31.08.2020   |   News

BvD-Herbstkonferenz erstmals als Hybridveranstaltung

Eine Umfrage unter den BvD-Mitgliedern hat gezeigt, dass es neben einer großen Nachfrage nach einer BvD-Herbstkonferenz als Präsenzveranstaltung ein fast ebenso großes Interesse gibt an einer Online-Variante dieses 2020 bereits zum vierten Mal stattfindenden Treffens unter dem Motto "Wirtschaft trifft Aufsicht". Diesem Umstand trägt der KVD-Partner BvD Rechnung, indem er die BvD-Herbstkonferenz erstmals als Hybridveranstaltung durchführt: Teilnehmen kann man also sowohl klassisch vor Ort als auch ortsunabhängig per Online-Zugang.

Unter dem Motto >>Daten sammeln: mobil - international - legal(?)<< tagen am 14. und 15. Oktober 2020 betriebliche Datenschutzbeauftragte, am 16. Oktober 2020 schließt sich der Behördentag für behördliche Datenschutzbeauftrage an. Veranstaltet werden die Tage erneute gemeinsam mit dem Bayerischen Landesbeauftragten für Datenschutz, dem Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht und dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg.

Tagungsort ist in diesem Jahr erstmals der Mannheimer Rosengarten, da dieser mit seinem großzügigen Raumangebot alle Voraussetzungen erfüllt, die Hygienebestimmungen (hier finden Sie das Hygienekonzept des Veranstaltungsorts) und die Abstandsregeln im Zusammenhang mit der derzeitigen Corona-Pandemie optimal umzusetzen.

Eröffnet wird die Herbstkonferenz von Thomas Spaeing, BvD-Vorstandsvorsitzender, Dr. Stefan Brink, Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg und Michael Will, Präsident des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht. Neben Keynote-Speaker Kai Strittmaier (Süddeutsche Zeitung) sprechen SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken per Live-Übertragung über "Digitale Ethik, Digitalisierung & KI" und Rechtsanwalt Dominik Höch zum Thema "Zwischen Influencern, Videoüberwachung und Sensationsmedien - was bedeutet heute noch Privatsphäre?".

Parallele Fachvorträge widmen sich unter anderem den Themen Datenschutz und Cloud, Cybersicherheit und Schadenersatzansprüche nach DSGVO. Außerdem ist der Informatiker und Humanwissenschaftler Prof. Dr. Karsten Wendland zu Gast mit einem Vortrag zum Thema "Wie wollen wir leben? Gestaltung unserer technologischer Zukünfte mit Blick auf Indien, eine der größten Demokratien der Welt".

Gleich zweimal steht das etablierte Format "Die Datenschutz-Aufsichtsbehören beantworten Ihre Fragen" auf dem Programm: bei der Herbstkonferenz mit Dr. Stefan Brink und Michael Will sowie beim anschließenden Behördentag mit Dr. Stefan Brink und Prof. Dr. Thomas Petri, dem Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, die auch die Großworte zum Behördentag sprechen.

Finden Sie hier weitere Informationen zur BvD-Herbstkonferenz