Online-Moderationen planen, vorbereiten und durchführen

Frank Waible

Wer einen praktischen Leitfaden für Moderatoren von interaktiven Online-Veranstaltungen und Workshops sucht, kann sich das Buch „Online-Moderationen planen, vorbereiten und durchführen“ von Frank Waible vornehmen. Der Autor ist  Diplom-Wirtschaftsingenieur und Psychologie, Organisationsberater und systemischer Coach. Er arbeitet seit über 22 Jahren in verteilten nationalen und internationalen Teams und ist mit den Herausforderungen im Umgang mit Technologien und virtueller Zusammenarbeit vertraut. Als Online-Moderator und Experte vermittelt er Wissen, wie erfolgreiche virtuelle Online-Veranstaltungen durchgeführt werden. Das hat er hier in schriftlicher Form getan: Er erklärt in diesem essential kompakt, wie Online-Besprechungen bzw. Online-Workshops produktiver und effizienter werden. Er zeigt, wie moderne Medien optimal im Zusammenspiel mit der Methoden- und der Moderationskompetenz eingesetzt werden können, damit Online-Besprechungen interessanter, interaktiver und sinnstiftender für die Teilnehmer gestaltet werden. Anhand von einigen Beispielen erläutert der Autor, welche Methoden und Medien für Online-Veranstaltungen geeignet sind und sich nach seinen Praxiserfahrungen bewährt haben.

Cover von Online-Moderationen planen, vorbereiten und durchführen