KVD Service Congress - digital 2020

Wissen, Effizienz, Nachhaltigkeit - So geht Service in Krisenzeiten!

Viele gute Gründe für Ihre Teilnahme

  • Erweitern Sie Ihr Netzwerk - durch unser Match-Making-Angebot finden Sie neue Kontakte, Partner und Kunden. Durch interaktive Netzwerkmöglichkeiten wie Video-Chat, Live-Textchat und Netzwerktische können Sie schnell und einfach in eine Interaktion mit anderen Teilnehmern treten
  • Erleben Sie drei herausragende Keyspeaker, die virtuell in Liveübertragungen visionäre Zukunftstheorien entwickeln und in die Praxis transferieren können.
  • Erarbeiten Sie bei digitalen Workshops mit Service-Experten Strategien für eine erfolgreiche Service-Organisation u.a. zum Thema Design Thinking, Nachhaltigkeit in der Praxis umsetzen
  • Nutzen Sie das inkludierte Zusatzangebot der Online-Seminare und erwerben Sie online Know-how zu vielen spannenden Themen, welche Ihre Service-Organisationen aktuell beschäftigen
  • In virtuellen Fachsequenzen profitieren Sie von bewährten Best Practices der Service-Champions für Ihr eigenes Business
  • Sie können Ihre persönliche Agenda wählen - nach Ihren Interessen und Terminmöglichkeiten
  • Erhalten Sie einfach Zugang zu unseren Ausstellern der virtuellen Fachmesse in 3D durch einen effizienten Messe-Rundgang. Sie haben schnell und effizient einen Überblick über das gesamte Angebot und können direkt mit dem Aussteller in Kontakt treten oder einen Gesprächstermin vereinbaren.

Buchen Sie noch heute Ihr Congressticket - wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Profitieren Sie bis zum 04. Oktober 2020 vom Frühbucherpreis:
Die Teilnahmegebühr beträgt 149,- Euro zzgl. MwSt. für KVD-Mitglieder, Nicht-Mitglieder zahlen 199,- Euro zzgl. MwSt.

Congressbroschüre mit allen wichtigen Kerninformationen

Das Programm:

Live-Keynotes inkl. Q&A

Donnerstag, 5. November 2020 von 09.10 - 10.10 Uhr

Prof. Dr. Michael Hüther
Direktor und Mitglied des Präsidiums des Institut für deutsche Wirtschaft

Detailinformationen zur Keynote folgen in Kürze

Donnerstag, 05. November 2020 von 10.15 - 11.00 Uhr

KVD-Service-Studie 2021 "Organisation im Wandel - Perspektiven der Servicetransformation"

Prof. Dr.-Ing. Volker Stich
Geschäftsführer FIR e. V. an der RWTH Aachen und KVD Vorstand

Exklusiv präsentiert Prof. Dr.-Ing. Volker Stich die Ergebnisse der KVD-Service-Studie 2021 zum Thema "Organisation im Wandel - Perspektiven der Servicetransformation".

EXKLUSIV IN DIESEM JAHR ERHALTEN ALLE TEILNEHMER DES SERVICE CONGRESS DIE KVD-SERVICE-STUDIE!

Donnerstag, 5. November 2020 von 16.00 - 17.00 Uhr

"Zukunft 4.1 - Warum wir die Welt nur digital retten, oder gar nicht"

Jörg Heynkes
ZukunftsMacher und Gestalter der eigenen Zukunft

Jörg Heynkes berichtet über die herausragenden technologischen Entwicklungen, die in den kommenden 5, 10, 15 Jahren unsere Gesellschaft in einer Weise und Geschwindigkeit verändern werden, wie es in der Menschheitsgeschichte noch nie vorgekommen ist. Er spricht ausführlich über die damit verbundenen Chancen und Risiken für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, unsere Städte und unser aller Lebenswirklichkeit. Es ist ein Blick in die Welt von übermorgen, in der humanoide Roboter, Drohnen, Schwarmmobile, virtuelle Welten und viele andere neue Technologien, immer im Zusammenspiel mit Systemen „Künstlicher Intelligenz“, unseren Alltag im Zeitalter dieser „Vierten industriellen Revolution“, prägen werden.

