Künstliche Intelligenz für Business Analytics

Algorithmen, Plattformen und Anwendungsszenarien

Felix Weber

Waren Methoden der Künstlichen Intelligenz bis vor wenigen Jahren noch ausschließlich ein Thema von wissenschaftlichen Diskussionen, so finden sie heute zunehmend Eingang in Produkte des täglichen Lebens. Gleichzeitig wächst die Menge der produzierten und verfügbaren Daten aufgrund der zunehmenden Digitalisierung, der Integration digitaler Mess- und Regelsysteme und des automatischen Austausches zwischen Geräten. Im Internet of Things wird zukünftig der Einsatz von Business Intelligece und ein Blick in die Vergangenheit für die meisten Unternehmen nicht mehr ausreichen - sagt Felix Weber, Wissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen mit den Forschungsschwerpunkten Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, in seinem Buch "Künstliche Intelligenz für Business Analytics. Algorithmen, Plattformen und Anwendungsszenarien". Am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme ist er Gründer des Retail Artificial Intelligence Lab (retAIL) und gleichzeitig Senior Berater für SAP Systeme im Groß- und Einzelhandel.

Eine seiner Thesen: Um in Zukunft im Wettbewerb bestehen zu können, wird Business Analytics benötigt, also vorausschauende und prädiktive Analysen und automatisierte Entscheidungen. Die Nutzung der wachsenden Datenmengen ist dabei eine bedeutende Herausforderung und einen der wichtigsten Bereiche der Datenanalyse stellen seiner Ansicht nach Methoden der Künstlichen Intellignez dar.

Sein Buch "Künstliche Intelligenz für Business Analytics. Algorithmen, Plattformen und Anwendungsszenarien" führt in kompakter Form in die grundlegende Aspekte des Einsatzes von Methoden der Künstlichen Intelligenz für Business Analytics ein. Sehr anschaulich stellt er das Maschinelle Lernen und die wichtigsten Algorithmen in verständlicher Form anhand des Business Analytics Technologieframeworks vor. Extrem praxisrelevant sind Anwendungsszenarien aus verschiedenen Branchen, die er im Buch formuliert. Dazu liefert es mit dem Business Analytics Model for Artificial Intelligence ein Referenzvorgehensmodell zur Strukturierung von BA- und KI-Projekten im Unternehmen. Sich allein damit schon intensive zu beschäftigen, bringt schnell einen Mehrwert für Business Intelligence im täglichen Service-Business.

ISBN 978-3-658-29773-2, 158 Seiten, 33,- Euro (24,99 Euro als eBook)

Cover von Künstliche Intelligenz für Business Analytics