StoryBrand

Wie Sie mit starken Geschichten Ihre Kunden überzeugen

Donald Miller

Wie man mit starken Geschichten Kunden überzeugen kann - darum dreht sich alles im Buch "StoryBrand" von Donald Miller. Mit "StoryBrand" will er die sieben universellen Aspekte einer Geschichte vermitteln, die alle Menschen anspricht - und den wahren Grund, warum Kunden Dinge kaufen. Donald Miller beschreibt, wie man seine Markenbotschaft so weit vereinfachen kann, dass die Menschen sie verstehen und danach handeln. Es geht auch darum, wie man seine Botschaft möglichst effektiv formulieren kann - für Internetseiten, Broschüren und soziale Medien.

Miller stützt sich dabei auf Beobachtungen aus der Praxis: Tag für Tag machen Marketingabteilungen und Manager seiner Ansicht nach denselben Fehler: Sie erklären nicht deutlich genug, was ihr Unternehmen leistet. Doch ohne eine klare Botschaft laufen Marketingmaßnahmen schnell ins Leere. Auf der anderen Seite kaufen Menschen Dinge, weil sie Begriffe lesen, die sie dazu veranlassen.

Deshalb hat Donald Miller das StoryBrand-Framework ins Leben gerufen. Und das Spannende ist: Egal, ob man Marketingdirektor eines Multimilliarden-Dollar-Unternehmens oder im Service-Marketing einer kleinen Firma arbeitet: Der Aufbau einer "StoryBrand" kann die Art und Weise, wie man darüber spricht, wer man ist, was man tut und welchen einzigartigen Wert man Kunden bietet, verändern. Dabei kann das Buch ein guter Helfer sein. Vor allem die vielen Arbeitsaufgaben im Buch, die man machen kann, aber natürlich nicht muss, schaffen eine gute Orientierung und ermöglichen einen prima Transfer in die Praxis. Gefällig ist auch, dass viel über Fragen durch den Autor passiert. Er hinterfragt praktisch vieles direkt beim Leser durch seine fragende Haltung - das bringt einen selbst zum Weiterdenken.

ISBN 978-3-8006-6163-3, 168 Seiten, 19,80 Euro

Cover von StoryBrand