In seiner Keynote werden die Zusammenhänge bei den großen Fragen unserer Zeit klar. Wie organisieren wir unsere Zukunft, wenn die Herausforderung lautet, 8, 9 und dann 10 Milliarden Menschen täglich mit Energie, Mobilität und gesunder Nahrung versorgen zu müssen, ohne den Planeten restlos zu überfordern.

Der Autor und Unternehmer beschreibt anschaulich in welchem Umfang die technologischen Transformationsprozesse eben auch weitreichende gesellschaftliche Veränderungen mit sich bringen werden.  Gruppenintelligenz, Smarthome, Internet of things, Arbeit 4.0, die neue Mensch-Maschine Beziehung, weltweite Kollaboration und die Fragen nach den Sozialversicherungssystemen der Zukunft werden in dieser einmaligen Keynote genauso betrachtet, wie die Frage nach der Überlebensfähigkeit zahlreicher heutiger Berufsbilder und Geschäftsmodelle.

Jörg Heynkes zeigt auf, dass die Digitalisierung uns alle technologischen Möglichkeiten bietet, den Klimawandel durch lokales Handeln global zu begrenzen und damit den entscheidenden Durchbruch im Klima- und Umweltschutz zu organisieren. Er vermittelt aber eben auch, wie sehr es jetzt auf jeden Einzelnen ankommt, die notwendige Digitalkompetenz zu entwickeln, endlich konsequent Verantwortung für die eigene Zukunft zu übernehmen und den Weg vom Denken zum Handeln zu beschreiten. 

Fachsequenzen

Donnerstag, 5. November 2020 von 11.30 bis 13.00 Uhr & von 14.00 bis 15.30 Uhr

Automatische Beantwortung von Serviceanfragen mittels eines intelligenten Kontaktformulars

Star Finanz GmbH:

  • Intelligentes Kontaktformular zur Ticketvermeidung und Kostenreduzierung
  • Automatische Beantwortung von wiederkehrenden Kundenanfragen
  • Methoden der künstlichen Intelligenz zur Identifizierung von Inhalten aus unstrukturierten Daten
  • Ergebnise und Learnings aus dem Projekt
  • Nächste Schritte

Subscription Business im Industriegeschäft

SKF GmbH:

  • Was sind Subscriptionsgeschäftsmodelle?
  • Vorstellung der Benchmarkingstudie zu Subscriptionsgeschäftsmodellen
  • Erfolgskriterien für die Einführung von Subscriptionsgeschäftsmodellen
  • Einblicke in Subscriptionsgeschäftsmodelle bei SKF
  • Learnings aus der Praxis

Mit IIoT-Toolkits zum digitalen Kontrollraum für Servicetechniker

Künz GmbH:

  • Ausgangslage: ineffiziente Fehlerbehebung und frustrierte Servicemitarbeiter
  • Folgeproblem: Häufiger Personenwechsel durch demoralisierende Aufgaben führten zu Know-How-Verlust
  • Lösung: Digitale Vernetzung des Maschinenparks und Einrichtung einer IIoT-Plattform zur Überwachung und Analyse
  • Besonderheit: Bedienbarkeit durch graphische Interfaces und individuell konfigurierbare Analysen, Widgets und Dashboards sowie Alarmberichte
  • Ergebnis: Reduktion der Ausfälle bei Kunden, bessere Reaktionszeiten und entlastete Mitarbeiter durch Schulungen anhand der gesammelten Daten

SMA Virtual Support

SMA Solar Technology AG:

