15.07.2020   |   News

Services zu Mikromobilität in Europa mit 150 Mrd. Dollar Marktpotenzial

"Zwei Faktoren erklären den aktuellen Boom", erläutert Kersten Heineke, Partner im Frankfurter Büro von McKinsey und Co-Autor der Studie: "Die Nutzer mögen diese günstige und intivuitve Form der Mobilität - zumal E-Tretroller und Co. in Städten oft das schnellste Verkehrsmittel sind." Auch aus Sicht der Anbieter sei der Markt attraktiv: Bei Anschaffungskosten von rund 400 Dollar für einen E-Tretroller könne mjan schon nach gut drei Monaten die Gewinnzone erreichen. Weltweit haben Investoren bislang 5,7 Mrd. Dollar in Mircomobility-Startups gesteckt. 85 Prozent dieser Mittel flossen nach China. Heineke: "Es gibt einige Startups, die schon mit mehr als 1 Milliarde Euro bewertet werden." "Mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung lebt in Städten mit mehr als einer Million Einwohnern", sagt Florian Weig, Seniorpartner aus dem Münchener Büro von McKinsey und Mitautor der Studie. Doch die durchschnittliche Geschwindigkeit, mit denen man sich in diesen Städten fortbewegt, ist nicht höher als 15 km/h. "Mirkomobilität kann hier eine Lösung sein - allerdings nicht immer und überall", so Weig. Zwar sind 50 bis 60 Prozent aller Fahrten in Städten kürzer als acht Kilometer und kommen damit für E-Roller, E-Bikes oder E-Tretroller in Frage - doch spielen Wetter, Produktangebot und Kundenakzeptanz eine wichtige Rolle. Demnach könnte für bis zu 15% dieses möglichen Marktes Mikromobilität eine Alternative sein.

"Damit dieses Angebot funktioniert, sollte jetzt auch Europa schnell ein einheitlicher gesetzlicher Rahmen für alle Formen der Mikromobilität geschaffen werden. Zudem müssen Städte und Anbieter Hand in Hand arbeiten", sagt Kersten Heineke. So könnten E-Tretroller und Co. das richtige Verkehrsmittel sein, um die "letzte Meile" zwischen U-Bahn oder S-Bahnstation und dem Zielort zu überbrücken. Außer müssen Anbieter stärker als bisher das Thema Sicherheit in den Blick nehmen - etwa durch Helme für die Fahrer oder robuster designte E-Scooter.

Die Studie ist zum Download verfügbar