro und Verwaltung, ist die Philosophie des Lean Office oder der Lean Administration bisher kaum verbreitet oder sogar völlig unbekannt.

An dieser Stelle setzen die Autoren des Buches „Einstieg in Lean Administration“, Frank Balsliemke und Anika Behrens, an. Dieser essentials-Band bietet einen kompakten Einstieg in das Thema und stellt einige Grundlagen und erste typische Methoden und Ansätze aus Wissenschaft und Praxis vor. Neben den ersten Schritte in Lean Administration bzw. Lean Office thematisieren die Autoren auch die Grundlagen und typische Methoden und geben Hinweise zur Identifikation von Verschwendung in Büro und Verwaltung. Prof. Dr. Frank Balsliemke ist Professor für Lebensmittelproduktion an der Hochschule Osnabrück. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Lean Management und Produktionsmanagement. Anika Behrens ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Osnabrück.

Was das Buch der beiden so hilfreich für Service-Manager macht: Es wird aufgezeigt, dass Lean Administration nicht einfach nur eine weitere Methode zur Prozessoptimierung ist. Vielmehr handelt es sich um eine grundsätzliche Denk- und Verhaltensweise, die die gesamte Unternehmenskultur verändern kann – und die lässt sich gut in der eigenen Service-Organisation verankern. Dabei hilft dieser Band sehr, da er sehr systematisch aufgebaut ist und sich leicht verständlich lesen lässt.

Cover von Einstieg in Lean Administration