Projektmanagement in der Logistik

Dirk H. Hartel

Projektmanagement in der Logistik - kein seltenes Thema in der Fachliteratur, im Gegenteil. Dennoch muss man das Buch "Projektmanagement in der Logistik" von Herausgeber Dirk H. Hartel, Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, herausheben. Denn es erstellt zunächst einen fundierten konzeptionellen Grund zum Projektmanagement - mit Tools und Techniken, Projektcontrolling und Risikomanagement. In einem zweiten Teil geht es dann sehr schnell in die Praxis - mit Anwendungsbeispielen aus Industrie, Handel und Dienstleistung (Porsche, Continental, dm-drogerie markt, Würth, ITcon). Dieser praxisorientierte Leitfaden beschreibt somit umfassend die Grundlagen zu Planung, Steuerung und Umsetzung des Projektmanagements in der Logistik. Außerdem stellt er zahlreiche Methoden und Instrumente zur Analyse von Projektrisiken und zum Projektcontrolling vor. Die ausführlichen und anschaulichen Praxisbeispiele aus Industrie, Handel und Dienstleistung geben einen hilfreichen und fundierten Einblick in ein systematisches Projektmanagement - und das ist wichtig, denn eine verbesserte Qualität in Strukturen und Prozessen des Projektmanagements sind besonders zielführend auf dem Weg zu zukunftsfähigen logistischen Dienstleistungen.

Cover von Projektmanagement in der Logistik