Lehrgang zum Certified Manager Customer Services (MCS)

Zielgruppe

Der marillabax MCS-Lehrgang bzw. einzelne Module daraus sind richtig für Sie, wenn Sie bereits als Führungskraft im technischen Servicemanagement aktiv sind und über einige Jahre Erfahrung verfügen. Ihre bisherige Ausbildung ist dabei eher technisch geprägt und ergänzt durch allgemeine Führungs- oder BWL-Themen.

Lehrgang im Überblick

Der Lehrgang ist modular aufgebaut. Die Module können einzeln gebucht werden. Bei Belegung aller Module, lernen Sie ca. 10 Stunden (h) per Webinar / E-Learning und 7 Tage bei Präsenztrainings.

Modul 1: Customer Service Strategie und Management

  • Zielstrategien im Service (Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit)
  • Service Design und Service Gestaltung
  • Grundlagen der Servicekalkulation und Servicewirtschaftlichkeit
  • Kritische Erfolgsfaktoren und Service Standards
  • Serviceaufbau-/ablauforganisation

Modul 2: Service Qualität und Service Equipment

  • Quality Gates im Service - Dienstleistungsqualität definieren
  • Kundenorientierte Prozessgestaltung und schlanke Abläufe
  • Kennzahlen im Service - der Servicequalitätsindex
  • Rechtsfragen im Service
  • Service Standards begreifbar machen - das Betriebshandbuch
  • Von CRM, SMS, Ticketsystem bis CTI und Wissensmanagement

Modul 3: Service Führung

  • Führen in der Trilemma Position (Kunde, Management, Mitarbeiter)
  • Zielorientiert führen: wertschätzend, agil und situativ
  • Servicekultur leben - an der Strategie orientiert
  • Servicemuskeln definineren - Rollenprofile und Personalauswahl
  • Herausfordernde Situationen souverän meistern

Projektarbeit

Ab dem zweiten Modul legen Sie gemeinsam mit Ihrem Mentor ein Thema fest, um das neue Erlernete in einem eigenen Projekt anzuwenden. Sie arbeiten während der Module 2 und 3 sowie in der E-Learning-Zeit konkret an Ihrem Projekt und fassen die Ergebnisse zusammen. Die Projektarbeit ist Ihr konkreter Nutzen, denn Sie arbeiten an individuellen Fragestellungen aus Ihrem Business und erarbeiten entsprechend praxisbezogene Lösungen, die mit dem Mentor ein Qualitätsreview erfahren. Die Projektarbeit fließt als Teil der Abschlussprüfung in die Bewertung ein.

Zertifikat

Dank des zertifizierten Abschlusses als Manager Customer Services können Sie zukünftig Ihren Anspruch an Servicequalität nicht nur formulieren, sondern auch konsequent umsetzen. Nach Abschluss aller drei Module, Erstellung der Projektarbeit und abschließender Prüfung erhalten Sie die Zertifizierung als Certified Manager Customer Services.

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Termin-Info des Veranstalters

Veranstalter
marillabax GmbH & Co. KG #kundenorientierer
Website

Ort
marillabax GmbH & Co. KG
Königsallee 43
71638 Ludwigsburg
Routenplanung

Datum & Uhrzeit
13.10.2020 - 25.03.2021
09:30 Uhr
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