30.10.2019   |   News

Erfolgreicher Auftakt für die Normungsroadmap KI

Künstliche Intelligenz wird aktuell als Schlüsseltechnologie angesehen, die enormes Potenzial für die Dienstleister in Deutschland bergen soll. Wirtschaft wie Politik sind sich allerdings einig, dass es verlässliche Normen und Standards braucht, um „KI made in Germany“ voranzubringen. Der KVD-Partner DIN e. V. ist hier naturgemäß besonders involviert und hat jetzt eine Auftaktveranstaltung zur Normungsroadmap Künstliche Intelligenz veranstaltet.

„Die Normungsroadmap wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Dies ist auch Anliegen der Strategie Künstliche Intelligenz der Bundesregierung.“ erklärt der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Dr. Ulrich Nussbaum.

Christoph Winterhalter, Vorstandsvorsitzender von DIN, erklärt den Sinn der Normungsroadmap aus Sicht des KVD-Partners: „Mit unserer Auftaktveranstaltung geben wir den offiziellen Startschuss für die Arbeiten an unserer Normungsroadmap. Unser Ziel ist es, einen sicheren und verlässlichen Handlungsrahmen zu schaffen, der deutschen Innovationen und Unternehmen, insbesondere aus dem Mittelstand, den Zugang zum globalen Markt öffnet und gleichzeitig die Umsetzung von europäischen Wertmaßstäben in der KI fördert.“ Dr. Sebastian Hallensleben, Manager Digitale Technologien im VDE, ergänzt: „Mit den Normungsroadmaps zu KI-Ethik und KI bündeln die beiden deutschen Normungsorganisationen ihre Kräfte, um über alle Branchen- und Disziplingrenzen hinweg die wichtigen Köpfe zusammenzuführen und die digitale Transformation entscheidend mitzugestalten.“

Gesteuert und begleitet wird die Normungsroadmap von einer Gruppe mit hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Vorsitzender der Steuerungsgruppe ist Prof. Wolfgang Wahlster, Mitglied des Lenkungskreises der Plattform Lernende Systeme und führender deutscher Wissenschaftler im Bereich KI: „Die Roadmap wird eine Übersicht über bestehende Normen und Standards zu KI-Aspekten umfassen und insbesondere Normungsbedarfe nach ihrer Dringlichkeit geordnet aufzeigen – insbesondere hinsichtlich Qualität, Nachvollziehbarkeit, Erklärbarkeit und Verlässlichkeit von KI,“ erklärt Prof. Wahlster. Vorgestellt werden soll die Normungsroadmap anlässlich des Digital-Gipfels der Bundesregierung im Herbst 2020.