KVD Online-Expertenforum zum Thema: Erfolgreiche schriftliche Kommunikation im Service mit ausländischen Kunden, Niederlassungen oder Lieferanten - Fallstricke und Chancen

Effekte und Mehrwert:

Was wird durch die Nutzung der Kulturhebel in der schriftlichen Kommunikation verbessert:
◼         Projekte werden beschleunigt und Zeitverzögerungen verhindert.
◼         Missverständnisse und kulturelle Fallstricke werden früh erkannt.
◼         Probleme und Konflikte können kulturadäquat angesprochen und damit Eskalationen vermieden werden.
◼         Personal-Ressourcen werden effizienter genutzt.
◼         Geld und Zeit werden gespart.
◼         Höhere Zufriedenheit und Erfolgsquoten im Service bei der Abwicklung.

Beschreibung:
Viele Service-Mitarbeiter kennen Situationen mit dem Ausland, bei welchen es auf Mails keine Antwort gibt oder die Antworten nicht den gestellten Fragen entsprechen. Die Konsequenzen sind Zeitverlust, vergebliches Nachhaken, Frustration, Projektgefährdungen, Missverständnisse, Spannungen zwischen den Kontrahenten und vieles mehr. Mit Kenntnis der sogenannten Kulturhebel könnten viele der negativen Auswirkungen vermieden werden, denn mit deren Hilfe kann ich meine Kommunikation, ob per Mail, per Telefon oder direkt kulturspezifisch anpassen und damit die Chancen auf Erfolg erhöhen.

Kulturhebel sind spezifische Merkmale einer Kultur, die helfen, im jeweiligen Land die richtige Ansprache zu treffen. Kulturhebel sind z. B. Höflichkeit, Einbindung der Hierarchie, Umgang mit Konflikten, Seniorität, Um-gang mit Zeit, Kommunikationsstil, Bedeutung der Gruppe oder die Ausrichtung an Beziehungen oder Aufgaben.

Richtig eingesetzt erhöhen sie die Chancen einer reibungslosen Kommunikation. Genau darum geht es in diesem Fachworkshop. Teilnehmer können eigene Fallbeispiele der schriftlichen oder mündlichen Kommunikation einbringen und es wird mit Hilfe der Kulturhebel analysiert, warum eine bestimmte Kommunikation nicht funktioniert hat und was man hätte kulturspezifischer umsetzen können.

HINWEIS: Das Expertenforum wird aufgezeichnet, mit deren auch späteren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Online-Veranstaltung einverstanden erklären.

Die Teilnahme ist für KVD-Mitglieder kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen 79,- Euro zzgl. MwSt.

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Veranstalter
Kundendienst-Verband Deutschland e.V.

Datum & Uhrzeit
04.05.2022
15:00 - 16:00 Uhr
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Portrait Silke Rentmeister-Schmelter

Ansprechpartner
Silke Rentmeister-Schmelter
Veranstaltungsmanagement, Aussteller-/Sponsoren-Service
02362 . 98 73-13
s.rentmeister-schmelter@kvd.de