Komplexe Maschinen, anspruchsvolle Instandhaltung: Bei kritischen Aufträgen brauchen auch die besten Profis Unterstützung. Wir wollten wissen: Welche zusätzlichen Serviceinformationen benötigen die Spezialist:innen? Vor welchen Problemen stehen sie, wenn es um ihre Informationsversorgung im Feld geht? Finden Sie es heraus: in dieser Folge des KVD ServicePodcast zum Insight-Report Service 2022.

Für Hersteller ist die effiziente Instandhaltung ihrer Maschinen, Anlagen und technischen Produkte essenziell. Für die Serviceteams im Feld heißt das: Sie benötigen die richtigen Serviceinformationen zum richtigen Zeitpunkt, um ihre Aufgaben schnell und zuverlässig lösen zu können.

In der Praxis wird der Informationsfluss im Service schnell zum Negativfaktor. Woran liegt das? Der KVD hat mit dem Kundendienst Verband Österreich (KVA) und dem Schweizer Kundendienstverband (SKDV) unter Federführung der kothes GmbH die Umfrage zum Insight-Report Service 2022 durchgeführt.

KVD-Redakteur Michael Braun spricht in der Studienauswertung mit Manuel Welter und Christopher Rechtien von der kothes GmbH darüber, wie viel Arbeitszeit Servicekräfte täglich in die Informationssuche investieren und welche Negativfaktoren die Suche behindern. Sie klären auch, welche Serviceinformationen die Techniker:innen vor Ort bereits nutzen und welche zusätzlichen Informationen noch fehlen. Warum es so wichtig ist, das individuelle Expertenwissen von Serviceprofis zu erfassen und mit dem gesamten Team zu teilen, auch darüber sprechen sie in dieser Folge. Weitere Aspekte: Wie digitale Informationslösungen dabei helfen, das Serviceniveau auf eine neue Stufe zu heben, und wie Sie mit einem Feedback-Kanal die Qualität Ihrer Servicedokumentation und die Effizienz Ihrer Vor-Ort-Teams nachhaltig verbessern können.

Episoden abrufen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Manuel Welter

Leitung Vertrieb & Marketing kothes GmbH