Praxisleitfaden Logistik für Nachhaltige Lebensstile

Arbeitskreis Innovative Logistik

Wie sollten innovative Logistikdienstleistungen gestaltet sein, die sowohl sozio-ökologischen Anforderungen gerecht werden als auch nachhaltige Lebensstile von Konsumenten fördern und ermöglichen? Wie können andererseits Veränderungen auf der Konsumentenseite aussehen, um nachhaltige Logistikstrukturen zu unterstützen?

Das BMBF-Forschungsprojekt "Innovative Logistik für Nachhaltige Lebensstile" (ILoNa) untersucht die Wechselwirkung von Logistik und Lebensstilen. Zunächst mit dem Blickwinkel: Logistik als treibende Kraft für Lebensstile. Anschließend wird das Blatt gewendet: Inwiefern sind Lebensstile Treiber für Entwicklungen in der Logistik? Dabei integriert das Projekt ILoNa sozio-ökonomische und ökologische Aspekte, indem es etwa den stationären Handel, Internethandel und auch neue Formen der Sharing Economy in den Blick nimmt. Analysiert werden ganzheitliche Supply Chains, um als Resultat "nachhaltige" Handlungsoptionen bereitstellen zu können. Darunter fallen alle Verknüpfungen und Konfigurationsmöglichkeiten von Beginn eines Produktionsprozesses bis zur Übergabe des Produkts an den Konsumenten.

Das vorliegende essential "Praxisleitfaden Logistik für Nachhaltige Lebensstile" enthält eine Reihe von Tools, welche sich im Rahmen des dreijährigen, BMBF-Projekts ILoNa als besonders hilfreich für die praktische Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie von Logistikunternehmen herausgestellt haben.

Eine Besonderheit liegt dabei in der konsequenten Umsetzung der Konsumentenperspektive: So wird die Interaktion mit den Endkunden - seien es Käufer im Supermarkt oder Online-Käufer - als erfolgsrelevanter Faktor in die Nachhaltigkeitsstrategie miteinbezogen und es wird Unternehmen der Logistikbranche aufgezeigt, wie sie ihre zentrale Rolle als verbindendes Element von Wertschöpfungsstufen und Akteuren verantwortlich wahrnehmen können.

Für den Leser wirkt sich das Format der Darstellung absolut positiv aus: Das essential fasst alle relevanten Projektfakten und -ergebnisse praxisnah zusammen. Es enthält viele Anregungen für Verantwortliche in der Logistik wie auch für Service-Manager.

Cover von Praxisleitfaden Logistik für Nachhaltige Lebensstile