Skip to main content
Nachhaltigkeit

Was ist Nachhaltigkeit?

Die Geschichte der Nachhaltigkeit begann vor über 2000 Jahren. Seitdem sind immer wieder neue Aspekte und Ideen in den Grundgedanken der Nachhaltigkeit eingeflossen und es entstand das umfassende Konzept, das wir heute kennen. Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit wurden von den Vereinten Nationen im Brundtland-Bericht 1987 zu einer Kombination zusammengeführt und veröffentlicht. Der Bericht sieht die Nachhaltigkeit als ganzheitliches Konzept, das zukünftigen Generationen die eigenverantwortliche Gestaltung ihres Lebens und ihrer Gesellschaft ermöglicht. Die Integration der Ziele für die Transformation unserer Welt: Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung erfolgte 2015. Die Agenda 2023 umfasst 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, welche die Dimensionen der Nachhaltigkeit spezifizieren und erläutern.

Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt

Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), richten sich an alle: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. In einer Serie von 17 Artikeln stellt die Bundesregierung die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele vor.

Nachhaltigkeit in drei Dimensionen

Die Grundprämisse des Service ist es, dass Produkte einen langfristigen Nutzen erfüllen sowie Ressourcen geschont und effektiv genutzt werden. Damit leistet der Service schon von Beginn an einen bedeutenden Beitrag für die Nachhaltigkeit der Gesellschaft. Die Dimensionen Ökologische, Ökonomische und Soziale Nachhaltigkeit müssen für die Definition konkreter Handlungsmöglichkeiten in weitere Unterziele unterteilt werden, welche darauf abzielen, die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens anzuerkennen und die Nachhaltigkeit als Unternehmenssinn und Treiber der gesamten Unternehmenskultur zu etablieren. Für die Nachhaltigkeitsaspekte ergeben sich daher Unterziele, die den Serviceunternehmen von heute und morgen Leitplanke und Ansporn zugleich sein können.

Die drei Dimensionen in der Übersicht

Ökonomische Nachhaltigkeit

Die ökonomische Nachhaltigkeit im Service fokussiert den langfristigen und partnerschaftlichen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

Ökologische Nachhaltigkeit

Das grundlegende Ziel des Service, die Zuverlässigkeit von Produkten zu erhalten, ist per Definition schon ökologisch nachhaltig, da Ressourcen durch die längeren Produktlebenszyklen geschont werden. Es gibt jedoch noch weitere Aspekte, die der Service in ökologischer Hinsicht tun kann und die zunehmend von den Kunden des Service gefordert werden.

Soziale Nachhaltigkeit

Im Rahmen der sozialen Nachhaltigkeit nimmt der Service seine Verantwortung für seine Mitarbeiter:innen, Partner:innen und die Gesellschaft wahr.

Whitepaper

Nachhaltigkeit für den Service

Ausgabe 2022

KVD TrendRadar

Entdecken Sie die Themenwelt Nachhaltigkeit

Nachhaltige Service-Organisationen

Was ist der

Handprint?

Was versteckt sich hinter dem Footprint?

Der Weg zur Nachhaltigkeit

Best Practices im Service

Arbeiten in nachhaltigen Jobs

KVD ist nachhaltig

Ansprechpartnerin

Dorothee Möthe

Teamassistentin

02362 98 73-0

/ KVD SERVICENEWS

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...

… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.