  • Service Digitalisierung "Strategie oder ein Muss"
  • Was geschieht in einer Organistation bei der Nutzung neuer digitaler Services?
  • Vorstellung der technischen Umsetzung der SMA Virtual Support App
  • Ausblick und Weiterentwicklung

Im Auftrag der Digitalisierung

Digitaldrink AG:

  • Optimierung des Daten- und Informationsaustausches innerhalb des Ecosystems von Produzenten, Zwischenhändlern und Abnehmern
  • Steigerung der Effizient durch die Etablierung von Standards und vernetzten Systemen
  • Besseres Kundenverständnis durch mehr Transparenz im indirekten Vertrieb
  • Ausschöpfung ungenutzter Potenziale von Daten zur Serviceoptimierung
  • Kollaborative Ansätze zur Entwicklung neuer innovativer Wertangebote für die Getränke-Industrie

Der Kunde im Mittelpunkt: Service Transformation Viessmann

Viessmann Deutschland GmbH:

  • Viessmann Group
  • Challenges im B2B2C Service
  • Service Vision "Seamless Service"
  • Umsetzung mit Salesforce-Lösung für den Kundendienst
  • wie Viessmann heute höchst effizient auf individuelle Kundenbedürfnisse reagiert

Service @MR: digital, global und mobil

Maschinenfabrik Reinhausen GmbH:

  • Optimierung der weltweiten Serviceeinsätze durch digitales Servicetool
  • Digitalisierung von mehrsprachigen Checklisten und Serviceberichten
  • Integration von Reisekosten und Material
  • Nachhaltige Verbesserung der Datenqualität
  • Verkürzung von Fakturazyklen

Multivac's weltweites digitales Transformationsprojekt im Field Service

MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG:

  • Unternehmsweite CRM Strategie und Vision
  • Vereinheitlichung des weltweiten Service Prozesses
  • Erstellen eines globalen Templates
  • Schrittweiser weltweiter Rollout
  • Erfahrungen

Digitalisierung getrieben vom Fachbereich?

Leonhard Weiss GmbH (Fusaro Unternehmensgruppe):

  • Erfolgsfaktoren im Digitalisierungprojekt mit Change Management Charakter
  • Digitalisierungsprojekte - IT versus Fachbereiche
  • Hier kann es besonders reiben im Projekt und wie kann man trotzdem erfolgreich sein?
  • Besonderheit Familienunternehmen und Mittelständer 
  • Die wichtigsten Tipps zum Aufsetzen des Projektes

Augmented Reality in der Industrie

Krones AG:

  • Bei welchen Problemen und Prozessen der Einsatz von AR sinnvoll ist
  • Warum der Bedarf von Fernwartung und -diagnose steigt
  • Tipps um nicht in der "Proof of Concept"-Phase stecken zu bleiben
  • Anwendungsfälle und Erfahrungsberichte
  • Q&A

Digitale Transformation eines Nutzfahrzeugherstellers im internationalen After Sales

MAN Truck & Bus AG:

  • Steigerung der Schnelligkeit und Qualität am Point-of-Service
  • Von Mail und Telefon zur agilen State-of-the-Art Service-Management-Lösung, die mit der Dynamik organisatorischer Änderungen stand hält
  • Intelligentes Wissensmanagement: Qualitätsgesichertes Produktwissen ist mehrsprachig in den weltweiten Service-Stützpunkten verfügbar
  • Adhoc-Reporting zu KPIs als Basis für eine flexible und kosteneffiziente Steuerung der Service-Prozesse
  • Vereinfachte Datenerfassung durch mobile Endgeräte in den Werkstätten

Auf einmal unerwartet im Blick der Öffentlichkeit

KAERA AG:

