So gelingt die digitale Transformation!

Kristin Scheerhorn

Viele Führungskräfte stehen am digitalen Abgrund – wenn es nach Kristin Scheerhorn geht. Sie nimmt die Perspektive ein, dass die alten Geschäftsmodelle von der digitalen Revolution disruptiert werden. Die Digitalisierung ist ihrer Ansicht nach ein Erfolgskiller ohnegleichen – es sei denn, man kenne die digitalen Säulen des Erfolgs. Die thematisiert sie in ihrem Buch „So gelingt digitale Transformation!“. Es ist mit etlichen Praxisbeispielen illustriert und mit vielen Do’s and Dont’s zur direkten Handlungsanleitung in der Praxis versehen.

Die erste digitale Säule des Erfolgs laut der Autorin: Manager müssen schnellstens die neuen digitalen Methoden und Tools beherrschen lernen, wie beispielsweise Sprint, MVP, Agile oder User Experience. Die Autorin zeigt, wie man diese Schlagworte nicht nur im Kantinentalk benutzt, sondern in der Praxis implementiert. Dafür sind digitale Skills der Zukunft nötig und stellen die zweite Säule des Erfolgs dar. Das Buch beschreibt die neuen Skill-Profile wie Digital Leadership, Co-Working, Trust-Based Organisation oder Datenkompetenz. Dritte Säule des Erfolgs ist die Simplifizierung der Organisation: Click-Worker stempeln nicht! Innovation muss incentiviert werden und nicht (nur) Umsatz! Das Buch zeigt darüber hinaus die häufigsten 30 Digitalfallen – und wie die Leser diese umgehen.

Der Praxisbezug der Autorin bleibt dabei immer spürbar: Kristin Scheerhorn versteht sich als Digital Catalyst und unterstützt große und kleine Unternehmen bei der erfolgreichen Bewältigung der digitalen Transformation. Als Vordenkerin der Digital Excellence, als Speakerin und Autorin von Büchern wie „Digital Winner“, „Der Gott des Digitalen“ und „Millennial Schock“ leistet sie seit vielen Jahren transformative Pionierarbeit und ermöglicht es Unternehmen und Führungskräften mit Hilfe der digitalen Technologien, neuen digitalen Strategien, Geschäftsmodellen, Produkten und Services zukunftsfähig und erfolgreich zu bleiben. ​

Cover von So gelingt die digitale Transformation!