17.06.2020   |   News

Digitaltag am 19. Juni 2020 bringt Menschen virtuell zusammen

Die Digitalisierung bietet viele Chancen, aber bislang können längst nicht alle daran teilhaben: Mit der neuen Initiative "Digital für alle" stellt sich ein breites gesellschaftliches Bündnis dieser Herausforderung. Erstmals findet deswegen auch ein Digitaltag statt, und zwar am 19. Juni 2020. Er wird im digitalen Raum stattfinden und die Veranstaltungen werden ins Internet verlegt.

Damit reagiert die Initiative "Digital für alle" auf die aktuellen Entwicklungen um die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens. "Digitale Teilhabe ist in diesen Tagen wichtiger denn je. Gerade in der Corona-Krise können digitale Technologien einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Menschen zusammenzubringen - und daran sollen ausnahmslos alle teilhaben können", sagt Digitaltag-Projektleiterin Anna-Lena Hosenfeld.

Unter dem Hashtag #digitalmiteinander soll der Digitaltag am 19. Juni 2020 Menschen in ganz Deutschland miteinander verbinden und bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Es steht allen offen, sich mit eigenen Aktionen und Online-Events einzubringen - ob Privatperson, Verein, Unternehmen oder öffentliche Hand. Mögliche Formate sind Webcasts, Webinare, Live-Streams, Online-Beratungen virtuelle Führungen, Tutorials oder Hackathons. Die einzelnen Aktivitäten werden auf www.digitaltag.eu thematisch geordnet, um es jedem zu ermöglichen, sich ein individuelles Programm zusammenzustellen. Präsenzveranstaltungen im kleinen Rahmen werden das Online-Programm nur dann ergänzen, wenn dies aus gesundheitspolitischer Sicht angezeigt sein sollte.

Ziel des Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Trägerin ist die Initiative "Digital für alle". Dahinter steht ein breites Bündnis von Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Im Rahmen des Digitalstags wird zu dem der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte "Preis für digitales Miteinander" verliehen. Nach der Premiere am 19. Juni 2020 wird der Digitaltag jährlich stattfinden.