04.03.2020   |   News

Statistik 2019: Erstmals alle Top-10-Patentanmelder Autohersteller oder Zulieferer

Starker Trend beim Deutschen Patent- und Markenamt: Unter den anmeldestärksten Technologiefeldern steht mit 12.836 Anmeldungen wie in den vergangenen Jahren der "Transport" an erster Stelle, mit einem großen Anteil von Anmeldungen aus der Automobilindustrie. Das Technologiefeld legte abermals zu (+ 3,2 Prozent) und machte nunmehr 19 Prozent des gesamten Anmeldeaufkommens aus. Der große Anteil der Automobilbranche am Innovationsgeschehen zeigte sich auch 2019 im Ranking der Anmelder. Erstmals seit Erhebung der Rangliste waren alle Top-10-Unternehmen Automobilhersteller oder -zulieferer.

Auf Platz 2 lag mit 7.160 Anmeldungen (- 4,2 Prozent) das Technologiefeld "Elektrische Maschinen und Geräte, elektrische Energie" gefolgt von "Maschinenelemente" mit 5.390 Anmeldungen (-8,4 Prozent). Zu beobachten ist schon seit einigen Jahren eine zunehmende Verlagerung des Anmeldeaufkommens hin zum Sektor Elektrotechnik. Inzwischen ist fast jede vierte Anmeldung (23,8 Prozent) diesem Sektor zuzuordnen. Vor zehn Jahren waren es nur 19,1 Prozent. Getragen wurde diese Entwicklung im vergangenen Jahr unter anderem von den Technologiefeldern "Halbleiter" (+ 9,0 Prozent), "Audiovisuelle Technik" (+ 7,6 Prozent) und "Computertechnik" (+ 2,0 Prozent), der viele softwarebasierte Erfindungen einschließlich Anwendungen sogenannter Künstlicher Intelligenz zugeordnet werden.

Auf Platz 1 der aktivsten Patentanmelder stand 2019 mit 4.202 Anmeldungen abermals die Robert Bosch GmbH, gefolgt von der Schaeffler Technologies AG & Co. KG (2.385). Auf Platz 3 lag die Bayerische Motoren Werke AG (1773). Der Autohersteller aus München belegte in der Top-Liste für Marken mit 94 Eintragungen sogar den Spitzenplatz, vor der Merck KGaA (84 Eintragungen) und der HARIBO Holding GmbH & Co. KG (78 Eintragungen).

Rückläufige Anmeldezahlen verzeichnet das DPMA 2019 abermals bei Gebrauchsmustern und Designs – wenngleich der Rückgang nicht so stark ausfiel wie im Vorjahr. Die Zahl der Einreichungen betrug bei Gebrauchsmustern 11.668 (- 5,2 Prozent). Zudem gingen Anmeldungen mit insgesamt 42.603 einzelnen Designs ein (- 3,3 Prozent)