  • Auf einmal stande die KAERA AG im Fokus der Öffentlichkeit: Durch die größte Insolvenz der letzten 100 Jahre in der Touristikbranche waren zehntausend Urlauber direkt betroffen, die Presse berichtete rund um die Uhr ... und die KAERA AG war mit der Schadensabwicklung beauftragt. Der Unternehmensname und Rufnummer standen überall - auch auf der Webseite des Auswärtigen Amtes, bei SternTV und den Verbraucherzentralen
  • Die Vorbereitungszeit auf den "Ansturm" betruf etwa 24 Stunden
  • Statt der üblichen 50 Anrufe bekam KAERA "von heute auf morgen" mehrere tausend Anrufe pro Tag, ein Online-Portal zur Schadensabwicklung musste 24/7 stabil und zuverlässig zur Verfügung stehen und enorme Datenmengen mussten verarbeitet werden.
  • Es wird darüber berichtet, wie ein Unternehmen sich auf den "schlimmsten Service-Fall, der hoffentlich nie wieder eintritt" vorbereiten kann. Wie man trotzdem gelassen bleibt und natürlich auch darüber, was trotzdem alles schief gegangen ist.

So geht Service auf vier Rädern: Innovation und Effizienzsteigerung am mobilen Arbeitsplatz des Service-Technikers

Bott GmbH & Co. KG:

  • Welche Veränderungn ergeben sich durch neue Antriebs- und Fahrzeugkonzepte wie z. B. e-Vans, e-Bikes? 
    Welche Trends sehen die Fahrzeughersteller?
  • Sind Qualitäts- und Effizienzsteigerungen durch den Transfer von Methoden aus der Materiallogistik und Montagetechnik möglich?
  • Was ergibt sich, wenn sich das Servicefahrzeug immer mehr zum elektrifizierten Objekt im IoT-Umfeld entwickelt?
  • Wie kann man mit fahrzeugnahen Elementen des Flottenmanagements Effizienz steigern und Kosten senken!
  • Und wie bindet man zukünftig das Fahrzeug in den Auftrags-, Bestandsführungs- und Logistikprozess ein?

Interaktives Zusatzangebot

KVD Zukunftswerkstatt - Die digitale Zukunft im Service: Potenziale erkennen und Chancen nutzen

Mittwoch, 04.11.2020 von 9.00 - 10.00 Uhr

Moderatoren: Heike Andreschak und Holger Keck

Schwierige Situationen wie die Corona-Pandemie führen dazu, dass wir manchmal auch ungewollt Lernerfahrungen machen. In der KVD Zukunftswerkstatt diskutieren wir unter der Moderation von Heike Andreschak und Holger Keck vor welchen speziellen Herausforderungen Sie in den vergangen Monaten gestanden haben.

Welche Lösungsansätze für diese Herausforderungen haben sich bewährt und welche mussten Sie verwerfen? Und vor allem: Was wird sich dauerhaft verändern? Dabei kann es konkret z. B. um folgende Themen gehen:

  • Wissenserhalte und Kompetenzaufbau - Online Learning & Collaboration Tools
  • Verantwortung der Führungskraft - Gesundheit, Motivation und Kommunikation

Wichtig ist den Moderatoren dabei der interaktive Austausch mit anderen Service-Profis. Eigene Ideen, kritische Fragen und die Lust auf eine intensive Diskussion mit Kollegen sind hier ausdrücklich erwünscht.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf 25 Teilnehmer limitiert ist. Sobald der Termin ausgebucht ist, werden wir versuchen, einen weiteren Termin anzubieten. 
Sie erhalten nach Ihrer Congressanmeldung eine Information, wie Sie sich zum Workshop anmelden können.

KVD Praxisworkshop "Design Thinking" mit Andrea Grosse

Mittwoch, 04. November 2020 von 10.30 - 11.30 Uhr

Praxisworkshop digital? Geht das überhaupt?
Ja das ist eine Herausforderung, die wir gerne annehmen.

Wir wollen mit der Design Thinking Methode neue Ideen für den Einsastz des Kundenservices entwickeln. Dabei stellt Andrea Grosse die Methode Design Thinking vor und zeigt die Einsatzmöglichkeiten auf.

