Skip to main content
search
/ Publikumspreis

KVD Award - Best Service 2025

Wir feiern Service-Ideen, die wirklich etwas verändern!

KVD Award - Best Service

Service verändert sich und mit ihm auch unser Verständnis von Innovation, Umsetzung und Wirkung. Mit dem KVD Award – Best Service zeichnen wir Lösungen aus, die in der Praxis echten Mehrwert schaffen – unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder technologischer Reise.

Warum sollten Sie sich bewerben?

Sie gestalten die Dienstleistungswende aktiv mit:

  • Sie haben das Serviceerlebnis für Ihre Kunden auf ein neues Niveau gehoben.
  • Sie haben innovative Geschäftsmodelle für den Service eingeführt.
  • Sie haben Serviceprozesse erfolgreich digitalisiert oder automatisiert.
  • Sie haben einen spürbaren Beitrag zur Nachhaltigkeit im Service geleistet.

Kurz gesagt: Sie sind stolz auf Ihre Serviceleistung und wir geben Ihnen die Bühne, das zu zeigen.

Unser Anspruch:

  • Einfacher Zugang: Keine vorherige Anmeldung – Zusendung der Bewerbung direkt per E-Mail
  • Transparente Bewerbung: Klare Fragestellungen statt starrer Kriterien
  • Bühne für alle: Alle Bewerber:innen präsentieren beim Service Congress
  • Publikumspreis: Das Plenum entscheiden live über den Gewinner

Der KVD Award – Best Service steht für das, was Service im Kern ausmacht: Kundennutzen, Unternehmenserfolg und Umsetzungskraft.

/ Bewerbung

Was gehört in die Bewerbung?

Mit Ihrer Bewerbung beantworten Sie folgende Fragestellungen:

1

Relevanz & Motivation

Welches konkrete Problem oder Bedürfnis haben Sie mit dem Service adressiert? Warum wurde das Projekt initiiert, und in welchem Kontext ist es relevant?
2

Umsetzung & Technologieeinsatz

Wie wurde die Einführung des Services umgesetzt? Welche Technologien haben Sie dabei eingesetzt?
3

Kundenerlebnis & Nutzen

Wie erleben die jeweiligen Nutzer:innen (externe Kund:innen oder interne Mitarbeitende) den Service? Was ist der konkrete Mehrwert?
4

Innovationsgrad & Wirkungspotenzial

Hat der Service das Potenzial, beispielgebend für andere Serviceorganisationen zu sein? Ist er skalierbar und zukunftsfähig?
5

Ergebnisse & Wirkung (inkl. Nachhaltigkeit)

Welche Wirkung wurde bereits realisiert oder ist plausibel zu erwarten - in ökonomischer, ökologischer und / oder sozialer Hinsicht? Gibt es messbare Resultate?
Bewerbungsleitfaden herunterladen

Wir geben Ihrer Idee eine Bühne

Beim KVD Award – Best Service zählt nicht nur der erste Platz. Alle Bewerber:innen erhalten Sicherbarkeit und Anerkennung: Ihr Einreichung wird auf unseren Kommunikationskanälen – in der ServiceToday, auf LinkedIn und beim Service Congress – vorgestellt.

Alle Bewerber:innen erhalten ihre Bühne: Sie präsentierten ihre Projekte in einem eigenen 10-minütigen Slot auf der KVD Bühne – denn jede gute Idee verdient Aufmerksamkeit.

Eine Fachjury wählt die drei besten Bewerbungen aus, welche im großen Finale auf der Hauptbühne des Service Congress pitchen. Grundlage der Auswahl sind folgende Kriterien:

  • Relevanz & Motivation
  • Umsetzung & Technologieeinsatz
  • Kundenerlebnis & Nutzen
  • Innovationsgrad & Wirkungspotenzial
  • Ergebnisse & Wirkung (inkl. Nachhaltigkeit)

Das Publikum des Service Congress entscheidet anschießend live über die Gewinnerin oder den Gewinner. Als besonderes Highlight: Die oder der Erstplatzierte wählt ein Charity-Projekt aus, welches durch eine KVD-Spende unterstützt wird.

Der Ablauf

Ihr Weg zum KVD Award - Best Service 2025

1

Bewerbungsunterlagen

Zusendung bis zum 31. August 2025. Bitte beachten Sie den Leitfaden zur Bewerbung, welchen Sie nach erfolgreicher Anmeldung zugesendet bekommen.
2

Veröffentlichung der Beiträge

Veröffentlichung aller teilnehmenden Beiträge erfolgt im Fachmagazin ServiceToday und auf unseren LinkedIn-Profil.
3

Wahl der 3 Finalisten durch eine Fachjury

Die Fachjury wählt bis zum 30. September 2025 die 3 Finalisten.
4

Pitch der 3 Finalisten & Präsentation aller Bewerbungen

Final-Pitch der Finalisten und Präsentationen aller Bewerbungen im Rahmen des Service Congress am 05.11.2025.
5

Wahl des Preisträgers KVD Award - Best Service 2025

Teilnehmer des Congress stimmen über den Preisträger ab.
6

Verleihung KVD Award - Best Service 2025

Verleihung des KVD Award - Best Service 2025 beim Service Congress am 05.11.2025.
Jetzt Bewerbungsleitfaden herunterladen
/ Unsere bisherigen Gewinner:ionnen

Zurückblicken, um nach vorn zu schauen

Der KVD Award – Best Service wurde 2023 ins Leben gerufen und zeigt seitdem, was guter Service leisten kann. Ausgezeichnet werden nicht nur kreative Ideen, sondern vor allem gelebte Praxis, die Wirkung entfaltet. Hier finden Sie die bisherigen Preisträger:innen:

  • 2024: Dominik Ebbers von BD Rowa
    Er konnte das Plenum mit seinem Gesamtkonzept einer Plattform zur Digitalisierung der Kundenserviceprozesse überzeugen
/ Podcast Empfehlung

Plattform-Entwicklung zur Digitalisierung der Kundenserviceprozesse

  • 2023: Britta Wanckel von Alfa Laval Mid Europe GmbH
    Mit dem Konzept „Energy Hunter“, das intelligente Wärmetauscheranalyse mit Wärmebildtechnologie verknüpft, überzeugte das Unternehmen sowohl die Jury als auch das Congresspublikum.
/ Podcast Empfehlung

Von der Innovation zum Geschäftsmodell: Mit der Wärmebildanalyse Energieverluste minimieren

Ansprechpartner

Portraitbild Carsten Neugrodda, KVD Geschäftsführer

Carsten Neugrodda

KVD Geschäftsführer

Telefon: 02362 . 98 73-0

/ KVD SERVICENEWS

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...

… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.

Close Menu