Handbuch Netzintegration Erneuerbarer Energien

Netzanschluss, Stromzeugungsanlagen und Regelung

Boris Valov

Die Integration Erneuerbarer Energien ins Stromnetz ist immer wieder ein spannendes Thema. Einen umfassenden Ansatz legt Boris Valov mit seinem Handbuch "Netzintegration Erneuerbarer Energien" vor. In diesem Werk werden elektrische Netze und Stromerzeugungsanlagen als eine Einheit betrachtet. Dabei wird die Integration Erneuerbarer Energien sowohl in die Netze an Land als auch im Offshore-Bereich behandelt und das nötige Basiswissen dazu vermittelt.

Wie für ein Handbuch angemessen, geht der Autor natürlich stark ins Detail, wenn es um Netzanschluss, Stromerzeugungsanlagen und Regelungen geht. Unterschiedliche Generatorsysteme, systematische Anforderungen an die Eigenschaften der Stromerzeugungsanlagen und deren Netzrückwirkungen werden hier beschrieben. Hilfreich für die Praxis: Die vorgeschlagenen einfachen Berechnungsverfahren bilden ein hilfreiches Werkzeug zur Planung des Netzanschlusses, zur Konformitätsprüfung mit technischen Netzanschlussregeln, zur Analyse der Auswirkungen auf die bestehenden Netze sowie zur Beurteilung unvermeidbarer Netzrückwirkungen. Die mathematischen Gleichungen und Grafiken sollen eine einfache Beurteilung der Spannungshaltung sowie Spannungsstützung am Netzanschlusspunkt der Stromerzeugungsanlage ermöglichen.

Bei den weiteren Inhalten dieses Buches spielt der erfahrene Autor sein gesamtes Fachwissen aus: Dr./OAK Moskau Boris Valov war über 40 Jahre lang als Wissenschaftler und Dozent in der Forschung und Lehre im Bereich elektrischer Übertragungs- und Verteilungsnetze tätig. Die letzten 15 Jahre löste er Probleme der Integration Erneuerbarer Energien dieser Netze. Die Forschungsergebnisse wurden in mehr als 100 Publikationen veröffentlicht - und hier gesammelt als DAS Handbuch zur Integration Erneuerbarer Energien. Dazu gehören übrigens auch ein Glossar zu den wichtigsten, einschlägigen Fachbegriffen, das zwölfsprachige Wörterbuch aus dem Gebiet der Netzintegration sowie der Anhang mit Beispielen für technische Charakteristiken relevanter Netzbetriebsmittel.

ISBN 978-3-658-28969-0, 1052 Seiten, 109,99 Euro (86,99 Euro als eBook)

Cover von Handbuch Netzintegration Erneuerbarer Energien