Im Workshop werden wir die theoretischen Grundlagen betrachten, einen Leitfaden erhalten, wie man Design Thinking einsetzt und welche Voraussetzungen notwendig isnd.

Wir werden im virtuellen Raum gemeinsam an Ideen arbeiten, diese begreifbar machen und uns diese auch gegenseitig vorstellen.
Dieses kollaborative Arbeiten inspiriert sich gegenseitig und führt zu kreativen neuen Ideen.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf 25 Teilnehmer limitiert ist. Sobald der Termin ausgebucht ist, werden wir versuchen, einen weiteren Termin anzubieten. 
Sie erhalten nach Ihrer Congressanmeldung eine Information, wie Sie sich zum Workshop anmelden können.

Online-Workshop "Nachhaltigkeit - Reparieren statt wegwerfen, Praxisbeispiele wie es gelingen kann"

Mittwoch, 04. November 2020 von 12.00 - 13.00 Uhr

Online-Workshop mit Experten u.a. von der Robert Bosch GmbH, OTTO GmbH & Co. KG sowie expert Warenvertrieb GmbH

Weitere Detailinformationen folgen in Kürze

Online-Seminar "AR im Service"

Mittwoch, 04. November 2020 von 14.00 - 15.00 Uhr

Hohe Qualität und Verfügbarkeit des technischen Service gehören zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für die produzierende Industrie, da sie maßgeblich zur langfristigen Kundenbindung beitragen. Immer komplexere, hochtechnisierte Maschinen und Anlagen erfordern dabei ein umfangreiches Expertenwissen, das im Einsatzfall zur Verfügung stehen muss. Hier sind gerade jetzt die Vorteile von Augmented Reality (AR) besonders deutlich zu erkennen: AR ermöglicht die Visualisierung von kontext- und nutzerspezifischem Expertenwissen direkt am Einsatzort des jeweiligen Technikers.

Der Einsatz von benutzerfreundlichen, durchgängigen AR-Lösungen führt zu deutlichen Leistungssteigerungen im Service und ermöglicht Unternehmen darüber hinaus Kosteneinsparungen sowie eine Reduktion ihres administrativen Aufwands.

In dem Online-Seminar werden folgende Fragestellungen betrachtet:

  • Wie wird Augmented Reality (AR) realisiert?
  • Anwendungsbeispiele von AR, insbesondere im Service

 

Online-Seminar "Vertrieb digitaler Produkte"

Mittwoch, 04. November 2020 von 15.30 - 16.30 Uhr

Bei der Entwicklung digitaler Produkte kommt es darauf an, die richtigen Tools und Prozesse zu identifizieren, um die eigenen Ressourcen strategisch klug einzusetzen. Erfahren Sie, welchen Nutzen digitale Produkte für Ihren Unternehmenserfolg haben können, wie man solche entwickelt und erfolgreich am Markt etabliert.

Folgende Schwerpunkte werden in diesem Seminar betrachtet:

  • Auswirkungen der Digitalisierung auf den Maschinen- und Anlagenbau
  • Digitale Produkte: Was bringt das?
  • Digitale Produkte: Wie geht das?
  • Markteinführung und Vertrieb von digitalen Produkten

Fachmesse

Axians NEO Solutions & Technology GmbH

Bissantz & Company GmbH

FIR e. V. an der RWTH Aachen

GMS Development GmbH

h&z Unternehmensberatung AG

IFS Deutschland GmbH & Co. KG

itmX GmbH

LogObject AG

Materna Information & Communications SE

me Weiterbildung - die Spezialisten für Service und Vertrieb

mobileX AG

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

ORBIS AG

Personalentwicklung Holger Keck

Praxedo GmbH

Salesforce.com Germany GmbH

Samhammer AG

SAP Deutschland SE & Co. KG

ServiceMax Deutschland GmbH

TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG