Skip to main content
/ Nachhaltigkeit

Verantwortung & Nachhaltigkeit: Dafür stehen wir als Service-Verband KVD

Wie nachhaltig sind wir eigentlich als KVD? Anfang 2022 haben wir uns als Verband die Frage gestellt, schließlich ist die Nachhaltigkeit eine der vier tragenden Säulen der Dienstleistungswende. Und wenn wir glaubwürdig über Nachhaltigkeit als einen der entscheidenden Faktoren für den Erfolg in der Zukunft sprechen wollen, müssen wir dann nicht auch mit guten Beispiel vorangehen?

In vielen Punkten sind wir bereits nachhaltig und seit März 2022 leisten wir einen Klimabeitrag in Kooperation mit ClimatePartners. Viele Punkte wollen wir noch umsetzen, um noch nachhaltiger zu werden. Wir haben zusammengetragen, wo wir bereits nachhaltig sind und wo wir uns noch verbessern wollen.

Hier sind wir schon nachhaltig:

Arbeitsbedingungen

/ Wir haben flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit und mobiles Arbeiten, um jeden Mitarbeitenden eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen.
/ Wir bieten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an
/ Wir bieten ein faires Gehalt und gut ausgestattete Arbeitsplätze
/ Wir finden eine gute Unternehmenskultur wichtig: dazu gehört u.a., dass wir gemeinsame Aktivitäten einplanen, welche jeder Mitarbeitende mitbestimmen oder vorschlagen kann

Gemeinnützige Zwecke

/ Im Rahmen der Verleihung unseres KVD Award – Best Services erfolgt eine Spende an eine gemeinnützige Organisation

Das wollen wir noch erreichen

/ Wir möchten zur Versendung unseres Fachmagazins ServiceToday in Zukunft DHL GoGreen Plus verwenden

Hier sind wir schon nachhaltig:

Geschäftsstelle

/ Wir nutzen seit 2022 Ökostrom
/ Wir berücksichtigen die Energieeffizienz von technischen Geräten bei Neuanschaffungen
/ Wir vermeiden unnötigen Energieverbrauch durch Ausschalten des Stroms bei Abwesenheit
/ Wir reduzieren unseren Papierverbrauch durch digitale Lösungen und Mehrfachnutzung von Papier
/ Wir beteiligen uns am „Digital Clean Up Day“ und leisten so einen Beitrag zur Vermeidung von „dark data“

Verkehr & Transport

/ Wir vermeiden Arbeitswege durch das Angebot zum mobilen Arbeiten
/ Wo immer möglich setzen wir auf digitale Meetings statt auf Präsenzveranstaltungen
/ Wir nutzen die Deutsche Bahn für Geschäftsreisen
/ Wir verwenden ein E-Auto als Firmenwagen

Veranstaltungen

/ Wir setzen auf regionale und Bioprodukte für das Catering unserer Events
/ Wir vermeiden die Nutzung von Einweggeschirr durch nachhaltige Lösungen
/ Wir haben eine Kooperation mit der Deutschen Bahn, um unseren Teilnehmer:innen die Anreise mit dem öffentlichen Fernverkehr anzubieten

Das wollen wir noch erreichen

/ Wir stellen in 2024 auf Öko-Gas um
/ Wir wollen konsequent auf LED-Lampen zur Beleuchtung setzen
/ Wir möchten unsere Innenräume grüner gestalten durch Pflanzen
/ Wir möchten, nach Nutzung der vorhandenen Ressourcen, CO2 neutrales Papier und biologisch abbaubares Verpackungsmaterial verwenden
/ Wir wollen Handseifen ohne Mikroplastik in nachfüllbaren Behältern einsetzen
/ Wir möchten den Kauf von abgepacktem Wasser vermeiden und Leitungswasser nutzen

Hier sind wir schon nachhaltig:

/ Wir kaufen bevorzugt bei unseren Mitgliedern ein und unterstützen uns so gegenseitig
/ Wir arbeiten in Projekten mit unseren Mitgliedern zusammen

Das wollen wir noch erreichen

/ Wir möchten Partnerschaft leben und uns in Zukunft noch viel mehr darauf konzentrieren, die Produkte und Services unserer Mitglieder zu nutzen

Ansprechpartnerin

Dorothee Möthe

Telefon: 02362 . 98 73-0
E-Mail: dorothee.moethe@kvd.de

/ KVD SERVICENEWS

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...

… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.